Welche Sonnencreme bei Neurodermitis/sehr empfindlicher Haut?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis/sehr empfindlicher Haut?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt und hat eine sehr empfindliche, trocken Haut (der Hautarzt meinte, es könnte sich um eine leichte Form von Neurodermitis handeln). Wir cremen täglich mehrmals und kommen so ganz gut über die Runden. Nun habe ich mir aus der Apotheke einen mineralischen Sonneschutz für ihn gehohlt (Ladival, rein mineralisch, LF 30). Seit zwei Tagen benutze ich sie und habe nun feststellen müssen, dass die Creme die schon trockene Haut noch mehr austrocknet und das Hautbild sich somit verschlimmert hat. Mit langärmliger Kleidung habe ich es schon probiert, da schwitzt er sehr und unter dem Schirm bzw. im Schatten bleibt er leider nicht mehr, seid er sich fortbewegen kann. Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine gute Sonnencreme, die auch für Neurodermitiker-Babys geeignet ist? Ich weiß, dass man eigentlich Babys unter einem Jahr nicht mit Sonnenschutz einschmieren soll, aber ich kann ihn ja schlecht unter dem Sonnenschirm festbinden :o/ Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Lori+Annika am 20.05.2011, 10:14

Antwort auf: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis/sehr empfindlicher Haut?

Liebe L., versuchen könnten Sie die Kindersonnencreme von Eucerin oder von Spirig, in der Apotheke erhältlich. Leider reagieren nicht alle Kinder gleich und man muss manchmal mehrere Cremes ausprobieren. Alles Gute!

Antwort auf: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis/sehr empfindlicher Haut?

Hallo, habe selbst auch Neurodermitis und trockene Haut, und meine Tochter ebenfalls. Ich kaufe für sie und ihren Bruder immer eine dieser drei parfümfreien, neutralen Cremes: AVENE SunSitive Sonnencreme SPF 50+ ohne Duftstoffe LAVERA Sun sensitiv Neutral Sonnenmilch LSF 20 LAVERA Baby u. Kind Neutral Sun Spray LSF 20 Alle diese Cremes kann man in der Apotheke bestellen. Sie sind nicht mineralisch und trocknen die Haut nach meiner Erfahrung nicht aus. LG

von Bonnie am 20.05.2011, 12:29