Welches Medikament gegen Reflux/Sodbrennen beim Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welches Medikament gegen Reflux/Sodbrennen beim Baby

Guten Morgen! Können Sie uns sagen, mit welchem Medikament man die besten Erfahrungen gemacht hat bei Baby unter 6 Monate gegen einen krankhaften Reflux (magensäure welche zurückläuft) ? Ist Antra mups ok? Weil da steht drin : nicht für Kinder unter einem Jahr. Gibts denn überhaupt eines für Kinder unter einem Jahr? Oder ist dieser "Satz" nur eine Absicherung? Wie sind die Nebenwirkungen? Vielen Dank!!

von Cahuita am 19.12.2010, 10:45



Antwort auf: Welches Medikament gegen Reflux/Sodbrennen beim Baby

Liebe C., es gibt leider keine offiziell zugelassenen Medikamente gegen Säure bei Reflux für Kinder unter 1 Jahr und man gibt den Säureblocker einfach aus der guten Erfahrung heraus. Der Beipackzettel darf Sie also bitte nicht stören. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2010



Antwort auf: Welches Medikament gegen Reflux/Sodbrennen beim Baby

ich würde es mit AR Nahrung probieren, meine Tochter hatte das auch und als wir auf AR Nahrung umgestiegen sind, war alles gut. Kein Reflux mehr. LG

von katzenmama77 am 19.12.2010, 11:46



Antwort auf: Welches Medikament gegen Reflux/Sodbrennen beim Baby

Vielen Dank! Ich stille aber voll. Hast du denn aufgehört zu stillen wegen dem Reflux? Liebe Grüsse

von Cahuita am 19.12.2010, 13:19



Antwort auf: Welches Medikament gegen Reflux/Sodbrennen beim Baby

ich habe nur ganz kurz gestillt, hat irgendwie nicht so gut geklappt. Deshalb hab ich dann AR gegeben. Wenns gar nicht geht, könnte man im Notfall auch Mumi mit Nestragel andicken. Dfür müsste man allerding abpumpen. Naja, dann hoffe ich für Dich, dass Dr. Busse Dir besser helfen kann. LG

von katzenmama77 am 19.12.2010, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFE: schlimmer Reflux trotz Medikament!

Guten Tag, ich möchte hier einmal meine Frage(n) stellen, da ich mir bald keinen Rat mehr weiß. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, vor 2 Wochen war ich mit ihm in der Kinderklinik, da er sehr viel gespuckt hat. Diagnostiziert wurde ein starker Reflux und ein Magenpförtnerkrampf. Gegen den Krampf gebe ich ihm seit dem 1 Tropfen Atropin vor jeder...


Medikament bei GER (Reflux)

Guten Tag, Unser Sohn (4 Monate) hat einen Reflux welcher sich auswirkte dass er sich beim Trinken Überstreckte, trotz Hunger nicht mehr trank, erbrechen tut er kaum, da es ihm wahrscheinlich nur bis in den Hals hoch kommt. Wir gaben ihm 4 Wochen lang 10mg AntraMups (je Morgens und Abends 5mg) vom Kinderarzt verschrieben. Die ersten 2 Wochen wurde...


Medikament

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn muss wegen einer akuten otitis media seit 3 Tagen Amoxicillin-Suspension einnehmen. Gestern habe ich die Flasche zwischendurch versehentlich 8 Stunden nicht im Kühlschrank, sondern in der Verpackung auf dem Küchentisch gelagert. Kann ich sie dennoch weiterbenutzen? Danke!


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Welches Medikament empfehlen Sie?

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby ist bald 10 Wochen alt und hat einen Mundsoor. Wir haben eine Suspension erhalten: Wirkstoff Nystatin. Dies nehmen wir seit letzten Freitag. Leider hat es bis heute keinen Erfolg gebracht. Meiner Meinung nach, ist der Pilz sogar vermehrt im Mund. Wir waren deswegen erneut heute beim Kinderarzt. Diese hat uns nu...


Zu früh Medikament abgesetzt?

Hallo Dr Busse, ich wende mich an Sie, da ich etwas besorgt bin.  Mein Baby ist nächste Woche 10 Wochen alt. Er hat einen Mundsoor.  Unsere Arztin hat uns eine Nystantin Suspension verschrieben. Diese haben wir 4 volle Tage genommen. Ich habe keinerlei Besserung gesehen. Wir haben jetzt ein Mundgel erhalten. Mykoderm Mundgel- Miconazol. Dies ...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...