Welches Mittel kann man bein Heiserkeit geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welches Mittel kann man bein Heiserkeit geben?

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn war in der letzten Woche heftig erkältet. Inzwischen ist das Fieber weg und es geht ihm wieder gut, allerdings ist er seit 4 Tagen sehr heiser. Er hat einen leichten Husten, nicht weiter schlimm, ich denke es kommt weil er recht verschleimt ist. Laut KiA soll er nun eine Woch lang Kortison bekommen, wenn das nicht hilft muss er zum HNO. Dem Kortison stehe ich skeptisch gegenüber, er hat keine Atemnot oder so, ist einfach heiser. Dass wir zum HNO sollen verstehe ich, aber es graust mir davor. Der Kleine bekommt zur Zeit mehrere Backenzähne und macht furchtbares Theater wenn man an seinen Mund geht. Ich weiß wirklich nicht wie der HNO da untersuchen soll. Ich hab schon öfter gelesen, dass einige Untersuchungen bei Kleinkindern unter Vollnarkose gemacht werden, davon bin ich aber auch nicht begeistert. Kann man nicht versuchen die Heiserkeit erst einmal zu behandeln, zur Zeit gebe ich ihm nur Prospan. Ist es wirklich das richtige Mittel gleich als erstes Kortison zu geben? Vielen Dank!

Antwort auf: Welches Mittel kann man bein Heiserkeit geben?

Liebe M., wenn es ihrem Sohn insgesamt gut geht, dann würde ich - natürlich immer mit dem Vorbehalt, dass ich das aus der Ferne nicht gut beurteilen kann, erst mal geduldig abwarten und gar nichts tun. Sicher sollte nur sein, dass er keinen Mund- und Rachensoor hat, der gelegentlich bei Kleinkindern Heiserkeit verursacht. Alles Gute!

Antwort auf: Welches Mittel kann man bein Heiserkeit geben?

Was ich vergessen hatte, mein Sohn ist 15 Monate alt, man kann ihm also schlecht erklären, dass er den Mund aufmachen muss.