Frage: welches medikament bei mundsoor?

hallo, ich habe bei meinem 11 wochen alten sohn (56cm und 4000g) mundsoor kennen gelernt und bin in die kinderambulanz gefahren. die zunge, der mundraum und auch die innenlippen sind befallen. der windelbereich ist in ordnung. ich habe für ihn nystatin suspension verschrieben bekommen. allerdings hab ich mich ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass das nystatin sehr stark sein soll und es durch diese "schwächung" schnell zu weiteren pilzinfektionen kommen könnte. hier im forum hab ich einige male von mykoderm mundgeel gelesen. ist es eventuell besser verträglich oder ist dort zucker oä drin enthalten? ich weiß, ich sollte wohl der ärztin vertrauen, aber dieses vertrauen ging bei meinem anderen sohn schon mal nach hinten los. am liebsten gebe ich homöophatische mittel (globulis) was können sie mir empfehlen, was wirkt am besten ohne meinen kleinen zu stark zu belasten? herzlichen dank für ihre bemühungen, mfg

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 22:39



Antwort auf: welches medikament bei mundsoor?

Liebe S., die Verordnung ist völlig in Ordnung und das MIttel wirkt auch nur lokal und wird nicht in den Körper aufgenommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2009



Antwort auf: welches medikament bei mundsoor?

ok, dann bin ich beruhigt! danke fg

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 12:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Medikament bei Mundsoor

Guten Tag Herr Dr. Busse, Bei meiner Tochter (5 Wochen) wurde ein Soor im Mund festgestellt. Wir haben vom Kinderarzt Nystaderm Mundgel verschrieben bekommen. Das haben wir bis heute 7 Tage genommen. Es war eine leichte Besserung zu sehen. Vor zwei Tagen habe ich dann bemerkt, dass meine Brustwarzen auch einen jukenden Ausschlag bekommen haben. ...


Fehldiagnose Mundsoor - war das Medikament schädlich?

Hallo, wir haben leider eine oberflächliche Kinderärztin erwischt, die sich bei den U-Untersuchungen nur 2 Minuten Zeit nimmt und von 1 Sekunde in den Mund schauen Mundpilz diagnostiziert hat. Daraufhin habe ich meinem Baby (2 Monate) 5 Tage 3x täglich Nystaderm Suspension gegeben. Wie sich später herausstellte, war da überhaupt kein Pilz, sondern ...


Mundsoor

Hallo  meine Tochter ist 3 Monate alt, mit ca 1,5 Monate hatte sie Mundsoor das haben wir mit einem Mundgel behandelt, es wurde auch besser die Lippen waren nicht mehr weis und ihr Zahnfleisch sich nicht.  jetzt ist mit vor 2-3 Wochen aufgefallen das ihre Zunge noch weiß belegt ist, Lippen sind aber normal und das Zahnfleisch auch, ihr Gaumen ...


Wieder Mundsoor?

Schönen guten Nachmittag Frau Althoff :) wir kämpfen seit der Geburt meiner Tochter (22.12.2023 - jetzt 2 Monate alt) immer mal wieder mit einem Mund- bzw. auch Windelsoor. Bis jetzt hatte sie es 2-3 mal... wahrscheinlich war die Behandlung ein Tick zu kurz... wir waren erst am Montag bei der Kinderärztin. Sie sah in den Mund und sah nix mehr. ...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist nicht sicher, ob mein Sohn (17,5 Monate alt) Mundsoor hat. Der Bereitschaftsdienst Mittwoch Abend sagte nein, die Kinderärztin nächsten Tag ja. Wir waren nochmal bei ihr, weil mein Sohn seitlich der Zunge 2 neue weiße Stellen bekommen hat. Ich bin allerdings nicht sicher, ob er wirklich Soor hat, da er, auße...


Mundsoor und Dinge auskochen

Lieber Dr. Busse,   Unser kiA hat bei unserer 12 Monate alten Tochter Mundsoor festgestellt. Haben ein Gel bekommen was ich auch auf meine Brustwarzen machen soll da ich sie noch Stille. Flaschen und Schnuller jeden Tag auskochen. Wie sieht es eigentlich mit Spielsachen aus? Sie nimmt ja doch noch das meiste in den Mund. Muss das nun j...


Welches Medikament empfehlen Sie?

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby ist bald 10 Wochen alt und hat einen Mundsoor. Wir haben eine Suspension erhalten: Wirkstoff Nystatin. Dies nehmen wir seit letzten Freitag. Leider hat es bis heute keinen Erfolg gebracht. Meiner Meinung nach, ist der Pilz sogar vermehrt im Mund. Wir waren deswegen erneut heute beim Kinderarzt. Diese hat uns nu...


Mundsoor

Hallo, mein Sohn inhaliert seit gestern Abend mit Flutide mite. Also einmal gestern Abend, einmal heute morgen.   jetzt habe ich vorhin eine recht dicke weiße Stelle auf der Zunge entdeckt. Ist es wirklich möglich, dass er in dieser kurzen Zeit schon einen mundsoor bekommen hat? Wir haben direkt nach dem inhalieren den Mund abgewaschen...


Zu früh Medikament abgesetzt?

Hallo Dr Busse, ich wende mich an Sie, da ich etwas besorgt bin.  Mein Baby ist nächste Woche 10 Wochen alt. Er hat einen Mundsoor.  Unsere Arztin hat uns eine Nystantin Suspension verschrieben. Diese haben wir 4 volle Tage genommen. Ich habe keinerlei Besserung gesehen. Wir haben jetzt ein Mundgel erhalten. Mykoderm Mundgel- Miconazol. Dies ...