Frage: Welche Zahnpasta?

Hallo, unser Sohn wird Heiligabend 5 Jahre alt und hat bereits vor 3 Tagen seinen ersten Milchzahn verloren (unterer Schneidezahn). Der benachbarte Schneidezahn wackelt auch schon. Nun meine Frage: Sollten wir ab jetzt schon auf die Zahnpasta ab 6-jährige umsteigen? Wie ist das mit Elmex Gelee? Können Sie uns vielleicht eine gute Zahnpasta empfehlen? Herzliche Vorweihnachtsgrüße und vielen Dank

von sonnenschein.83 am 03.12.2012, 13:43



Antwort auf: Welche Zahnpasta?

Liebe S. die Zahnpasta für Schulkinder ab 6 Jahren ist jetzt die richtige und Sie dürfen auch 1 mal wöchentlich ein Fluoridgelee anwenden. Wichtig ist nachher ausspucken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpasta

Guten Morgen! Vorab: Vielleicht ist die Frage dumm und kassiert dementsprechende Antworten. :-D Säuglinge dürfen ja kein Menthol etc. einatmen. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob es unter Umständen Schwierigkeiten macht, wenn ich mein Baby auf dem Arm habe und mir dabei ausgiebig die Zähne putze. Der Geruch nach Pfefferminz ist dann ja doch...


Elmex Gelee und Zahnpasta

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn hat gestern nach der Anwendung von Elmex Gelee nochmals die Zähne geputzt (mit Elmex Junior Zahnpasta). Ich habe Sorge, dass dadurch der Zahnschmelz angegriffen wurde oder irgendwelche anderen Probleme entstehen. Gedacht ist das Gelee ja NACH dem Zähneputzen. Ich denke daran, dass man sich ja auch nach Fruchtsaft ni...


Elmex Gelee und Zahnpasta -Nachtrag

Hallo Dr. Busse, Ich hatte Sie einfach um eine medizinische Einschätzung der Situation gebeten. Dass ich mir schneller Sorgen mache als andere weiß ich, daher mache ich auch ein Psychotherapie. Bei aufkommenden Sorgen hilft mir oft eine fachliche Einschätzung des Problems. Darum hatte ich Sie gefragt. Ich weiß nicht, ob es dabei zu negati...


Duraphat Zahnpasta Stillzeit

Hallo Herr Busse, Ich soll laut Zahnarzt 1 mal täglich an meinen Zähnen (betrifft nur 2 Zähne) Duraphat Zahnpasta (5mg Fluor) mit dem Finger auftragen und über Nacht einwirken lassen. Nun habe ich gesehen, dass es laut Beipackzettel in der Schwangerschaft und stillzeit nicht empfohlen wird, da keine Daten vorliegen. Mein Baby ist 5 Monate alt, ic...


Titandioxid in Zahnpasta gefährlich?

Sehr geehrter Herr Busse, Wir haben erfahren, dass in der Zahnpasta die unsere 3 Kinder seit Jahren verwenden und 2-3 mal am Tag schlucken, der Stoff Titandioxid ist, der als krebserregend gilt. Da unsere Kinder dies wirklich jeden Tag geschluckt haben, haben wir natürlich jetzt große Sorge. In welchem Zeitraum besteht die Gefahr, dass sie davon...


Zahnpasta in der Nase gefährlich?

Lieber Dr. Busse, es könnte sein, dass meine Tochter etwas Zahnpasta in die Nase bekommen hat, weil sie beim Zähneputzen die Nase hochgezogen hat. Was sollten wir tun? Die Nase wurde anschließend mit einem Taschentuch geputzt.


Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid...


Verstopfung durch Zahnpasta

Sehr geehrter Doktor Busse, meine Tochter hatte die letzten beiden Woche relativ harten Stuhl. Ich habe daraufhin erstmal alles mögliche mit Birnen-, Apfel-, und Pflaumenmus versucht aber es blieb erfolglos. Sie isst aktuell mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends den Getreidebrei. Seit zwei Wochen putzen wir ihre Zähne. Die letzten...


Zahnpasta

Hallo, leider ist die Zahnpasta unseres 5 jährigen Sohnes bei den Großeltern liegen geblieben. Mein Mann hat ihm gestern Abend zum Putzen die Zahnpasta des größeren Bruders gegeben (Elmex 6-12 Jahre). Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass unser Sohn auch alles ordentlich ausgespuckt hat. Er meinte ja, sicher bin ich mir dennoch nich...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...