Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten au

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten au

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Sohn 2 Jahre u. 5 Monate hat seit 11 Tage geschwollene Lymphknoten am Hals unter dem Ohr beidseitig (rechte Seite etwas stärker) die auch ziemlich groß sind und recht gut zu sehen sind. Sonst ist er fit; keine Fieber (etwa ne Woche vor dem Schwellungsausbruch hat er im einen Tag 38,1 Fieber gehabt und seit dem auch verstopfte Nase) er ist wie vorher, spielt usw. nur dass er scheint uns etwas weinerisch als vorher. Wir waren mit Ihm zum Notarzt (es war eine Samstag wo wir die Schwellungen gesehen haben) dort wurde untersucht und uns gesagt dass eventuell ein Infekt der Auslöser sein kann und wurde ein Antibiotikum verschrieben. Am Montag sind wir zum Kinderarzt gewesen; der hat ihm auch untersucht und direkt Blutabgenommen. Der Kinderarzt hat vermutet Pfeifferschen Drüsenfieber als Ursache von Schwellung des Lymphknoten. Am Dienstag nachmittag war schon Ergebnis da und keine Epstein Barr Virus nachgewiesen; dann wurde auch an Cytomegalie-Virus untersucht - Ergebnis: diese Virus hat er schon in sein Körper latent gehabt. Bei der grosses Blutbild war sonst nicht auffällig. Weil keine Bakterielle Entzündung festgestellt konnte hat der KiA uns empfohlen ihm kein Antibiotikum mehr zu geben und hat er noch gemeint dass wir noch paar Tage warten und noch mal Blut abnehmen weil es kann sein dass diese Epstein Barr Virus noch nicht zu sehen war weil erstes Mal zu früh abgenommen wurde. Wir haben bis nächste Montag gewartet und noch mal Blut abgenommen. Bis dahin keine Veränderung mit Schwellungen. Es wurde noch mal ein grosses Blutbild gemacht und alles mögliche untersucht (laut Aussage des KiA - inklusive Toxoplasmose) Die Ergebnisse sind gekommen und wieder nicht auffälliges: keine Virus oder sonst was. Der KiA meint dass wir abwarten müssen und er glaubt dass die Schwellungen des Lymphknoten in der nächste Tage abschwellen sollen sonst weisst er nicht weiter. Wie ist Ihre Meinung Herr Dr. Busse? Wir machen uns grosse Sorgen dass doch etwas schlimmes sein kann. Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten ausschliessen?! Warum sind die Lymphknoten geschwollen dann!? Vielen Dank.

von DAG am 21.05.2014, 16:28

Antwort auf: Wenn bei der Blutuntersuchung nicht auffälliges war kann man alle Krankheiten au

Liebe D., ich kann natürlich nicht beurteilen, wie groß und auffällig die Lymphknoten bei Ihrem KInd sind. Grundsätzlich ist es aber nicht ungewöhnlich, dass man bei einem Kind immer wieder vergrößerte Lymphknoten im Hals- und Kopfbereich findet, wo eben viele Lymphknoten liegen, und wo die typischen Infekte im Kindesalter stattfinden. Lymphknoten sind ja Teil des Abwehrsystems und wenn sie arbeiten müssen, vergrößern sie sich. Fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt, ob man das alles nicht für normal halten und Geduld haben sollte. Noch dazu angesichts der unauffälligen Untersuchungsbefunde. Alles Gute!