Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Welches Mittel zur Darmsanierung?

Haben sie Tipps zur Darmsanierung nach Antibiotika?

Meine beiden Kinder (2 und 5) bekommen gerade Antibiotika. Ich möchte gern was zur Stärkung der Abwehrkräfte tun, da meine Tochter seit einigen Wochen alles "mit nimmt" was es im Angebot im Kindergarten gibt.
Meine Kinder essen viel Obst (z.Zt. Äpfel und Mandarinen)....aber was kann ich NOCH tun?

Welches Mittel können Sie empfehlen?

Besten Dank und liebe Grüße

von Osterhase246 am 30.12.2011, 12:55 Uhr

 

Antwort:

Welches Mittel zur Darmsanierung?

Liebe O.,
nach einer der üblichen ambulanten Antibiotikabehandlungen "erholt" sich die Darmflora sehr rasch von selber und es ist keine spezifische Behandlung nötig. In wie weit die angepriesenen probiotischen Joghurts überhaupt in der Lage sind, eine Verbesserung der Immunabwehr zu erzeugen, ist bisher wissenschaftlich sehr umstritten. So paradox es klingt: die Infekte der Kleinkinder sind es, die das Immunsytem trainieren und "stärken".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2011

Antwort:

Welches Mittel zur Darmsanierung?

Ich hatte einmal im leben Antibiotika genommen, dann nie wieder. Mir ging es dadurch schlechter als vorher und dann kommt nun raus, dass das Zeug in den meisten Fällen nutzlos ist, weil es nur bei bestimmten Erregern wirkt...
Joghurt mit Kulturen hilft die Darmflora zu unterstützen.

von jen85 am 31.12.2011

Antwort:

Welches Mittel zur Darmsanierung?

Unser KiA verschreibt dann idR Symbioflor oder ähnliches.

VG

von Lina_100 am 31.12.2011

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.