Welche Sonnencreme bei Neurodermitis/sehr empfindlicher Haut?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis/sehr empfindlicher Haut?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt und hat eine sehr empfindliche, trocken Haut (der Hautarzt meinte, es könnte sich um eine leichte Form von Neurodermitis handeln). Wir cremen täglich mehrmals und kommen so ganz gut über die Runden. Nun habe ich mir aus der Apotheke einen mineralischen Sonneschutz für ihn gehohlt (Ladival, rein mineralisch, LF 30). Seit zwei Tagen benutze ich sie und habe nun feststellen müssen, dass die Creme die schon trockene Haut noch mehr austrocknet und das Hautbild sich somit verschlimmert hat. Mit langärmliger Kleidung habe ich es schon probiert, da schwitzt er sehr und unter dem Schirm bzw. im Schatten bleibt er leider nicht mehr, seid er sich fortbewegen kann. Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine gute Sonnencreme, die auch für Neurodermitiker-Babys geeignet ist? Ich weiß, dass man eigentlich Babys unter einem Jahr nicht mit Sonnenschutz einschmieren soll, aber ich kann ihn ja schlecht unter dem Sonnenschirm festbinden :o/ Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Lori+Annika am 20.05.2011, 10:14



Antwort auf: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis/sehr empfindlicher Haut?

Liebe L., versuchen könnten Sie die Kindersonnencreme von Eucerin oder von Spirig, in der Apotheke erhältlich. Leider reagieren nicht alle Kinder gleich und man muss manchmal mehrere Cremes ausprobieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2011



Antwort auf: Welche Sonnencreme bei Neurodermitis/sehr empfindlicher Haut?

Hallo, habe selbst auch Neurodermitis und trockene Haut, und meine Tochter ebenfalls. Ich kaufe für sie und ihren Bruder immer eine dieser drei parfümfreien, neutralen Cremes: AVENE SunSitive Sonnencreme SPF 50+ ohne Duftstoffe LAVERA Sun sensitiv Neutral Sonnenmilch LSF 20 LAVERA Baby u. Kind Neutral Sun Spray LSF 20 Alle diese Cremes kann man in der Apotheke bestellen. Sie sind nicht mineralisch und trocknen die Haut nach meiner Erfahrung nicht aus. LG

von Bonnie am 20.05.2011, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neurodermitis und sonnencreme

Hallo! Der Hautarzt hat bei meinen Sohn (15monate) neurodermitis festgestellt, zwar noch leichte aber sie ist da welche sonnencreme kann ich jetzt problemlos benutzen?


Weche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo, meine beiden Kinder(2 und 5Jahre) haben Neurodermits.Welche Sonnencreme eignet sich am besten dafür?Habe nämlich schon einige ausprobiert,aber da wird die Haut nur noch schlimmer davon. Vielen Dank


Sonnencreme bei Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Hausarzt hat bei unserer Tochter (2 J.) eine atop. Dermatits festgestellt und uns an eine Hautärztin überwiesen. Diese stellte eine schwache Neurodermitis fest, sowie Hitzestau. Was bedeutet dies genau und was muß ich beachten? Welche Sonnencreme ist geeignet? Vielen Dank.


Creme/Sonnencreme bei Neurodermitis

Hallo H. Dr. Busse, momentan verwende ich für unseren Sohn (20 Monate) Sonnencreme von Babylove (DM) mit LSF 30. Diese Creme hat mineralische Filter, ist parfüm- und konservierungsmittelfrei. Unser Sohn hat Neurodermitis. Diese ist seit es so viel wärmer geworden ist, in den Arm und Kniebeugen wieder schlimmer geworden, ich nehme an durch die Sc...


Ausschlag Sonnencreme - Hitze - Neurodermitis?

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hat seit gestern einen Ausschlag an Armen, Beinen und im Gesicht. Vor ca. 1 Monat hatte sie schon einmal einen Ausschlag, aber am Bauch und an den Handgelenken ohne Jucken, lt. KiA ist es Neurodermitis. Begonnen hat es damals als sie Bronchitis hatte. Ausschlag ging dann aber mit Pelcare Kids an diesen Stellen ...


Sonnencreme bei Neurodermitis

Hallo, meine Kinder (4 und 1) leiden beide mehr oder weniger an Neurodermitis und trockener Haut. Ich würde gerne eine Sonnencreme mit Mikropigmenten verwenden. Diese sind aber meist "nicht für Neurodermitiker" deklariert und trocknen die Haut weiter aus. Welche trocknet die Haut nicht aus oder wie können wir es sonst machen? Die chemischen Filter ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Ist Sonnencreme schädlich?

Guten Tag! Es kommen die sonnigen Tage und damit das Thema Sonnenschutz wieder auf. Daher habe ich mir hier die aktuellen Empfehlungen nochmals durchgelesen. Unsere Tochter ist 4,5, es kommt also nun ihre 5. Sommersaison. Grundsätzlich haben wir einen guten Modus zum Sonnenschutz gefunden. Ein paar Bedenken habe ich jedoch zu Sonnencremen. T...


Abgelaufene Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Dr., leider kann man die Kindersonnencreme mit der wir zufrieden sind und die eine gute Bewertung hat nur in großen Behältern kaufen . So bleibt uns jedes Jahr was übrig.  Kann man die Sonnencreme bis die neue die wir bestellt haben ankommt noch verwenden? Oder können es zumindest die Erwachsene verwenden?  Vielen Da...