Frage: Welche Socken bei "Stinkefüßen"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute schon Ihr Forum wegen "Stinkefüssen" durchforstet....da wurden Sie ja schon zig Mal gefragt und haben immer auf durchblutungsfördernde Duschen hingewiesen. Das Internet habe ich auch so durchforstet, da bin ich auf einige Artikel von Apotheken usw. gestoßen.......bei den meisten Seiten steht, dass man ausschließlich Baumwollsocken nehmen soll, weil die luftdurchlässig ist. Auf einer anderen Seite stand aber, dass genau das nicht gut sei....durch diese 100 % Baumwolle sollen die Socken beim Schwitzen schneller nass werden und nicht so schnell trocknen wie diejenigen mit etwas Synthetikanteil. Das verwirrt mich dann doch etwas, was meinen Sie denn dazu?? Und wenn man keine 100 %igen nimmt.....ist es dann egal ob es "nur" 60 % oder dann 95 % Baumwolle sind....weil selbst der kleinste Minisynthetikanteil schadet?? (Ich hatte bis jetzt nämlich immer über 90 % Baumwollanteil gekauft und war der Meinung, damit ganz gut zu fahren.....bin aber jetzt etwas verunsichert). Vielen Dank. Liebe Grüße, Sandra

von Mummel1979 am 22.08.2014, 21:22

Antwort auf: Welche Socken bei "Stinkefüßen"

Liebe M., Baumwollsocken auch mit geringem Synthetikanteil sind das ideale, wenn man sehr schwitzt an den Füßen. Oder natürlich die modernen Sportfasern, die es aber im Kleinkindbereich eher selten gibt. Am besten aber auch viel barfuß laufen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Welche Socken bei "Stinkefüßen"

Ich weiß ja nicht, wer so einen hanebüchenen Käse behauptet, dass die Füße in Synthetik weniger schwitzen... Das Gegenteil ist der Fall. Außerdem kommt in Baumwolle mehr luft ran. Wechselduschen sind natürlich nicht verkehrt. Aber die Baumwollsocken sind ganz sicher eine sehr gute Idee! Nur: Find mal welche. Die meisten haben Synthetik drin. Vorteil von Baumwolle: Du kannst sie sogar auskochen und das überlebt keine Bakterie. Manchmal kommt das muffeln auch von ganz normalen Bakterien, die ja jeder auf der Haut hat und die bei kalter Wäsche in den Klamotten bleiben...

von m0nika am 22.08.2014, 21:47

Antwort auf: Welche Socken bei "Stinkefüßen"

Mit Synthetik stinkt mehr. Allerdings ist im Winter in den Schuhen Baumwolle auch nicht gut, weil das Kind dann kalte Füße bekommt (Fuß schwitzt, Baumwolle wärmt nass nicht). Ich habe Sommers wie Winters Wollstrümpfe an (im Sommer nicht die dicken, die gibt es mittlerweile auch dünn), bei meinen Stinkefüßen hilft das am Besten. LG Inge

von IngeA am 23.08.2014, 08:00

Antwort auf: Welche Socken bei "Stinkefüßen"

Huhu, Danke für die Info......dann verstehe ich das richtig: nur 100 % Baumwolle ist gut.... sobald 5 % Synthetik drin ist ist es schon schlecht?? Ich habe bei einer bekannten Internetplattform reine Baumwollsöckchen entdeckt....die sehen auch eher recht dünn aus. Wäre halt jetzt für den Winter....aber eigentlich bekommt er in festen Schuhen schnell feuchte Füsse.....dann evtl. doch welche mit bißchen Synthetik-Anteil?? LG Sandra

von Mummel1979 am 23.08.2014, 10:13

Antwort auf: Welche Socken bei "Stinkefüßen"

Naja, es kommt drauf an, würde ich sagen. Ich finde z.B. 100% einfach angenehmer. Den Nässe-Effekt hast Du auch, wenn da 5% Synthetik drin sind, Diese synthetischen Fasern sind auch eigentlich nur drin, um die Form zu erhalten...das gibt einfach ein schöneres Produkt. So eine reine Baumwollsocke leiert schnell aus. Je nachdem, wie alt das Kind ist, fällt die dann auch schon mal beim Laufen ohne Schuhe ab. Im Winter würde ich auch zu Wolle tendieren, wenns Kind es verträgt (manchmal kratzen die etwas) und es Dir nicht zu viel Arbeit ist. Die musst Du natürlich extra oder mit Hand waschen... Außerdem kannst Du in die Schuhe so Einlagen mit Schaffell machen. Schuhe würde ich nach dem Tragen mit Zeitungspapier ausstopfen, damit sie wirklich trocken werden und nicht feucht bleiben.

von m0nika am 23.08.2014, 20:43

Antwort auf: Welche Socken bei "Stinkefüßen"

Hallo Monika, ich habe jetzt einfach mal reine Baumwollsocken bestellt. Bin gespannt, wie er mit ihnen klarkommt....ansonsten bestell ich halt mal welche so um die 95 %. Wir waren gestern auch wieder neue Schuhe für den Herrn kaufen....da habe ich gleich so eine Einlagesohle mitgenommen. Das mit dem Zeitungspapier ist ein guter Tip. Vielen lieben Dank.

von Mummel1979 am 24.08.2014, 13:02