Frage: Wenn das Essen schwer fällt ...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt acht Monate und war immer ein sehr guter Esser. Doch vor einer Woche bekam er eine ziemlich starke Erkältung (Virusinfektion) und sein Appetiit ließ natürlich deutlich nach. Dann zahnt er auch noch. Nun geht es ihm schon wieder deutlich besser. Er hat nur noch ziemlichen Husten und die Nase ist ein wenig zu....Zahnen tut er noch immer. Und das Essen klappt noch immer nicht! Ich hoffe immer, das er wenigstens die halbe Flasche trinkt, bzw. den halben Brei isst. Jetzt zum Abendessen war es wohl deutlich zuviel, denn er hat den hlaben Brei wieder rausgebracht! :( Sollte ich mir Sorgen machen? Mein Sohn wiegt mit über 10 kg bei 73 cm nicht wenig, also darüber mach ich mir keine Gedanken...aber ich kenne es gar nicht... Ich war schon bei 2 Kinderärzten. Bis auf seine Erkältung fehlt ihm nachweislich nichts... Danke katha

von Katha0886 am 19.06.2014, 19:56



Antwort auf: Wenn das Essen schwer fällt ...

Liebe K., wenn ein Kind, das zudem wohlgenährt ist, mal eine Woche lang oder auch länger im Rahmen einer Krankheit weniger Appetit hat, ist das doch wirklich kein Anlass zur Sorge. Bitte haben Sie Geduld und drängen Ihr Kind vor allem nicht zum Essen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2014



Antwort auf: Wenn das Essen schwer fällt ...

Mache dir einfach keine Gedanken ums Essen und vor allem übe keinen Druck aus mit dem Löffel...Es ist ganz normal, dass er eine Weile keinen großen Appetit hat und er wird wieder mehr essen, wenn er es braucht. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 19.06.2014, 20:24



Antwort auf: Wenn das Essen schwer fällt ...

Danke dir. Vielleicht liegt es daran, dass ich das von ihm gar nicht so kenne. Sonst konnte es immer nie genug sein...Auch an der Flasche nuckelt er manchmal blroß herum...

von Katha0886 am 19.06.2014, 20:28



Antwort auf: Wenn das Essen schwer fällt ...

Meine beiden sind von jeher schlechte Esser, essen viele Mahlzeiten gar nichts. Und sie sind jetzt 7 und 5 Jahre alt, groß und sehr schlank, total sportlich. Mach' dir keine Sorgen, die Kinder entscheiden selbst, wie viel sie essen.

von Pia-Lotta am 19.06.2014, 23:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Montelukast Kautabletten, abends schwer mit dem 2h Abstand zum Essen.

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat seit Januar Infektasthma (4 x KH für je 48h wegen akuter Atemnot, Prednisolon iv half ihr dann). Wir nehmen jetzt morgens und abends 1 Hub Fluticason (mit Spacer - so richtig macht sie das aber nicht) und abends 4 mg Montelukast. Ihr geht es sehr gut damit und sie bekom...


Essen mit 10 Monaten

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Babys. Kann ihn ganz normal am Familie Tisch mitessen lassen? Gibt es Lebensmittel die er unter einem Jahr wirklich nicht Essen sollte? Wäre es wirklich noch so schlimm wenn er z.b jetzt ein Joghurt ist in dem 1 Löffel Honig ist? Meine Eltern/Schwiegereltern habe...


Fieber schwer senkbar

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich Fieber. Wann spricht man davon, dass Fieber schwer, bzw. Nicht senkbar ist, und wie schnell muss man dann zum Arzt? Habe eben von Bekannten gehört, dass das Fieber beim Kind mit Nurefen nicht gesunken ist. Sie sind dann in der Nacht gleich ins Krankenhaus.  Gibt es irgendwelch...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Schwer erklärbares Verhalten - Krampfartig

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter krampft seit dem Altwe von 6 Monaten unregelmäßig. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt. Durch harten Stuhlgang hatte der Kinderarzt es als Drücken eingestuft und Kinderlax verschrieben. Der Stuhl ist OK sofern Kinderlax gegeben wird - die "Krämpfe" aber noch da. Sie ist schwer ansprechbar, aber wach. Der...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...