Welcher Käse für 12 Monate altes Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welcher Käse für 12 Monate altes Kind?

Hallo Herr Dr. Busse, kann ich meinem 1-jährigen schon Käse auf´s Brot geben und wenn ja, welche Sorte ist besonders zu empfehlen bzw. gibt es Einschränkungen, welche Sorten Kinder in diesem Alter nicht essen sollten? Danke und viele Grüsse, Ellie

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 15:15



Antwort auf: Welcher Käse für 12 Monate altes Kind?

Liebe Ellie, nur kein Rohmilchkäse, sonst darf alles sein am besten etwas mildes. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2001



Antwort auf: Welcher Käse für 12 Monate altes Kind?

Am liebsten mögen die Kleinen eigentlich Butterkäse und Frischkäse"natur".Gib ihm/ihr bloß noch keinen Schmelzkäse,denn da sind Phosphate drin,die kleine Kinder evtl.unruhig machen und außerdem nicht besonders gesund sind.Guten Appetit!

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käse und Milch

Guten Tag, da mein Sohn (20 Monate) Käse liebt, möchte ich gerne folgendes wissen: Wenn ich richtig informiert bin, sollen Kinder in seinem Alter ca. 300ml Milch oder andere Molkereiprodukte bekommen. Wie wird da der Käse angerechnet? Mein Sohn bekommt ca. 150ml Milch am Tag. Dann darf er ja wahrscheinlich nicht noch 150g Käse essen, sonder...


Schmelzsalze im Käse

Hallo Dr. Busse, mein fünfjähriger Sohn liebt schon seit er keine Babykost mehr bekommen braucht Kochkäse. In diesem Schmelzkäse sind die Zusatzstoffe E339, E341 und E450, also Schmelzsalze, enthalten. Ich habe ihn auch schon selbst ohne diese Salze hergestellt, aber das hat meinem Sohn nicht geschmeckt. Am liebsten möchte er den Käse täglich auf ...


Käse

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Schwiegervater hat meinem 7 Monate alten Sohn gestern ein Stück Käse in die Hand gegeben zum darauf rum beissen mit seinen ersten beiden Zähnchen. Mein Sohn hat das auch fleissig gemacht. Später hab ich gesehen das es ein Bergkäse war der aus Rohmilch hergestellt wurde. Muss ich mir nun Sorgen wegen Listerien ...


Geriebener Käse

Hallo! Die Oma hat für unser Mittagessen aus Versehen einen schon über eine Woche geöffneten geriebenen Käse verwendet. Ich habe es leider erst bemerkt,als meine Kinder (1 und 4 Jahre) leider schon davon gegessen hatten. Beide nicht sehr viel,aber sie haben schon begonnen zu essen. Ist dabei etwas zu erwarten? Danke für Ihre Antwort.


Pommes und schimmliger Käse

Hallo Herr Dr. Busse, leider "muss" ich mich mit zwei Problemen an Sie wenden. Wie waren 2 Wochen mit unseren Kindern im Urlaub. In den Restaurants wurden als Beilagen immer nur Pommes angeboten. Unser Sohn (2,5 Jahre) hat in der Zeit sehr regelmäßig Pommes gegessen. Erst jetzt wurde mir von diesem Acrylamid erzählt, was darin enthalten ist und K...


Künstliche Rinde beim Käse

Hallo! Mein Sohn hat aus Versehen ein kleines Stück einer Käserinde die vor dem Verzehr entfernt werden sollte gegessen. (Auf der Packung steht „Kunststoffüberzug nicht zum Verzehr geeignet) Gehört das auch zu solchen Dingen,die auf natürlichem Weg wieder zum Vorschein kommen? Danke für Ihre Information!


Käse in Brei

Guten Abend Dr Busse Ich habe Kontorverses gelesen. Mein Kind ist 8 Monate alt und isst immer gern alles, was ich ihm an Brei anbiete. Dazu wird er noch gestillt. Ist es in Ordnung ihm VeggieRisotto mit geschmolzenem Emmentaler anzubieten oder ist das viel zu viel für ihn? er hat wie immer heute diese Brei mit dem angesprochenm geschmolzenem Käs...


Übelkeit nach Verzehr von ungekühltem Käse, gefährlich?

Hallo, wir haben Bio Butterkäse in Scheiben gekauft und die Packung versehentlich 13 Stunden bei Zimmertemperatur unter einer Packung Nudeln gelagert. Leider hat unsere 9 jährige Tochter die Packung gefunden und zwei Scheiben davon gegessen. Nach einer Stunde klagte sie über Übelkeit Muss ich mir Sorgen machen?


Kleinkind (2 Jahre und 2 Monate) hat Appenzeller Käse gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und hat heute versehentlich ein kleines Stück, ungefähr so groß wie ihr Handteller, vom Appenzeller Käse gegessen. Da der aus Rohmilch gemacht ist, mache ich mir nun Sorgen. Wie schlimm ist es, dass sie den Käse gegessen hat?


Schlechter Käse

Hallo lieber Herr Busse,  ich habe Lasagne gemacht und beim öffnen der Tüte roch der Käse nach Hefe und war ein wenig zermatscht an einer Stelle ich weiß nicht ob der Käse jetzt verschimmelt war aber meine Oma meinte den kann man noch benutzen da er noch neu war und noch ein mhd hatte. Meine kleine hat etwas davon gegessen doch dann hab ich ihr...