Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Welcher Eisenwert ist bei Babys mit 3,5 Monaten normal?

Hallo Herr Dr. Busse!
Bei der U4 wurde der HB-Wert meiner 3,5 Monate alten Tochter bestimmt. Laut Kinderarzt wird bei einem Wert ab 10 aufwärts nichts gemacht. Unser Wert lag bei 9,09. Ich soll jetzt 3x täglich 5 Tropfen Ferro Sanol geben.
Meine Tochter wird noch voll gestillt, da Milch die Eisenaufnahme vermindert soll ich die Tropfen eine Stunde vor bzw. zwei Stunden nach einer Mahlzeit geben. Bei einem drei Stunden Trinkrhythmus sehr schwierig. Außerdem bekommt die Kleine von den Tropfen Bauchweh und Blähungen - ist ständig am Weinen...
Ist der Wert wirklich schon besorgniserregend niedrig? Meine Tochter ist aktiv, gesund und nicht schläfrig!
Bei Gesprächen mit anderen Müttern hab ich erfahren, dass bei anderen Kinderärzten der HB Wert bei der U4 nicht getestet wird.
Kann ich den Eisenwert in der MuMi erhöhen in dem ich mich eisenhaltiger ernähre?
Vielen Dank für eine Antwort
Liebe Grüße

von Moonlight1100101 am 30.08.2013, 12:10 Uhr

Antwort:

Welcher Eisenwert ist bei Babys mit 3,5 Monaten normal?

Liebe M.,
die Muttermilch lässt sich leider nicht anreichern und ich finde die Verordnung Ihres Kidnerarztes bei dem niedrigen Hb-Wert Ihres Kindes sehr sinnvoll. Zusätzlich sollten Sie dann ab dem Ende des 4.Monats mit Beikost anfangen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.08.2013