Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Welche Länder sind dengue-fieber frei??

Seher geehrter Dr.Busse
wir sind sehr verunsichert, wir würden gerne im Februar mit zwei Kindern, vier und ein Jahr, in den Süden reisen, Tropen trauen wir uns, des Dengue Fiebers wegen, nicht, nun war die Überlegung Ägypten oder Marokko, ich habe ein wenig im Internet recherchiert und wie es aussieht, grassiert das Dengue Fieber beinahe überall. Was tun? Sollte man es gar nicht vermeiden können, wie gefährlich ist es für beide Kinder?
vielen Dank!

von sannerle2 am 12.09.2010, 11:55 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
Dengue-Fieber ist in diesen Ländern selten, sie sind aber mit Sicherheit kein geeignetes Reiseland für Kleinkinder, die nichts von einer solchen Reise haben. aber dem erhöhten Risiko für Infektionen aller Art ausgesetzt sind. Außerdem dürfen Sie in solchen Ländern keineswegs mit dem gewohnten kinderärztlichen Standard im Notfall rechnen. Bleiben Sie bitte mit Kleinkindern im Mitteleuropa oder wenigstens in einem Land, in dem die ärztliche Versorgung optimal ist wie z.B. in USA.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2010

Antwort:

Warum fliegt ihr nicht auf die Canaren? Dort ist es zumindest wärmer als auf Mallorca und so.
Ich kann aber auch Dänemark empfehlen, wenn ihr etwas wetterfest seid. ;-)

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kinder in dem Alter einen Urlaub zu weit weg und zu heiß NICHT genießen.

LG,
Alexandra

von gemref76 am 12.09.2010

Antwort:

Du kannst auch nach Suedafrika fliegen - allerdings wuerde ich fuer Kids in dem Alter die Kapregion empfehlen - Kruger etc faellt aus wegen Malaria

von streepie am 13.09.2010