Welches Mittel kann man bein Heiserkeit geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welches Mittel kann man bein Heiserkeit geben?

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn war in der letzten Woche heftig erkältet. Inzwischen ist das Fieber weg und es geht ihm wieder gut, allerdings ist er seit 4 Tagen sehr heiser. Er hat einen leichten Husten, nicht weiter schlimm, ich denke es kommt weil er recht verschleimt ist. Laut KiA soll er nun eine Woch lang Kortison bekommen, wenn das nicht hilft muss er zum HNO. Dem Kortison stehe ich skeptisch gegenüber, er hat keine Atemnot oder so, ist einfach heiser. Dass wir zum HNO sollen verstehe ich, aber es graust mir davor. Der Kleine bekommt zur Zeit mehrere Backenzähne und macht furchtbares Theater wenn man an seinen Mund geht. Ich weiß wirklich nicht wie der HNO da untersuchen soll. Ich hab schon öfter gelesen, dass einige Untersuchungen bei Kleinkindern unter Vollnarkose gemacht werden, davon bin ich aber auch nicht begeistert. Kann man nicht versuchen die Heiserkeit erst einmal zu behandeln, zur Zeit gebe ich ihm nur Prospan. Ist es wirklich das richtige Mittel gleich als erstes Kortison zu geben? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 08:48



Antwort auf: Welches Mittel kann man bein Heiserkeit geben?

Liebe M., wenn es ihrem Sohn insgesamt gut geht, dann würde ich - natürlich immer mit dem Vorbehalt, dass ich das aus der Ferne nicht gut beurteilen kann, erst mal geduldig abwarten und gar nichts tun. Sicher sollte nur sein, dass er keinen Mund- und Rachensoor hat, der gelegentlich bei Kleinkindern Heiserkeit verursacht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.12.2011



Antwort auf: Welches Mittel kann man bein Heiserkeit geben?

Was ich vergessen hatte, mein Sohn ist 15 Monate alt, man kann ihm also schlecht erklären, dass er den Mund aufmachen muss.

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 08:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiserkeit husten

Gruss sie meine Tochter ist 5 Jahr alt die hatte die ersten 3 Tage immer hoh temperatur 37.8 danach ist das hoh temperatur weck hat sie husten bekommen und jeden Morgen schleimliger husten und jetz hat sie heiser stimmte leicht artz mein husten Saft und Spray für den halz


Heiserkeit

Hallo,  mein Sohn 8 Jahre lag letzte Woche mit einem grippalen Infekt flach. Kopf und Gliederschmerzen , Halsschmerzen , müde , Fieber , abgeschlagen halt alles was dazu gehört.  Nun geht es ihm wieder recht gut , ist nur noch ein bisschen Erkältet und seit 2 Tagen ist er auf einmal ziemlich heiser. Was können wir denn tun um es zu bessern ? Ist d...


Heiserkeit seit wochen

Guten Abend, Ich hatte vor rund zwei Wochen schon mal bezüglich der heiserkeit bei meiner 4,5 Monate alten Tochter geschrieben . Ihre Stimme klingt seit ihrer ersten mundsoor infektion heiser. Vor 2 Wochen hatte sie dann eine erneute soorinfektion die ich jetzt insgesamt 14 Tage mit mykoderm mundgel behandelt habe.  Ihre Stimme ist jetzt etw...


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Heiserkeit Kleinkind

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist seit 2 Wochen leicht heiser. Er hatte auch letzte Woche ganz leichten Schnupfen also hat sich einfach einen leichten Infekt eingefangen. Im Moment bekommt er auch den letzten Backenzahn, ist öfter müde und quengelig aber ansonsten tobt er rum wie immer und verhält sich auch wie immer. Er hatte auch kein Fieber ...


Bellender Husten und Heiserkeit

Guten Abend, mein Sohn 2,5 Jahre hat seid gestern Heiserkeit. Heute früh war es wieder etwas besser. Jetzt hat er aber ab mittags Heiserkeit,  bellenden Husten dazugekommen. Seit ein paar Tagen hat er auch schon Schnupfen. Zudem klagt er selten über einseitigem Schmerz im Ohr. Jetzt sind noch 2 Tage Feiertage und ich möchte gerne wissen ob und wan...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Heiserkeit kleinkind

Meine Tochter hat seit dem Abend eine  Heisere Stimme. Sie ist fast 3 was kann man dagegen tun und wir inhalieren mit kochsalzlösung aufgrund einer leichten  Erkältung. Wieviel kochsalzlösung darf sie aufeinmal inhalieren? Wir haben 5ml Ampullen.


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...