welche symptome bei Verschlucken eines Fremskörpers

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: welche symptome bei Verschlucken eines Fremskörpers

hallo herr dr. busse. ich habe eine frage bezüglich verschlucken eines fremdkörpers. es gibt ja da auch die möglichkeit des "einatmens" eines fremdkörpers, oder. würde man das merken? dh. hustet das kind dann stark? weiß gerade nicht was ich denken soll - meine große hat puzzle gespielt und dabei mit einem Tixo klebestreifen ein kaputtes puzzleteil repariert. natürlich waren die klebestreifen nicht nur auf den puzzleteil sondern auch am boden und zu klumpen zusammengedrückt. unser kleiner (12 monate) spielte auch im gleichen raum. jetzt frag ich mich ob er eventuell so ein klebestreifenstück in den mund genommen haben könnte und ev. sogar eingeatmet hat. er hat nicht gehustet und auch sonst fällt mir nichts auf (zb. dass er atemnot hätte oder so). wie würde sich so ein verschlucken bzw. einatmen bemerkbar machen. was soll ich denn jetzt machen. danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 02.11.2015, 12:33



Antwort auf: welche symptome bei Verschlucken eines Fremskörpers

Liebe L., Ihrem Sohn geht es bestens, er hat weder gehustet noch atmet er auffällig oder hat Schluckprobleme, oder? Warum dann also sich Sorgen machen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Symptome bei Verschlucken von spitzem Gegenstand?

Hallo Dr. Busse, würde man es merken, wenn ein Baby einen spitzen Gegenstand verschluckt? In der letzten Nacht ist mir meine Nachttischlampe vom Nachtschrank gefallen und zerbrochen. Habe die Scherben vom Boden zusammen gesucht und natürlich auch im Bett und Beistellbett meiner Tochter nachgesehen. Am nächsten morgen bei tageslicht habe ich dann ...


Symptome Harnwegsinfektion

Lieber Dr Busse, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und beruhigenden Worte. An welchen Symptomen erkennt man eine Harnwegsinfektion bei einem Baby? Ist immer Fieber dabei? Mein Baby hat eine immer stark riechende Windel. Könnte das auch ein Hinweis darauf sein? Dankeschön,  Elucia   


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...