Wenn kein Stuhlgang, nach 3 Tagen Zäpfchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wenn kein Stuhlgang, nach 3 Tagen Zäpfchen?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5 Monate alt) hat, wenn es hochkommt alle 10 Tage Stuhlgang. Meine Kinderärztin hier in Spanien sagt, dass ich alle 3 Tage ein Zäpfchen setzen soll, zur Stuhlentleerung und dass es nicht gut ist so selten Stuhlgang zu haben. Ich bin aber immer geduldig, denn der Kleinen geht es gut, sie wächts und gedeiht prächtig, Hat sie aber einen Tag an dem sie mehr weint als normal benutze ich ein Zaepfchen, aber immer erst so nach 7 Tagen. Ist es wahr, dass der ungeleerte Darm schlecht ist für den kleinen Körper und ist es wahr, dass wenn man immer Zaepfchen gibt, der Darm nicht lernt sich selbst zu regulieren? Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 01:21



Antwort auf: Wenn kein Stuhlgang, nach 3 Tagen Zäpfchen?

Liebe S., der seltene Stuhl ist in diesem Alter völlig normal!!!! Also bitte nicht etwas behandeln, was keine Krankheit ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang nach Zäpfchen

Hallo H. Dr. Busse, ich habe unserer Tochter heute mittag auf Anraten des Kinderarztes ein Benuron-Zäpfchen gegeben. 10 Minuten nach dem Einführen hatte Laura dann allerdings Stuhlgang. Wirkt das Zäpfchen in so einem Fall oder müsste man nochmal ein Zäpfchen geben?? Vielen Dank Kerstin


Zäpfchen und Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe unserem Sohn (16 Monate) vorgestern ein Paracetamol-Zäpfchen (125 mg) gegeben, weil er Fieber hatte (vermutlich wegen Zahnen) und es ihm insgesamt nicht gut ging. Nun hat er ca. 5 Minuten nach Gabe des Zäpfchens Stuhlgang gehabt. Ich bin nun davon ausgegangen, dass innerhalb dieser kurzen Zeit das Zäpfchen noch...


Zäpfchen und Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse, falls ein Kleinkind kurz nach dem Einführen eines Zäpfchens Stuhlgang bekommt und das Zäpfchen mehr oder weniger hinausbefördert, bis zu welchem Zeitraum kann ich dann direkt nochmal ein ganzes (oder ggf. halbes) Zäpfchen "nachlegen"? Ich muss ja davon ausgehen, dass nur wenig Wirkstoff aufgenommen wurde, möchte aber na...


Stuhlgang auslösen durch Zäpfchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 12 Wochen, kämpft manchmal mit dem Stuhlgang. Er ist eigentlich regelmäßig, alle 1-2 Tage. Einige male aber, wenn sie mehr als 24 Std. keinen Stuhlgang hatte, hat sie sich (insbesondere nachts) aber arg gekrümmt, gepupst und gebrüllt, und ich habe ihr ein Carum Carvi Kümmelzäpfchen verabreicht. Der E...


Zäpfchen und Stuhlgang

Ich habe meinem Kind, 13 Monate, heute mittag ein zäpfchen Paracetamol 125 gegeben und 5-10 Minuten später hat es in die hose gemacht. Es waren noch weisse spuren vom zäpfchen zu sehen. Mir wurde gesagt ich kann ruhig noch eins geben die zäpfchen brauchen 30 Minuten zum auflösen. Ich habe jetzt 2 stunden später nocheins gegeben. War das ok? Fieber...


8 Wo altes Kind1 Woche kein Stuhlgang, dann nur mit Zäpfchen

Hallo, das 8 Wo alte Kind von meiner Freundin hat nie von selbst Stuhlgang. Nach einer Woche gibt sie ihm ein Zäpfchen, dann klappt es. Sie hat die ersten Tage gestillt und seit sie ca nach 4 Wo Nahrung zufüttern musste (Pre Beba) klappt die Verdauung nicht mehr. Mittlerweile ist sie abgestillt. Milchzucker und Lactulose hat sie schon zugegeben...


Zäpfchen vor Stuhlgang - gewirkt?

Hallo, habe meiner Tochter (8 Monate) heut gegen 11 ein Zäpfchen Lindoxyl gegeben, gegen 11.45 Uhr hatte sie Stuhlgang. Reichte die Zeit, damit sich das Zäpfchen auflösen konnte? Meine wegen der Wirkung. Danke.


Baby 12 Wochen plötzlich keinen Stuhlgang mehr, nach Kümmel Zäpfchen Fest?

Guten Tag, meine Kleine Maus ist heute genau 12 Wochen alt, sie wird voll gestillt und bekommt abends ein Fläschchen mit 90ml Beta PreHA schon seit der 2. Woche. bis jetzt hatte sie mehr mal Täglich Stuhlgang immer sehr flüssig also ganz normal. in der Nacht von Sonntag auf Montag war die Windel einmal richtig voll sehr dünn, seit dem nix mehr,...


nach Zäpfchen stuhlgang

Hallo Doktor Busse meine Kleine hat Nurofen Zäpfchen bekommen hat nach genau acht Minuten Stuhlgang gehabt wirkt es oder kann ich ihr eventuell jetzt Paracetamol Saft geben damit keine Überdosierung von Neurofen entsteht


Stuhlgang nach Zäpfchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eben nach Gabe eines Zäpfchens ein paar Minuten später eine kleine Menge Stuhlgang. Wie verhalte ich mich in solch einem Fall? Trotzdem 6 Stunden bis zur nächsten Gabe abwarten? Vielen Dank und viele Grüße