Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn (5 Monate), bis vor einem Monat noch vollgestillt, hat nun seit längerem schon Schmerzen beim Stuhlgang. Dieser ist beinahe schon fest, kommt im Schnitt aller 8Tage wie eine richtige Wurst, sehr klebrig, jedoch noch immer ocker und nur unter Geschrei und Tränen. Die Kinderärztin hat auch schon den Schließmuskel "kontrolliert" und konnte auch da nichts feststellen. Nun war es bei dem heutigen Stuhlgang (und der ersten Woche Brei) noch schlimmer als sonst. Meine Kinderärtzin hat Tee zugeben empfohlen um den Stuhl zu lockern, doch den verweigert er, mit ausspucken. Sollte ich ihm trotzdem immer wieder etwas geben? Und wie könnte ich ihm noch helfen? Sollte ich Milchzucker nehmen? Gibt es dagegen Homöopathie? Ich bin leider ratlos Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

von Chares am 05.03.2012, 22:07

Antwort auf: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Liebe C., mit der zunehmenden Beikost sollte sich das eigentlich einpegeln und wenn laut Ihrem Kinderarzt körperlich alles in Ordnung ist, sollten Sie auch sonst nichts tun. Dass die Entleerung dann ein wenig unangenehm und auch ungewohnt aber sicher nicht wirklich schmerzhaft ist, lässt sich leider nicht wirklich ändern. Mit Bäuchlein massieren und Turnen mit dem Beinen und ein wenig Trösten lässt sich das aber sicher gemeinsam gut überstehen. ALles Gute!

Antwort auf: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Bitte keinen Milchzucker geben, das verursacht bei einigen Kinder schlimmes Bauchweh und Durchfall (ich hab mein Kind noch nie so schreien hören, wie nach einer Milchzuckergabe). Probier doch mal Zucchinibrei und Birnenmus, beides wirkt stuhlauflockernd. Und wenn es mit dem Trinken aus dem Becher noch nicht klappt, dann fütterst du einfach ab und zu ein Löffelchen Wasser. LG D.

von dee1972 am 06.03.2012, 00:45

Antwort auf: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Danke für deine Antwort Dee, den Milchzucker hätte ich nicht dem Baby verarbreicht, sondern selbst genommen, weil es ja übers Stillen zum Kind kommen soll. Zucchinibrei gab es die ganze Woche und hat dies wie gesagt verschlimmert, könnte aber auch daran liegen, dass es der erste Brei war. Und ob ich Apfel oder Birne bei einem gerade 5Monate alten Kind geben darf, weiß ich nicht. Aber danke für den Tipp mit dem Trinken zulöffeln.

von Chares am 06.03.2012, 10:56

Antwort auf: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Oh sorry, das Alter hatte ich überlesen. Hatten selbst erst später mit der Beikost angefangen und mit 7 Monaten wurde Obst dann gut vertragen. Der Milchzucker geht nicht in die Muttermilch über, leider. Vielleicht hat ja Dr. Busse noch den ultimativen Tipp für dich. Ansonsten glaub ich aber, dass es normal ist, dass sich die Kinder beim Beikoststart anstrengen müssen, um Stuhl abzusetzen. Weh sollte es natürlich nicht tun. LG D.

von dee1972 am 06.03.2012, 14:56