Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Hallo Dr. Busse, ich muss bei meiner Tochter in den nächsten 7 Tagen vor jeder Mahlzeit den Blutzuckerspiegel messen (ist einmal unterzuckert, die Werte werden für weitere Untersuchungen benötigt) Da sie eh -bedingt durch häufige Blutabnahmen in der letzten Zeit- Panik vor allem hat was wie etwas ausschaut das Pieksen könnte -unter anderem auch vor der Stechhilfe- , würde ich gerne die Stelle am Finger etwas betäuben, damit die Ängste nicht noch schlimmer werden als sie jetzt eh schon sind. Bei OPs haben wir immer EMLA-Pflaster benutzt, gibt es da noch irgendwelche Alternativen oder kann man Kältespray bedenkenlos verwenden ?

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 15:02



Antwort auf: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Liebe M., wichtig ist, dass Sie seitlich am Finger pieksen, dann tut das praktisch nicht weh. Zusätzlich könnten Sie eine EMLA-Creme 1 Std. vorher auftragen und vor dem Pieksen den Finger gut von der Creme abwaschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009



Antwort auf: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Hallo, Nicht mit Kältespray !. Wichtig: nicht an der Fingerbeere stechen sondern unbedingt seitlich!!!! dort befinden sich nicht so viele nerven und es tut nicht ganz so weh. Auch wichtig wenn gestochen wurde nicht ewig am Finger herumquetschen es tritt zu viel Gewebewasser aus und der BZ Wert ist falsch erniedrigt. Am besten vorher die Hände warm waschen und gut abtrocknen -> wenn du Kältespray verwendest dann läuft dass Blut nicht richtig und du musst quetschen! Finger vorher nicht mit Alkohol desinfizieren, Hände waschen reicht. Wenn Restalkohol sich mit dem Blut vermengt hast du ein falsches Ergebnis! Auch Crems sind nicht so toll leider ->zwecks Emla -> wenn ein Film auf dem Finger ist wird der Bluttropfen wider "verunreinigt". Sorry dein kleiner Engel muss da wohl so durch, mir blutet das Herz und ich kann mir Vorstellen was das für ein Drama jedesmal ist. Am Ohrläppchen tut´s viel weniger weh aber der Blutzuckerwert ist dort auch nicht optimal-> da es nicht so gutes Kapillarblut ist wie am Finger. UNBEDINGT: seitlich stechen !! Viel Kraft

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 22:21



Antwort auf: Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ? Gerne auch an alle hier !

Liebe M., wichtig ist, dass Sie seitlich am Finger pieksen, dann tut das praktisch nicht weh. Zusätzlich könnten Sie eine EMLA-Creme 1 Std. vorher auftragen und vor dem Pieksen den Finger gut von der Creme abwaschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflaster

Lieber Dr Busse, geht von einem Pflaster mit getrocknetem Blut (welches 1 Woche auf der Impfstelle mit dem Impfstoff Strovac war) eine Gefahr der Ansteckung beim Berühren aus? Nach der Impfung habe ich die Impfstelle beim Duschen abgeklebt gelassen bzw neu abgeklebt. Die eine Stelle nach 2 Wochen wieder gewaschen. Nach welcher Zeit kann ein...


Pflaster verunreinigt

Hallo! Ein bekannter Pflasterhersteller ruft Pflaster wegen Verunreinigung durch Staphylokokken und Enterokokken zurück. Wir haben diese Pflaster und auch schon benutzt. Mein Sohn (6 Jahre) hatte eine größere Schürfwunde am Ellenbogen. Dort haben wir diese Pflaster mehrere Tage benutzt. Mittlerweile ist diese Wunde verheilt. Muss man sich darüber ...


Pflaster

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby (4 Wochen alt) braucht im Gesicht leider noch durchgehend ein Pflaster. Nun ist die Haut beim Wechseln des Pflasters immer gerötet. Sie blutet aber nicht. Ich habe gelesen, dass bei Neugeborenen die oberste Hautschicht abgezogen werden kann, wenn man ein falsches Pflaster verwendet. Nun meine Frage: würde...


Baby hat Pflaster gegessen und es taucht nicht im Stuhl auf

Hallo Dr Busse, Vor knapp 2 Wochen hat unser 7,5 monate altes Baby ein Pflaster gegessen. Es war knapp einen cm breit und vllt ca. 2,5cm lang. Ein klassisches braunes von einer Discounter Marke. Darauf war etwas Ychtholan Salbe. Es ging ihm danach soweit gut und er wirkte unverändert. Er hatte einige Male Stuhlgang, es ist ja jetzt schon fast ...


Pflaster im Mund

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meinen beiden Kindern auf dem Spielplatz und habe mich kurz mit meinem großen Sohn beschäftigt als ich mich wieder zu meinem 1 jährigen Sohn umdrehe, muss ich feststellen, dass er ein benutztes Pflaster im Mund hat. Ich hab es ihm natürlich sofort rausgeholt. Muss ich mir jetzt Sorgen wegen HIV ode...


Pflaster mit Silber

Hallo! Dürfen Kinder solche Pflaster mit Silberbeschichtung auf Kleine Wunden bekommen? Sind diese schädlich für Kinder?


Wie kann ich eine Entzündung der Platzwunde unter Pflaster erkennen?

Guten Abend Herr Busse! Meine Tochter hat eine Platzwunde am Kopf die genäht und geklebt wurde. Sie ist mit Steril Strips abgedeckt. Wie kann ich trotzdem eine Entzündung erkennen? Die Wunde wurde anfangs geklebt und ist wieder aufgegangen. Da eine Woche später Blut unter den Steristrips hervor trat sind wir wieder ins Krankenhaus. Die Wunde wurd...


Pflaster

Hallo. Mein Kleinkind hat heute ein benutzten Pflaster vom Bürgersteig aufgehoben und in den Mund gesteckt. Gibt es Gefahren bzgl HIV, HBV oder HCV? Gegen HBV wurde 2 mal geimpft. Wieviel % Schutz hat er schon. Ich habe gelesen bis zu 95% stimmt das? Danke für Ihre Zeit! 


Pflaster kopf

Sehr geehrter Dr. Busse, wir waren mit unserem 19 Wochen alten Sohn im Krankenhaus. Er bekam einen Zugang am Kopf.    Da Entfernen war ziemlich brutal da die Pflaster auf den Haaren klebten, er schrie sich die Seele aus dem Leib, einte mit Tränen versuchte sich zu wehren. Die Haare und die erste Hautschicht sind nun alle ab an der Stelle, e...


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...