Frage: Welche Laborwerte?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) ist sehr, sehr dünn. Er isst kaum etwas. Leider auch kaum Gemüse und Fleisch, Obst (Äpfel) dafür etwas mehr. Zusammengefasst kann man sagen, dass er eigentlich hauptsächlich nur Brot mit Butter und Äpfel isst. Alles andere schmeckt ihm schlichtweg nicht und wir müssen ihn zwingen etwas zu essen. Eine Essstörung liegt nicht vor; er war schon immer sehr schlank und ein schlechter Esser. (Er ist Autist und hat ein anderes Geschmacksempfinden) Aktuell ist er 145 cm groß und 26 kg schwer. Ist er damit untergewichtig? Wir überlegen eine Blutabnahme machen zu lassen um ihn auf Nährstoffmängel zu überprüfen. Welche Laborwerte würden Sie hinsichtlich eines Nährstoffmangels überprüfen lassen? Bitte werden Sie gerne konkret. Herzlichen Dank.

von E@B am 16.03.2018, 09:35

Antwort auf: Welche Laborwerte?

Liebe E., Ihr Sohn ist leider deutlich untergewichtig und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt und eventuell mit dem mit behandelnden Kinderpsychiater besprechen, woran das liegt und wie man die Ernährung Ihres Sohnes so gestalten und sein Verhalten beeinflussen kann, dass er sowohl ausreichend Kalorien als auch alle wichtigen Nährstoffe zu sich nimmt. Alles Gute!