Wem soll ich glauben? SPZ oder Kinderarzt (leider lang)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wem soll ich glauben? SPZ oder Kinderarzt (leider lang)

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kinderarzt hat unsre Tochter mit 10Monaten zur Untersuchung ins SPZ überwiesen wegen einer leichten Entwicklungsverzögerung (Motorik), auffälligem Bewegungsmuster und etwas zu kleinem Kopfumfang. Das SPZ hat nach der Untersuchung empfohlen, noch 6Wochen lang Krankengymnastik zu machen und abzuwarten, dann das Kind erneut im SPZ vorzustellen und dann später ggf. ein MRT machen zu lassen. Letzte Woche hatten wir den Kontrolltermin dort und die untersuchende Oberärztin (nicht mehr ganz jung und deshalb vermutlich recht erfahren) war genau wie wir als Eltern der Meinung, daß sich einiges gebessert hat (Kind robbt nicht mehr über einen Arm und stößt sich nicht mehr mit nur einem Bein ab, sondern robbt wechselseitig mit beiden Armen und Beinen, Kind kann sich jetzt selbst hinsetzen, geht in den Vierfüßlerstand, versucht sich ab und zu zum Stand hochzuziehen, wagt 3-4 Krabbelschritte). Laut SPZ ist unsere Tochter mit jetzt 12Monaten zwar nicht altersgemäß, aber sie holt auf, der Muskeltonus ist zwar nach wie vor niedrig- aber das MRT wurde erst mal verschoben. In 3Monaten sollen wir noch mal zur Kontrolle kommen. Gestern war U6 bei unserem Kinderarzt. Er hingegen ist mit unserer Tochter unzufrieden und rät dringend zum MRT, weil jetzt nicht nur das Wachstum des Kopfes sondern auch Länge und Gewicht aus der angefangenen Wachstumskurve rauslaufen (Geburt: KU 36, Gewicht 4380, Länge 54, mit 12 Monaten:KU44, Gewicht 8750, Länge 78,5)Die Tendenz gehe von Untersuchung zu Untersuchung immer weiter Richtung klein, leicht und zu kleinem Kopf. Dies macht ihn sichtlich nervös, weil er solch einen Fall wie unsere Tochter bis jetzt noch nicht hatte.Uns jetzt auch. Wem sollen wir denn glauben? Die Untersuchung im SPZ war gründlicher als bei unserem KiA, konzentrierte sich allerdings auf die Motorik, verschiedene Reflexe und die schwache Standbereitschaft, man hat das Kind beim Robben und Krabbeln beobachtet, jedoch außer dem Kopf nichts gemessen. Unser Kia hat zwar mit seinem Hämmerchen aufs Knie gehauen, aber das Kind nicht in Bewegung gesehen, dafür hat er mir Fragen gestellt, z.B. bezügl. Stereotypien. Ich mußte nachfragen was es bedeutet und er sagte, ob sie z.B. in die Hände klatsche. Ich sagte ja, macht sie. Und war höchst erstaunt, später im Untersuchungsheft dies als "Störung" angekreuzt zu sehen. Ich habe die Frage nur bejaht im Sinne von "kann sie" und nicht im Sinne von "macht sie ständig". Sie klatscht vielleicht dreimal am Tag in die Hände-wenn überhaupt. Er hat angekreuzt "koordiniertes Krabbeln fehlt" obwohl im SPZ bereits festgestellt wurde, daß 3-4 Schritte bereits da sind. Hypotonie wurde auch noch angekreuzt. HILFE! Ist unser KiA übervorsichtig? Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wem ich jetzt glauben soll.

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 15:57



Antwort auf: Wem soll ich glauben? SPZ oder Kinderarzt (leider lang)

Liebe J., das klingt für mich aus der Ferne nicht sehr besorgniserregend und da sich die leichte motorische Entwicklungsverzögerung ja offensichtlich rasch bessert, sehe ich auch keinen Grund, jetzt weitere Untersuchungen zu machen, die ein Kind nur belasten - und ja keine Konsequenzen zu erwarten sind in Bezug aus andere Behandlung. Manchmal muss man Kindern einfach Zeit lassen! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2005



Antwort auf: Wem soll ich glauben? SPZ oder Kinderarzt (leider lang)

MÖchtest Du lieber noch drei Monate warten? Vertraust Du der Ärztin, die ja im SPZ wirklich viel sieht? Oder bist Du jetzt drei Monate lange beunruhigt und denkst an nichts anderes? Ich würde wohl zu ersterem neigen (ich habe ein ähnliches Problem andersherum und richtete mich da nicht nach der Klinik sondern der Kinderärztin, aber es ist immer eine individuelle Entscheidung). Wenn es Dir ernsthaft Sorgen macht und die MRT diese vielleicht ausräumen kann oder Euch einen Schritt weiter bringt, dann macht es jetzt. Wenn Du aber damit leben kannst, jetzt die Entwicklung weiter zu fördern und bis zum Kontrolltermin zu warten, würde ich es so machen. Wenn es in einem Monat doch zu sehr drückt, kannst Du immer noch einen Termin machen. Meine Kinderärztin sagt selbst, je mehr man fragt, desto mehr Meinungen hat man - ich habe das hinter mir - 3 Ärzte (alle erfahren) 3 Meinungen zum Teil konträr. Also bin ich wieder zurück zur Kinderärztin, habe es mit ihr diskutiert und einen Kompromiss gemacht, mit dem wir leben können, den sie auch unterstützt (obwohl es nicht hundertprozentig ihr Rat war) und dann sehen wir weiter. Viel Erfolg, ich finde es gut, dass Ihr Euch auf die Stärken Eurer Tochter konzentriert und nicht ausschließlich auf die Schwächen. Tina

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 16:51



Antwort auf: Wem soll ich glauben? SPZ oder Kinderarzt (leider lang)

nur mal zum vergleich: meine tochter ist geboren mit 50 cm und 3800g. Zur U vor dem 2.! Geburtstag war sie genau 8 kg schwer und 77 cm groß

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 11:04



Antwort auf: Wem soll ich glauben? SPZ oder Kinderarzt (leider lang)

also bin ergotherapeutin....streotypien sind sich stetig wiedrholte handlungen..wenn sie ab und an mal in diehände klatscht sind das natürlich keine...was ich raushöre ist das dein kinderarzt evtl eine behiderung vermutu..die diagnose vom SPZ ist erstmal entwicklungsverzögerung...da sie ja fortschritte macht halte ich das auch für wahrscheinlicher...ein MRT ist natürlich nciht schlecht...kann man machen heißt aberauch leichte vollnarkose...und dann?? was würde das ergebnis verändern?? sollte se einen befund geben dann hieße es es gibt eine grund für die verzögerung..aber die therapie wär wahrscheninlich die gleiche...die frage ist was meint ihr könnt ihr ohne diagnose leben....oder wär es für euch einfacher etwas eindeutiges zu haben- finde beides ok aber daran würd ich die entscheidung fest machen..lg keha

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lampe beim Kinderarzt

Lieber Dr. Busse,  Ich war eben mit meinem Baby beim Kinderarzt ( 7 Monate). Er leuchtete ihr in die Ohren mit dieser speziellen Lampe und anschließend in den Mund/Rachen. Dabei kam es leider dazu, dass er ihr auch in die Augen geleuchtet hat(unbeabsichtigt, während er mit mir gesprochen hat). Ich habe dann gesehen, dass es sich um eine starke ...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Husten, wann zum Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (4 Monate) und ich waren vor 2-3 Wochen erst leicht erkältet. Er hat es sehr gut weg gesteckt.  Nun bin ich mir nicht sicher, ob er wieder anfängt mit Husten. Er hat tagsüber so 4-5 mal trocken gehustet und heute Nacht auch ab und an mal.  Ich bin mir nicht sicher, ob er sich teilweise auch einfach verschlu...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...