Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten au

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten au

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Sohn 2 Jahre u. 5 Monate hat seit 11 Tage geschwollene Lymphknoten am Hals unter dem Ohr beidseitig (rechte Seite etwas stärker) die auch ziemlich groß sind und recht gut zu sehen sind. Sonst ist er fit; keine Fieber (etwa ne Woche vor dem Schwellungsausbruch hat er im einen Tag 38,1 Fieber gehabt und seit dem auch verstopfte Nase) er ist wie vorher, spielt usw. nur dass er scheint uns etwas weinerisch als vorher. Wir waren mit Ihm zum Notarzt (es war eine Samstag wo wir die Schwellungen gesehen haben) dort wurde untersucht und uns gesagt dass eventuell ein Infekt der Auslöser sein kann und wurde ein Antibiotikum verschrieben. Am Montag sind wir zum Kinderarzt gewesen; der hat ihm auch untersucht und direkt Blutabgenommen. Der Kinderarzt hat vermutet Pfeifferschen Drüsenfieber als Ursache von Schwellung des Lymphknoten. Am Dienstag nachmittag war schon Ergebnis da und keine Epstein Barr Virus nachgewiesen; dann wurde auch an Cytomegalie-Virus untersucht - Ergebnis: diese Virus hat er schon in sein Körper latent gehabt. Bei der grosses Blutbild war sonst nicht auffällig. Weil keine Bakterielle Entzündung festgestellt konnte hat der KiA uns empfohlen ihm kein Antibiotikum mehr zu geben und hat er noch gemeint dass wir noch paar Tage warten und noch mal Blut abnehmen weil es kann sein dass diese Epstein Barr Virus noch nicht zu sehen war weil erstes Mal zu früh abgenommen wurde. Wir haben bis nächste Montag gewartet und noch mal Blut abgenommen. Bis dahin keine Veränderung mit Schwellungen. Es wurde noch mal ein grosses Blutbild gemacht und alles mögliche untersucht (laut Aussage des KiA - inklusive Toxoplasmose) Die Ergebnisse sind gekommen und wieder nicht auffälliges: keine Virus oder sonst was. Der KiA meint dass wir abwarten müssen und er glaubt dass die Schwellungen des Lymphknoten in der nächste Tage abschwellen sollen sonst weisst er nicht weiter. Wie ist Ihre Meinung Herr Dr. Busse? Wir machen uns grosse Sorgen dass doch etwas schlimmes sein kann. Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten ausschliessen?! Warum sind die Lymphknoten geschwollen dann!? Vielen Dank.

von DAG am 21.05.2014, 16:28



Antwort auf: Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten au

Liebe D., ich kann natürlich nicht beurteilen, wie groß und auffällig die Lymphknoten bei Ihrem KInd sind. Grundsätzlich ist es aber nicht ungewöhnlich, dass man bei einem Kind immer wieder vergrößerte Lymphknoten im Hals- und Kopfbereich findet, wo eben viele Lymphknoten liegen, und wo die typischen Infekte im Kindesalter stattfinden. Lymphknoten sind ja Teil des Abwehrsystems und wenn sie arbeiten müssen, vergrößern sie sich. Fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob man das alles nicht für normal halten und Geduld haben sollte. Noch dazu angesichts der unauffälligen Untersuchungsbefunde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Taubenkot Krankheiten / Lippenherpes

Hallo,  ich habe extreme Angst das meine 9 Monate Tochter eine Hirnhautentzündung bekommt. Ob Lippenherpes oder jetzt halt wegen dem Taubenkot. Wir haben auf der Fensterbank Taubemkot, getrocknet und die Tauben fliegen mehrmals am Tag auf die Fensterbank und wirbeln den Kot ja somit auf, dass die Sporen doch durch das Fenster kommen könnten. Ic...


Krankheiten

Mein Kind hat ausversehen in Schule ein fremdes Nasenspray benutzt. Gibt es bedenken, dass es sich mit hiv/Hepatitis oder Ähnliches angesteckt hat ?


Krankheiten über Marder

Guten Tag Herr Dr  Seit einiger Zeit finden wir immerwieder Marderkot im Garten heute bracht mir mein Kind 4 eine frisch angefressene Erdbeere die war heute früh noch ganz versicherte sie mir in der Hand wo sie diese trug hat sie einige leichte Verletzungen vorher hatte sie dort Ausschlag und gekratzt. Besteht durch den eventuell frischen Sp...


Krankheiten Spiegel

Lieber Dr. Busse,  ich war eben mit meinem Sohn (morgen wird er 1 Jahr) einkaufen. Er saß im Einkaufswagen und da kam plötzlich eine ältere Dame vorbei die mit ihm sprach. Mein Sohn fummelt gerne bei Anderen im Mund rum und hat es dort dann auch versucht. Ich habe die Hand dann direkt weggenommen, als ich es bemerkt habe. Ich glaube sein Finger...


Meningogokken/andere Krankheiten

Guten Tag. Ich hau ein 10m Baby was noch nicht gehen Meningogokken geimpft wurde. Vorhin hat die 4 jährige Tochter einer Freundin meinem Baby ins Gesicht geniest und danach geküsst. Soe geht in den Kindergarten und ich hab jetzt totale Angst dass mein Baby jetzt Meningogokken bekommt.. Generell sind diese Personen bezüglich Reinlichkeit nich...


Bei welchen krankheiten geschwister Kind aus Kindergarten lassen?

Hallo ☺  Ich habe ein Kindergarten kind 3 Jahre hier. Ist diesen Sommer rein gekommen also gerade das erste Jahr da. Nun habe ich hier noch einen Säugling jetzt 7 Wochen alt hier. Ich habe jetzt schon Angst vor der Krankheits Saison gerade auch im Kindergarten :(  Welche Krankheiten können gefährlich für das Baby werden? Bei welchen krankhei...


U5 Nachkontrolle Gewicht --> Blutuntersuchung

Hallo Herr Dr. Brügel, wir hatten heute die U5 Untersuchung. Die "Maße" unserer Tochter sind: 6,3 kg // 69,5 cm // 43,5 cm // 29 Wochen. Bemängelt wurde vom Arzt das geringe Gewicht, ihr BMI liegt weit unter der Perzentilverteilung. Gelobt wurde dagegen der sonstige Entwicklungsstand, sie kann sich in alle Richtungen drehen, robbt bereits und ...


Schwere Krankheiten

Hallo Herr Dr. Brügel, ich schätze ihre Antworten immer sehr weil sie meiner Meinung nach immer sehr Beruhigend und ehrlich sind. Vielen Dank dafür vorab.  Ich bin leider eine eher ängstliche Mama und vielleicht können sie mir ein bisschen die Angst nehmen und helfen das Leben etwas entspannter zu nehmen.  Mein Sohn ist jetzt 15 Monate a...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Rattenkot Krankheiten

Lieber dr Busse, unser Kind, 8 Monate alt, hat  einen Bauklotz-Zug geschenkt bekommen, das war nach der Geburt. Also schon 8 Monate her. Heute habe ich dieses ausgepackt, grob geputzt und zum Spielen gegeben, sie leckt und nuckelt natürlich im Moment alles ab.  kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass da an einem Bauklotz was bräunliches feste...