Welche Antibiotikum darf ich während der Stillzeit nehmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Antibiotikum darf ich während der Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, ich habe einen schwere Zahn-OP gehabt und muss sowohl Antibiotikum ( Dalacin 300mg) als auch Schmerzmittel (Seractil forte) nehmen. Da ich habe meinen Sohn mit 11 Monaten noch nachts stille bin ich ein wenig verunsichert!!! Darf ich diese Medikamente nehmen oder lieber nicht? Gibt es eine andere Alternative?? Vielen Dank vorab für Ihre Mühe!

von IKX240 am 18.05.2016, 19:46



Antwort auf: Welche Antibiotikum darf ich während der Stillzeit nehmen?

Liebe I., bitte schauen Sie in den Beipackzettel der Medikamente, da steht drin, ob sie beim Stillen unbedenklich sind. Ich kenne diese beiden Präparate leider nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum in der Stillzeit

Lieber Dr. Busse, habe wegen einer Infektion im Rachenraum und schmerzenden Nebenhöhlen erneut ein Antibiotikum(Arcasin Mio) verschrieben bekommen. Hatte genau die gleichen Symptome schon Ende Mai und hatte damals 7 Tge. Amoxicilin bekommen. Habe jetzt meine Bedenken (da es in die Muttermilch übergeht) und die Einnahme so kurz auf einander folgt,...


Antibiotikum in der Stillzeit

Hallo, Mein Baby ist 4,1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Ich habe seit ein paar Monate eine Blasenentzündung. Ich habe vor etwa 2 Monaten Amoxi 1000 genommen, aber es hat nicht vollig gewirkt. Mein Frauenarzt hat mir jetzt Cefuroxim AL 250 verschrieben. Ist das ok? Ic habe gelesen es kann dem Baby einen einen Wund im Mund (Soor) verursach...


Geeignetes Antibiotikum in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor ein paar Tagen schon mal geschrieben betreffend meines Atemwegsinfektes. Leider ist er seit gestern viel schlimmer geworden, habe dunkelgelbes/blutiges Nasensekret und ich vermute, die Nasennebenhöhlen sind nun komplett dicht. Fieber habe ich keines. Ich überlege, heute vielleicht noch zu einem N...


Antibiotikum in der Stillzeit ?

Hallo Dr. Busse. Folgendes, ich habe von meiner Frauenärztin Fosfomycin verschrieben bekommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen das man es nicht einnehmen sollte wenn man eine stark eingeschränkte Nierenfunktion hat. Ich selbst bin davon nicht betroffen, aber mein Sohn. Er hat einen Reflux 5. Grades. Zurzeit bekommt er schon seit Januar Am...


Abgelaufenes Antibiotikum in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Kleine ist 8 Wochen alt. Ich habe seit vorletztem Wochenende eine eitrige Angina. Der Arzt im Notdienst verschrieb Berlosin und ein Antibiotikum, meinte aber, er kenne sich nicht aus mit dem Stillen und ich solle abstillen. Ich rief darauf hin eine befreundete Ärztin an. Sie riet mir vom Abstillen ab und...


Antibiotikum Stillzeit

sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Säugling ist 12 Wochen alt. Mir wurde nun auf Grund von rezidivierenden Harnwegsinfekten eine Langzeitprophylaxe mit Infectotrimet verordnet. Darf dies in der Stillzeit angewendet werden oder muss ich abstillen? Vielen herzlichen Dank!


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?