Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Welcher Schnuller ist am besten?

Hallo Dr. Busse,

es gibt ja zwei verschiedene Schnullerformen: symmetrisch/Kirschform (z.B. Avent oder Mam) oder anatomisch geformt (z.B. Nuk). Welche Form würden Sie empfehlen? Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und bekommt bald sein erstes Zähnchen, weshalb ich mir nun auf einmal Gedanken mache.

Viele Grüße
meve

von meve am 13.07.2010, 16:10 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
der beste Schnuller ist der, der möglichst selten und nur gezielt kurze Zeit gegeben wird. Dann spielt die Form überhaupt keine Rolle und hinter der Diskussion um die Form steckt viel Ideologie und Herstellerwerbung. Also einfach nicht bei jedem "Mukser" den Schnuller in den Mund stecken und das KInd stundenlang damit herumlaufen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2010

Antwort:

Hallo,

mein Sohn hat von Anfang an die Schnuller von MAM bevorzugt, Mit NUK usw, konnte er nix anfangen. Haben dann einen MAM-Schnuller von der Hebi bekommen und von da an hat er keinen anderen mehr genommen. Sein Gebiss ist tadellos. Er ist jetzt 2 J/7 Monate alt.

Viele Grüße Kati

von Kati1969 am 13.07.2010