Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Hallo Dr. Busse, ich muss bei meiner Tochter in den nächsten 7 Tagen vor jeder Mahlzeit den Blutzuckerspiegel messen (ist einmal unterzuckert, die Werte werden für weitere Untersuchungen benötigt) Da sie eh -bedingt durch häufige Blutabnahmen in der letzten Zeit- Panik vor allem hat was wie etwas ausschaut das Pieksen könnte -unter anderem auch vor der Stechhilfe- , würde ich gerne die Stelle am Finger etwas betäuben, damit die Ängste nicht noch schlimmer werden als sie jetzt eh schon sind. Bei OPs haben wir immer EMLA-Pflaster benutzt, gibt es da noch irgendwelche Alternativen oder kann man Kältespray bedenkenlos verwenden ?

Antwort auf: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Liebe M., wichtig ist, dass Sie seitlich am Finger pieksen, dann tut das praktisch nicht weh. Zusätzlich könnten Sie eine EMLA-Creme 1 Std. vorher auftragen und vor dem Pieksen den Finger gut von der Creme abwaschen. Alles Gute!

Antwort auf: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Hallo, Nicht mit Kältespray !. Wichtig: nicht an der Fingerbeere stechen sondern unbedingt seitlich!!!! dort befinden sich nicht so viele nerven und es tut nicht ganz so weh. Auch wichtig wenn gestochen wurde nicht ewig am Finger herumquetschen es tritt zu viel Gewebewasser aus und der BZ Wert ist falsch erniedrigt. Am besten vorher die Hände warm waschen und gut abtrocknen -> wenn du Kältespray verwendest dann läuft dass Blut nicht richtig und du musst quetschen! Finger vorher nicht mit Alkohol desinfizieren, Hände waschen reicht. Wenn Restalkohol sich mit dem Blut vermengt hast du ein falsches Ergebnis! Auch Crems sind nicht so toll leider ->zwecks Emla -> wenn ein Film auf dem Finger ist wird der Bluttropfen wider "verunreinigt". Sorry dein kleiner Engel muss da wohl so durch, mir blutet das Herz und ich kann mir Vorstellen was das für ein Drama jedesmal ist. Am Ohrläppchen tut´s viel weniger weh aber der Blutzuckerwert ist dort auch nicht optimal-> da es nicht so gutes Kapillarblut ist wie am Finger. UNBEDINGT: seitlich stechen !! Viel Kraft

Antwort auf: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Liebe M., wichtig ist, dass Sie seitlich am Finger pieksen, dann tut das praktisch nicht weh. Zusätzlich könnten Sie eine EMLA-Creme 1 Std. vorher auftragen und vor dem Pieksen den Finger gut von der Creme abwaschen. Alles Gute!