Welche Schnullergröße bei einem 3-jährigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Schnullergröße bei einem 3-jährigen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) benutzt zum Schlafen immer noch einen Schnuller. Sowohl der Kinderarzt als auch der Zahnarzt haben bei den Untersuchungen das "Schnullern" nicht bemängelt. Kiefer/-Zahnstellung ist i. O. Die Zahnfee haben wir schon ausprobiert. Aber momentan verzichtet er lieber auf das Geschenk, als auf den Schnuller. Was kann ich machen, damit er das Schnullern allmählich lässt? Ist es sinnvoll, erst einmal die Schnullergröße zu ändern (von derzeit Größe 2 auf 1) oder bringt das überhaupt nichts und wir müssen mit viel Tränen "da durch"? Vielen Dank für Ihre Hilfe und jetzt schon einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG mcdreamy

Antwort auf: Welche Schnullergröße bei einem 3-jährigen?

Liebe M., nur zum Einschlafen noch den Schnuller zu haben, finde ich nicht schlimm und würde nur versuchen, den nach dem Einschlafen herauszunehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Welche Schnullergröße bei einem 3-jährigen?

hallo, ich bin zwar nicht dr. busse, aber ich kann dir unsere erfahrungen schildern: situation war ähnlich wie bei euch, sohn war mit drei jahren noch gerne am nuckel, aber ausschließlich nachts, zahnstellung auch o.k. da ich der meinung bin, dass der verzicht auf den schnuller ein entwicklungsschrit ist, den man nciht erzwingen muss (in dieser situation!), habe ich immer wieder schnullerbücher mit unserem sohn gelesen, von der schnullerfee geschwärmt ... mit 3 jahren und 3 monaten hat er dann von heute auf morgen den schnuller gegen eine kleine blaue maus getauscht :-) er hat noch dreimal danch gefragt (wo ist der schnuller jetzt?), aber nicht geweint, nicht mal genörgelt ... er weiß einfach, was er will (und kann!) ;-) liebe grüße und viel glück mit der schnullerfee! p.s. was nach dem schnullerverzicht besser geworden ist: weniger MOE und husten, deutlich weniger!!!

von ratzmats am 31.12.2010, 09:39