Frage: Welches Wasser im Urlaub?

Hallo Hr. Dr. Busse, wir gehen nächste Woche mit unserem Kind (14 Monate) nach Italien (Gardasee) in Urlaub. Wir sind auf einem Campingplatz in einem Ferienhaus. Mein Sohn bekommt morgens noch eine Kindermilch, welche ich zu Hause mit abgekochtem Leitungswasser zubereite. Nun bin ich mir unsicher wie ich es in Italien handhaben soll. Das Leitungswasser auf dem Campingplatz möchte ich ungern nehmen, auch wenn ich einen Wasserkocher mitnehme, wäre mir nicht wohl dabei! In der Region gibt es auch wie bei uns einen Lidl, könnte ich denn einfach dort stilles Wasser kaufen (welches es bei uns auch zu kaufen gibt) dieses dann abkochen und für die Kindermilch nehmen? Muss dann direkt draufstehen dass es für Babys geeignet sein muss? Er ist ja kein Baby mehr, vielleicht reicht hier dann auch ein ganz normales stilles Wasser aus, das ich einfach dann abkoche? Dankeschön im Voraus!

von simsalabim09 am 25.08.2014, 09:22



Antwort auf: Welches Wasser im Urlaub?

Liebe S., das Trinkwasser aus der Leitung ist zumindest im nördlichen Italien so gut und sicher wie bei uns und Sie dürfen es ohne Bedenken verwenden. Fragen Sie doch mal vor Ort, wie es da die Mamis halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welches Wasser in Urlaub

Hallo, wir fliegen mit unseren Sohn in 3 Wochen (er wird 10 Monate alt sein) in die Türkei. Ich habe bisher ihm immer abgekochtes Leitungswasser gegeben. Meine Frage: Was soll ich ihm da für Wasser geben, auch Leitungswasser oder lieber Mineralwasser (wegen Durchfallgefahr)? Genauso, welches Wasser soll ich verwenden, um Fläschchen zu machen? Er...


Wasser im Urlaub

Wir fliegen in 2 Wochen nach Mallorca. Unser Sohn ist da gerade 1 Jahr geworden. Normal trinkt er hier nur Leitungswasser, das bekommt er da natürlich nicht und ich muss Wasser kaufen. Muss ich auf irgendwas achten oder darf er mit 1 Jahr alles an stillen Wasser trinken? Oder sollte ich darauf achten das es für Babys bzw Babynahrung geeignet is...


Fieber im Urlaub durch das Wasser im Pool

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Ist es möglich das Kinder vom Poolwasser im Urlaub Fieber ohnd weitere Symptome bekomme können? Wir waren im Juli bereits im Urlaub und dort hatte meine Tochter plötzlich für 1 Tag Fieber nachdem sie viel Poolwasser geschluckt hat. Jetzt auf wir erneut im Urlaub, im selben Hotel und gestern hat meine kleine wieder viel...


Wasser im Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind derzeit in Griechenland und meine Tochter trinkt das gekaufte Stille Wasser aus dem Supermarkt. Dieses hat jedoch 2,43mg Natrium auf 1L. Ist das ok? Sie trinkt ca. 500-700 ml am Tag. Sie ist fast 13 Monate alt.


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia