Welche Nasentropfen würden Sie bei einer Mittelohrentzündung geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Nasentropfen würden Sie bei einer Mittelohrentzündung geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute bei unserem Kia und bei meinem 18 Monate alten Sohn ist eine Mittelohrentzündung festgestellt worden. Wir haben Mucosolvan und Iboprufen Saft, Nasentropfen und Globuli Silicea verschrieben bekommen.Nun weiss ich nicht mehr welche Nasentropfen das waren?Otriven Nasentropfen hätten wir zu Hause.Und in der Praxis kann ich niemanden mehr erreichen:( -Welche Nasentropfen würden Sie bei der Mitteohrentzündung empfehlen und wie oft soll man sie dann geben? - wie soll ich Mucosolvan Saft mit Iboprufen Saft kombinieren in welchem Verhältniss und wie oft? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. VG

Mitglied inaktiv - 12.10.2011, 12:30



Antwort auf: Welche Nasentropfen würden Sie bei einer Mittelohrentzündung geben?

Liebe J., Sie können jede Art von abschwellenden Nasentropfen für dieses Alter benützen wie z.B. Otriven für Kleinkinder. Die anderen Medikamente wie auf dem Beipackzettel angegeben, wobei Sie das Schmerzmittel nur bei Bedarf geben müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerschnupfen -> Mittelohrentzündung? - Nasentropfen?

Guten Tag, seit 2 Wochen läuft die Nase meiner kleinen (12 Mon.) ununterbrochen. Jedoch nicht gelb-grünlich oder so, sondern einfach nur ganz klar, dafür fast ständig. Nach 7 Tagen eines solchen Schnupfens hatte sich eine Mittelohrentzündung mit Fieber gebildet, weil wir ihr keine Nasentropfen gegeben hatten, sondern nur Kochsaltzlösung (als Spr...


Wie lange abschwellende Nasentropfen? Kind hat oft Mittelohrentzündung.

Sehr geehrter Dr. Busse, meine einjährige Tochter ist oft erkältet und leider geht es ihr meistens auf die Ohren. Unser Kinderarzt (derzeit leider krank) meinte neulich, ich solle halt immer darauf achten, dass die Nase frei ist. Jetzt hatte sie wieder Ohrenschmerzen und Schnupfennase. Sie hat die abschwellenden Nasentropfen von Otriven 0,0...


Wiederkehrende Mittelohrentzündung und abschwellende Nasentropfen

Guten Morgen, mein Sohn (19 Monate) ist seit Anfang Oktober mehr oder weniger durchgehend erkältet (der große Bruder ist im ersten Kindergartenwinter). Leider schlagen die Erkältungen bei ihm wohl recht schnell auf die Ohren. In Absprache mit dem Kinderarzt wurde die letzte leichte Mittelohrentzündung ohne Antibiotikagabe mit abschwellenden ...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...


Kind hört schlecht nach Mittelohrentzündung

Guten Tag,  mein Kind (3,5) hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr laut spricht und ständig nachfragt. Ich hab den Eindruck, dass sie schlechter hört. Wir haben in zwei Wochen einen Impftermin. Recht es bis dahin zu warten, oder sollte ich vorher schon zur Kinderärztin gehen? ...


Vermutung Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn    (3, 5 Jahre alt) hatte über Ostern für zwei Tage 38,5 Fieber nur Nachts und war sehr energielos. Dann ging es ihm erst wieder gut und seit gestern hat er einen Reizhusten.  Diese Nacht wachte er mehrfach auf und klagte über starke Schmerzen in den Ohren. Ich habe ihm Ibuprofen Fiebersaft gegeben. Das ganze zieht...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...