Welche Schnullergröße bei einem 3-jährigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Schnullergröße bei einem 3-jährigen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) benutzt zum Schlafen immer noch einen Schnuller. Sowohl der Kinderarzt als auch der Zahnarzt haben bei den Untersuchungen das "Schnullern" nicht bemängelt. Kiefer/-Zahnstellung ist i. O. Die Zahnfee haben wir schon ausprobiert. Aber momentan verzichtet er lieber auf das Geschenk, als auf den Schnuller. Was kann ich machen, damit er das Schnullern allmählich lässt? Ist es sinnvoll, erst einmal die Schnullergröße zu ändern (von derzeit Größe 2 auf 1) oder bringt das überhaupt nichts und wir müssen mit viel Tränen "da durch"? Vielen Dank für Ihre Hilfe und jetzt schon einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG mcdreamy

Mitglied inaktiv - 30.12.2010, 22:09



Antwort auf: Welche Schnullergröße bei einem 3-jährigen?

Liebe M., nur zum Einschlafen noch den Schnuller zu haben, finde ich nicht schlimm und würde nur versuchen, den nach dem Einschlafen herauszunehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2010



Antwort auf: Welche Schnullergröße bei einem 3-jährigen?

hallo, ich bin zwar nicht dr. busse, aber ich kann dir unsere erfahrungen schildern: situation war ähnlich wie bei euch, sohn war mit drei jahren noch gerne am nuckel, aber ausschließlich nachts, zahnstellung auch o.k. da ich der meinung bin, dass der verzicht auf den schnuller ein entwicklungsschrit ist, den man nciht erzwingen muss (in dieser situation!), habe ich immer wieder schnullerbücher mit unserem sohn gelesen, von der schnullerfee geschwärmt ... mit 3 jahren und 3 monaten hat er dann von heute auf morgen den schnuller gegen eine kleine blaue maus getauscht :-) er hat noch dreimal danch gefragt (wo ist der schnuller jetzt?), aber nicht geweint, nicht mal genörgelt ... er weiß einfach, was er will (und kann!) ;-) liebe grüße und viel glück mit der schnullerfee! p.s. was nach dem schnullerverzicht besser geworden ist: weniger MOE und husten, deutlich weniger!!!

von ratzmats am 31.12.2010, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnullergröße

Hallo Hr.Dr Busse, ich hätte eine Frage zu den Schnullergrößen! Mein Sohn ist 18 Monate alt und hat den Schnuller nur vormittags und abends zum einschlafen, tagsüber hat er noch nie einen gebraucht bzw. ich hab ihn anders abgelenkt. Deshalb ist er noch nie so wild auf sie gewesen, jedoch zum einschlafen braucht er sie. Die Schnuller gibt es in v...


Schnullergröße

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich habe da eine Frage zum Schnuller. Wir benutzen Avent Schnuller und mein Sohn ist nun 19 Monate alt. Ich versuche den Schnullergebrauch etwas eingeschränkt zu halten. Nun ist es so, dass man im Internet 2 Meinungen hört: 1. Immer kleinste Schnullergröße beibehalten.... oder 2. immer auf die nächste Größe lt. Herstell...


schnullergröße

Guten Tag Herr. Dr.Busse, es werden ja für jeden Altersbereich Schnullergrößen angeboten. Sollte man diese unbedingt einhalten? Also einen größeren Schnuller mit z.b. 8 Monaten geben? Mein Kind ist nun fast 1 Jahr alt und nimmt immer noch die schnuller von 0-6 Monate. Ist das okay? Oder sollte sie besser größere nehmen? Ein Artikel besagt, das...


schnullergröße

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Jahre und hat noch nachts den schnuller. Tagsüber garnicht. Nun meine Frage: sollen wir den Schnuller in der Größe laut Hersteller nehmen (18-36 Monate) oder lieber die kleineren (6-18 Monate)? Bisher hat er den kleineren gehabt, obwohl er eben schon zwei Jahre ist. Was ist für sein Kiefer unschädlicher?


Schnullergröße/Nasenbluten

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (13,5 Monate) nimmt nur die Schnuller der kleinsten Größe (0-6 Monate). Die größeren spuckt er aus. Ist das für den Kiefer irgendwie schädlich, dass er nur die kleinste Größe nimmt oder ist das egal? Noch eine andere Frage: ab wann spricht man von Nasenbluten? Schon, wenn nur wenige Tropfen rauskommen? Bei...


Genug Flüssigkeit am Tag und Schnullergröße im Ordnung?

Guten Abend Herr Dr., Ich habe zwei Fragen an Sie : 1. Unser Sohn ( 9 1/2 Monate) bekommt morgens 1 Flasche Pre Nahrung 250 ml . Ansonsten 3 feste bzw. Brei Mahlzeiten . Trinkbecher steht immer bereit, nur leider nippt er nur daran und das war's. Reichen die 250 ml am Tag von der Pre Nahrung aus bis er sich vielleicht richtig an das Wasser tr...


Ab wann Schnullergröße wechseln

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen, ab wann ich Schnuller (6-12 Monate), verwenden kann. Merke ich an etwas Bestimmten, dass sie einen größeren Nuckel braucht oder verwende ich diesen direkt nach Vollendung des 6. Monats (Gilt auch für ihre Flaschen)? Vielen Dank! l.s.k.


Schnullergröße wechseln?

Hallo Herr Busse, muss ich bei meinem 7 Monaten alten Sohn die Schnullergröße wechseln? Gruß


Schnullergrösse

Hallo Herr Dr., mich würde interessieren ob es wichtig ist den Schnuller in der angegebenen Grösse zu benutzen. Oder ob man z.b bis 3J die kleinste Grösse benutzen kann. Ich habe die Schnuller die von beiden Seiten gleich sind. Vielen Dank!


Schnullergröße

Guten Tag, ich frage mich ob es nötig ist die schnullergöße zu wechseln. Mein Sohn nimmt den größeren schnuller nicht an und weint bis wir ihm den kleinen wieder geben. Schadet es dem Kiefer? Und ab wann sollte man überhaupt wechseln. Vielen Dank für die Antwort.