Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Welche Länder sind dengue-fieber frei??

Seher geehrter Dr.Busse
wir sind sehr verunsichert, wir würden gerne im Februar mit zwei Kindern, vier und ein Jahr, in den Süden reisen, Tropen trauen wir uns, des Dengue Fiebers wegen, nicht, nun war die Überlegung Ägypten oder Marokko, ich habe ein wenig im Internet recherchiert und wie es aussieht, grassiert das Dengue Fieber beinahe überall. Was tun? Sollte man es gar nicht vermeiden können, wie gefährlich ist es für beide Kinder?
vielen Dank!

von sannerle2 am 12.09.2010, 11:55 Uhr

 

Antwort:

Welche Länder sind dengue-fieber frei??

Liebe S.,
Dengue-Fieber ist in diesen Ländern selten, sie sind aber mit Sicherheit kein geeignetes Reiseland für Kleinkinder, die nichts von einer solchen Reise haben. aber dem erhöhten Risiko für Infektionen aller Art ausgesetzt sind. Außerdem dürfen Sie in solchen Ländern keineswegs mit dem gewohnten kinderärztlichen Standard im Notfall rechnen. Bleiben Sie bitte mit Kleinkindern im Mitteleuropa oder wenigstens in einem Land, in dem die ärztliche Versorgung optimal ist wie z.B. in USA.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2010

Antwort:

Welche Länder sind dengue-fieber frei??

Warum fliegt ihr nicht auf die Canaren? Dort ist es zumindest wärmer als auf Mallorca und so.
Ich kann aber auch Dänemark empfehlen, wenn ihr etwas wetterfest seid. ;-)

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kinder in dem Alter einen Urlaub zu weit weg und zu heiß NICHT genießen.

LG,
Alexandra

von gemref76 am 12.09.2010

Antwort:

Welche Länder sind dengue-fieber frei??

Du kannst auch nach Suedafrika fliegen - allerdings wuerde ich fuer Kids in dem Alter die Kapregion empfehlen - Kruger etc faellt aus wegen Malaria

von streepie am 13.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fieberkrampf

Hallo, mein sohn hatte bereits einige Fieberkrämpfe und bekam bisher 5 mg Diazepam im Notfall. Nun bekommt er 10 mg. Er ist jetzt 3 und wiegt 16,5 kg. Nun hatt er das letzte mal 3 Fk an einem Tag und ich konnte ihm da dann 2 mal 5 mg Diazepam geben. Nun würde er ja in einer ...

von Schlumpi2 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber trotz antibiotikum

hallo,ich weiss nicht mehr weiter,meine tochter 9monate alt hat ein antibiotikum bekommen weil sie eine mandelentzündung hatte,ein tag später war sie fieber frei,4tage später bekam sie wieder fieber trotz antibiotikum,wie kann das sein seid samstag ist das antibiotikum ...

von alaraletizia 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

NUROFEN Junior Fiebersaft

Hallo mein Sohn (3 Jahre) hat gestern mittag plötzlich 39,2 fieber Bauch und Kopfschmerzen bekommen..Bin dann mit ihm abends gegen 20:00 uhr in die Kinderklinik gefahren..Er wurde dann untersucht und es wurde festgestellt das es entweder eine Sommergrippe oder eine Magen-Darm ...

von saby22 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber von meinem 9 Monatigen Baby

Guten Abend mein Baby hat 38,4 temperatur und habe Melinda beim Ohr gemessen, sie ist in der Zahn fase und ansprechbar, aber weint viel und ist unruig. Ist homeopathische fieber Zäpfchen ok? Kann ich mit meinem Baby auch spazieren gehen? Ab wann ist es Fieber und ...

von melindi2009 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, ich kenn mich momentan nicht mehr aus! Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre und wir messen immer rektal Fieber. Nun hab ich so viele unterschiedliche Meinungen gehört, ab welcher Temperatur man nun von Fieber spricht. Ich hab gelesen, dass man ab 38,5 von ...

von emma25 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber Beinschmerzen --> Wachstum?

Hallo! Seit über drei Wochen klagt mein dreieinhalbjähriger Sohn in der Ruhephase immer wieder über Beinschmerzen. Jetzt war eine gute Woche Ruhe, und wir haben dann auch festgestellt, dass er gewachsen ist. Heute habe ich ihn vom KIGA abgeholt, und er war total schlapp. Ich ...

von june22 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ( 17 Monate) hat seit Dienstagnacht Fieber, mal mehr, mal weniger. Nachts waren es schon mal 39,9; tagsüber so 38,7. Sie ist schon recht anhänglich und etwas quengelig. Ansonsten keinen Husten, keinen Schnupfen, keinen Durchfall etc. Die ...

von vreni29 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

3 tage fieber

mädchen 1,5 jahre. 40 Grad Fieber seit vorgestern, durchfall, geröteter rachen, husten. Fieber wird in schach gehalten mit paracetamol und ibuprofen. die kinderarztvertretung hat die vermutung 3 tage fieber, möchte aber eine harnwegsinfektion ausschließen, leider ist das ...

von nicoledahlhoff 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber

Guten Tag. Zur Zeit bin ich etwas unsicher. Da meine 1jährige Tochter eine Temperatur von 37,5°C hat. Muß ich da mir schon Sorgen machen? Und bis wann ist bei Kleinkindern Normaltemperatur? Außerdem fühlt sich die Schläfe immer wärmer an, als die Stirn. Ist das normal oder ...

von Mama060310 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Drei Tage Fieber

hallo, mein sohn hatte innerhalb von 14 tagen zweimal fieber, jeweils von freitag-sonntag, ansonsten ging es ihm relativ gut. kann es sein, dass er das drei tage fieber öfter bekommen kann oder tritt das nur einmal auf? mfg k. ...

von katja.henze 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.