Wespenstich /Schwellung bis zum Knöchel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wespenstich /Schwellung bis zum Knöchel

Meine Tochter wurde scheinbar von einer Wespe gestochen. Sie sagt, es habe gestochen und sie habe dann einen Stachel aus dem Zeh gezogen. Ein Einstich ist nicht zu sehen. Der Zeh ist angeschwollen und auch der Fuß ist in Richtung Knöchel dick. Wir kühlen mit Eisbeutel und cremen mit Insektensalbe. Sie hat Schmerzen im Fuß bei Berührung und beim Laufen. Kann/muss ich etwas anderes unternehmen, außer den Fuß zu kühlen?

Mitglied inaktiv - 01.09.2005, 13:25



Antwort auf: Wespenstich /Schwellung bis zum Knöchel

Liebe M., das war sicher eine Biene, wenn der Stachel noch in der Wunde war. Kühlen und Hochlagern ist die sinnvollste Erstbehandlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitige Schwellung grösser

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn ist sehr stark erkältet, mit Fieber, das wir jetzt grad nicht haben, extrem Niesen und Schnupfen und Abgeschlagenheit. Er hat ja schon eine Zeit lang einen Infekt und auch davor war ein Unterkiefer Lymphknoten vergrössert oder zumindest sichtbar. Heute sehe ich das auf der gleichen Halsseite unterbei, also vorderer Ha...


Schwellung Wange

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   Unsere fast volljährige Tochter stand heute morgen mit einer leichten Schwellung im Bereich des linken Jochbeins (zwischen Wange und Auge, neben der Nase) auf. Ihr selber fiel es gar nicht auf, ich bemerkte es jedoch. es tut nicht weh. was könnte das sein und was würden Sie uns raten? 


Lymphknoten schwellung

Guten Tag. Ich bin neu hier und wollte mal was fragen. Meine Tochter (8), hatte im Jahr 2020 eine Leukämie. Ich bin seit dem total Ängstlich was lymphknoten schwellung und der gleichen betrifft. Nun hat meine Tochter seit dem 3.5 eine lymphknoten schwellung am hals beide Seiten. Wir sind natürlich sofort ins Krankenhaus haben blut abnehmen lassen....


Wespenstich beim Neugeborenen Tetanusgefahr

Guten Tag,  meine neugeborene Tochter ist wenige Wochen alt und es gibt bei uns sehr viele Wespen, Bienen, Bremsen etc. Wir sind auch viel draußen, wegen den großen Geschwistern. Sie ist ja noch nicht geimpft und einen Impfschutz hätte man vermutlich eh erst ab der 2. Tetanusimpfung, richtig? Im Internet steht, dass bei Wespen und Bienenstic...


Blutwerte/LK Schwellung

Lieber Dr. Busse! Mich quälen seit Jänner diesen Jahres die Lymphknoten meines Kindes(4,5). Diese sind seitlich am Hals, wenn er den Kopf dreht, sichtbar. Ich würde sagen, sie sind ca wie eine Bohne, bzw. Erbse. Kleinere kann man auch tasten, unterm Kiefer einseitig einen grossen(ca. Pistaziengross). Ich habe Blut abnehmen lassen un...


Erster Wespenstich

Moin Herr Dr. Busse unsere Tochter (1,5 Jahre) wurde heute von einer Wespe in der Hand gestochen. Es wurde sofort gekühlt und mit Salbe behandelt. Aktuell sieht man nur einen kleinen dunklen Punkt. Keine Schwellung. Nun meine Fragen dazu, da es der erste Stich war. - bis wann kann noch eine Schwellung auftreten oder können wir das Thema scho...


Rückfrage Wespenstich _ Stand heute

Moin Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Den Stich an der Hand haben wir im Griff - leichte Schwellung und Rötung aber die Hand ist voll einsetzbar. Heute morgen ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Tochter (1,5) hinter dem rechten Ohr einen geschwollenen Lymphknoten hat. Nicht schmerzbar und maximal 1-2cm knubbelig. ...


Lymphknoten schwellung einseitig

Guten Tag . Vor rund 2 Wochen hatte meine Tochter 7 Jahre Corona . Seit 1 Woche hat sie produktiv husten und gestern hatte sie bis 39 Fieber und Halsschmerzen. Der Hals ist etwas gerötet und sie hat leicht Schnupfen. Nun habe ich gemerkt das auf ihrer linken Seite ein lymphknoten angeschwollen ist und dieser auch bei Berührung weh tut. Könnte dies...


Schwellung Fingerglied beim 11 Monate Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Zunächst mal vielen herzlichen Dank dafür, dass sie so geduldig Fragen beantworten! Mein Sohn, 11 Monate alt, hat seit fünf Tagen eine isolierte Schwellung des Grundglied es des rechten Mittelfingers. Leider ist unsere Kinderärztin ab heute für zwei Wochen im Urlaub. Es ist lediglich das Grundglied (nicht die an...


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., ich hoffe, ich darf meine Frage auch an Sie stellen, da der Orthopäde hier im Forum meist leider erst nach vielen Wochen antwortet und ich würde mich sehr über eine frühere Expertenantwort dazu freuen... Mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte e...