Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn (5 Monate), bis vor einem Monat noch vollgestillt, hat nun seit längerem schon Schmerzen beim Stuhlgang. Dieser ist beinahe schon fest, kommt im Schnitt aller 8Tage wie eine richtige Wurst, sehr klebrig, jedoch noch immer ocker und nur unter Geschrei und Tränen. Die Kinderärztin hat auch schon den Schließmuskel "kontrolliert" und konnte auch da nichts feststellen. Nun war es bei dem heutigen Stuhlgang (und der ersten Woche Brei) noch schlimmer als sonst. Meine Kinderärtzin hat Tee zugeben empfohlen um den Stuhl zu lockern, doch den verweigert er, mit ausspucken. Sollte ich ihm trotzdem immer wieder etwas geben? Und wie könnte ich ihm noch helfen? Sollte ich Milchzucker nehmen? Gibt es dagegen Homöopathie? Ich bin leider ratlos Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

von Chares am 05.03.2012, 22:07



Antwort auf: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Liebe C., mit der zunehmenden Beikost sollte sich das eigentlich einpegeln und wenn laut Ihrem Kinderarzt körperlich alles in Ordnung ist, sollten Sie auch sonst nichts tun. Dass die Entleerung dann ein wenig unangenehm und auch ungewohnt aber sicher nicht wirklich schmerzhaft ist, lässt sich leider nicht wirklich ändern. Mit Bäuchlein massieren und Turnen mit dem Beinen und ein wenig Trösten lässt sich das aber sicher gemeinsam gut überstehen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2012



Antwort auf: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Bitte keinen Milchzucker geben, das verursacht bei einigen Kinder schlimmes Bauchweh und Durchfall (ich hab mein Kind noch nie so schreien hören, wie nach einer Milchzuckergabe). Probier doch mal Zucchinibrei und Birnenmus, beides wirkt stuhlauflockernd. Und wenn es mit dem Trinken aus dem Becher noch nicht klappt, dann fütterst du einfach ab und zu ein Löffelchen Wasser. LG D.

von dee1972 am 06.03.2012, 00:45



Antwort auf: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Danke für deine Antwort Dee, den Milchzucker hätte ich nicht dem Baby verarbreicht, sondern selbst genommen, weil es ja übers Stillen zum Kind kommen soll. Zucchinibrei gab es die ganze Woche und hat dies wie gesagt verschlimmert, könnte aber auch daran liegen, dass es der erste Brei war. Und ob ich Apfel oder Birne bei einem gerade 5Monate alten Kind geben darf, weiß ich nicht. Aber danke für den Tipp mit dem Trinken zulöffeln.

von Chares am 06.03.2012, 10:56



Antwort auf: Welche Hilfe für Baby mit beinahe festen Stuhlgang

Oh sorry, das Alter hatte ich überlesen. Hatten selbst erst später mit der Beikost angefangen und mit 7 Monaten wurde Obst dann gut vertragen. Der Milchzucker geht nicht in die Muttermilch über, leider. Vielleicht hat ja Dr. Busse noch den ultimativen Tipp für dich. Ansonsten glaub ich aber, dass es normal ist, dass sich die Kinder beim Beikoststart anstrengen müssen, um Stuhl abzusetzen. Weh sollte es natürlich nicht tun. LG D.

von dee1972 am 06.03.2012, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2-jähriger hat keinen bzw. selten Stuhlgang!?! Brauche dringend Hilfe!!!

Hi, bin momentan ziemlich ratlos. Mein Sohn (2 Jahre und 4 Monate) hat seit letzter Woche Probleme mit dem Stuhlgang. Er sagt mehrmals am Tag "Mama Gacken" - aber es kommt nix!!! Los gings am Donnerstag, da gab i aber nix drauf. Am Freitag fiel es mir dann vermehrt auf das er es mir sagte aber nix tat sich. Am Samstag dann das gleiche wieder und am...


Ohne Hilfe kein Stuhlgang !

Hallo Herr Doktor ! Ich habe das Problem das mein Sohn 10 Wochen ohne meine Hilfe keinen Stuhl absetzt.am Anfang ging alles tadelos doch seit geraumer Zeit muss ich immer mit dem Fiebermesser nachhelfen.ich warte meistens 3-4 Tage doch länger trau ich mich dann auch nicht zu warten. da ich stille habe ich gehört es sei normal wenns nicht regelmäss...


Stuhlgang nur mit Hilfe

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Anfangs hatte sie sehr oft Stuhlgang, dann wurde es immer weniger und seit ca. 6 Wochen geht es nur noch mit Hilfe. D.h. die Abstände zwischen den Stuhlgängen betrugen jetzt 10, 14 und zuletzt 17 Tage. Sie hat dann auch kaum noch Winde abgesetzt und auch ged...


Kein Stuhlgang ohne Hilfe!

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn, mittlerweile 4,5 Monate alt, kann seit der 4. Lebenswoche nicht mehr von alleine Stuhlgang absetzen. Er drückt und schreit aber es passiert nichts. Wir waren deshalb auch schon zweimal beim Kia und beim Orthopäden, leider ohne Erfolg. Laut Kinderarzt ist sonst alles prima und sie meinte das gibt sich innerha...


Hilfe bei häufigem Stuhlgang

Hallo Herr Dr Busse, unsere Tochter ist nun knapp 4 Monate alt und seit einem guten Monat hat sie an die 15 Mal Stuhlgang am Tag.Mal gelb, mal grün, mal eine ganze Windel voll, mal wenig.Die ersten 3 Monate war es nur 1-2 Mal in der Woche.Waren deshalb schon 3x beim Kinderarzt.Gewicht ok und auch sonst macht sie einen fitten Eindruck.kann das norm...


Stuhlgang nur mit Hilfe..

Hallo :) Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt, ich Stille ihn und er bekommt abends eine Flasche mit Pre, weil er dann nicht mehr an der Brust trinken will. Jetzt ist mir schon aufgefallen das ich in den letzten 5 Wochen einmal mit dem Thermometer nachgeholfen habe, weil nichts ging und einmal hat er es beim fiebermessen gemacht. Ansonsten haben...


Stuhlgang nur mit hilfe

Guten tag herr Busse meine Tochter jetzt 7 Wochen alt macht nur Stuhlgang wenn ich ihr helfe mit einem wattestäbchen. Zirka alle 2 tage ist es denn inordnung wenn ich das mache? Sie hat normalerweise immer 4 5 mal am tag stuhl in der windel gehabt und jetzt nur noch wenn ich ihr "helfe". Was soll ich tun? Sie bekommt auch in jede Flasche Lefax mit ...


Hilfe Stuhlgang grau grün

Hallo mein Baby ist 7 Wochen alt und hat seit heute grau grünen Stuhlgang .


Baby 15 Wochen alt - Seit 12 Wochen nur Stuhlgang nach Hilfe

Sehr geehrter Dr. med. Busse, mein Sohn ist 15 Wochen alt und hat die ersten drei Wochen regelmäßigen Stuhlgang gehabt. Seitdem sind die Abstände extrem lang, so dass wir meist an Tag 14 ein Kümmelzäpfchen geben. Zuletzt haben wir 18 Tage (nach Rücksprache mit dem Kinderarzt) gewartet, in der Hoffnung, dass der Stuhlgang ohne Hilfe kommt. Da die...


Kind 1 Jahr hat nur mit Hilfe Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Monate) hat nur mit Hilfe Stuhlgang, sprich mit Abfuhrzäpfchen oder Blähhilfe. Er bekommt Laxbene, da er sonst sehr harten Stuhlgang hat (vom KiA verschrieben), das heißt der Stuhlgang ist dadurch auch nicht mehr hart. Er verkrampft aber total und verkneift den Stuhlgang mit aller Kraft, so dass er vor S...