Frage: Welche Laborwerte?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) ist sehr, sehr dünn. Er isst kaum etwas. Leider auch kaum Gemüse und Fleisch, Obst (Äpfel) dafür etwas mehr. Zusammengefasst kann man sagen, dass er eigentlich hauptsächlich nur Brot mit Butter und Äpfel isst. Alles andere schmeckt ihm schlichtweg nicht und wir müssen ihn zwingen etwas zu essen. Eine Essstörung liegt nicht vor; er war schon immer sehr schlank und ein schlechter Esser. (Er ist Autist und hat ein anderes Geschmacksempfinden) Aktuell ist er 145 cm groß und 26 kg schwer. Ist er damit untergewichtig? Wir überlegen eine Blutabnahme machen zu lassen um ihn auf Nährstoffmängel zu überprüfen. Welche Laborwerte würden Sie hinsichtlich eines Nährstoffmangels überprüfen lassen? Bitte werden Sie gerne konkret. Herzlichen Dank.

von E@B am 16.03.2018, 09:35



Antwort auf: Welche Laborwerte?

Liebe E., Ihr Sohn ist leider deutlich untergewichtig und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt und eventuell mit dem mit behandelnden Kinderpsychiater besprechen, woran das liegt und wie man die Ernährung Ihres Sohnes so gestalten und sein Verhalten beeinflussen kann, dass er sowohl ausreichend Kalorien als auch alle wichtigen Nährstoffe zu sich nimmt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

laborwerte erhöht

meine 8 wochen alte tochter hat einige blutwerte erhöht. ap, ggt, bilirubin, phospha, leukost sind erhöht. gleichzeitig erys, hämatokrit zu tief. sie hat blähungen und einen fettigen stuhl. der kinderarzt meinte kontrollbedürftig und ich soll nicht so viel milch füttern. ein hinweis auf eine gallenerkrankung?


Laborwerte

Hallo, könnten Sie mir bitte die Blutwerte meines Sohnens erklären bzw. mir zu sagen ob die Werte auf irgendeine schlimme Krankheit hinweisen. Kurz zur Vorgeschichte, die Blutentnahme erfolgte auf mein Wunsch, da mein Sohn, 2,5 Jahre, seit Montag eine Bronchitis hat und ich wollte wissen ob der Entzündungswert in Ordnung ist. Ein paar Werte sind e...


schilddrüsenwerte zu niedrig nun auch die Laborwerte

Lieber Dr. Busse, Vielen Dank für ihre Antwort. Die Werte für die Schilddrüse wurden untersucht, da es einen Perzentilenknick des Gewichtes gab. Allerdings war es bei seinen 2 Geschwistern in dem Alter auch so. Die Diagnose im Arztbrief war: unpathologischem Perzentilensuchen. Hier nochmal die Daten von der Schilddrüse : TSH 0,49 uU/ml (Norm...


Laborwerte

Hallo ich habe die Laborwerte meine Tochter (7 fast 8) bekommen dabei sind 3 Werte aus der Norm Muß ich mir hier sorgen machen ? sollte weiteres abgeklärt werden oder sind diese "geringen" Abweichungen normal ? Der Hausarzt meine keine weiteren Untersuchungen zu machen. Calcium 2,23-2,6 Wert = 2,70 GOT < 50,4 Wert = 61 Neutr...


8 Monate altes Baby Laborwerte

Hallo Hr. Dr.Busse! Gestern War ich mit meinem Sohn bei unserer Kinderärztin. Er hatte seit Sonntag immer wieder Temperatur bis 38,5 Grad. Dazu etwas husten und Schlappheit. Bei den laborwerten kam dann raus. Leuco 16,3 Thrombo 467 Und crp 30 Das ist alles schon hohen finde ich. Die Kinderärztin hat noch gesagt der Hals ist sehr rot. ...


Laborwerte

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn klagte vergangege Woche beim Fussball über Herzschmerzen. Wir dachten es wäre evtl Seitenstechen an der Schulter. Zwei Tage später klagte er das sein Herz schneller schlagen würde. daraufhin fuhr ich in die Uni Klinik. Mein Kind wurde abgehört und der Blutdruck gemessen. Man konnte nichts finden. Montag bin ich zum ...


Laborwerte außer der Norm - Substitution?

Hallo Dr. Busse, die Laborwerte meiner Töchter zeigen einige Werte außer der Norm. Allerdings ist unsere Hausärztin mehr als zurückhaltend, was Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel angeht. SIe will möglichst gar nichts verschreiben, auch bei auffälligen Werten. Ich wäre Ihnen dankbar für eine Zweitmeinung, ob Vitamin D, Eisen und TSH subs...


Laborwerte

Hallo Herr Busse, Ich habe einige Fragen zu den Laborwerten meines 8 Monate alten Sohnes. Leider hat unser Kinderarzt keine Vermutung, was hinter den veränderten Laborwerten stecken könnte und hoffe wirklich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. MCV 76 fl (-) MCHC 35 g/dl (+) Thrombozyten 382 nl (+) Neut. Segment. 13% (-) Lymphozyt...


Laborwerte

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn hat laut KA viele kleine Petechien an Unterschenkeln und Ellenbogen. Wir bekamen deshalb eine Überweisung an eine Uniklinik zur Gerinnungsabklärung. Zudem haben wir die dazugehörigen Laborwerte wo 4 Werte außerhalb der Norm sind. Wir machen uns jetzt deswegen Sorgen. Unser Kinderarzt hat uns lediglich den erhöh...


Laborwerte Sohn 1 Jahr alt

Guten Tag Herr Dr. Busse, könnten Sie bitte über die Laborwerte von meinem Sohn schauen? Über diese Werte mache ich mir Gedanken, manche Werte sind total erhöht & manche niedrig. Bräuchte er eventuell Eisentabletten? Er ist ein schlechter Esser, könnten die Werte deswegen so sein ? WBC 10,8 MCV 75,7 MCH 25,1 LYM 79,9 MON 3,6 GRA 16,5 LYM...