Frage: Weizenmehlallergie!!

Hallo! Bei meiner Töchter (4 Jahre) wurde jetzt ein Allergietest gemacht. Dieser ergab, das sie folgende Allergien hat: Gräser- und Roggenpollen und Weizenmehl. Das Weizenmehl ist mein größtes Problem, es ist ja eigentlich überall drin. Können sie mir vielleicht ein paar Tipps geben? Und wie bringe ich es meiner großen bei, das sie die vielen geliebten Sachen nicht mehr essen darf? LG Cora

Antwort auf: Weizenmehlallergie!!

Liebe C., was hat Ihr Kind denn für Beschwerden? Denn diie Sensibilisierung im Allergietest sagt noch nichts darüber aus, dass Ihr KInd z.B. Weizenmehl nicht verträgt. Das muss im Weglass- und Wiedereinführversuch getestet werden. Alles Gute!

Antwort auf: Weizenmehlallergie!!

das wird eine ordentliche umstellung geben. weizenfreies brot/glutenfreies brot, mehl sowie nudeln und kekse bekommst du im reformhaus und auch in großen supermarktketten wie real oder kaufland. mein sohn isst eigentlich nur eine sorte brot weil soo lecker sind die leider nicht; bis auf die eine ("landbrot" von schär). aber die günstigere und auf jeden fall gesunde alternative sind (reine! - beim bäcker ist oft noch weizen zugegeben) dinkel- oder roggenbrote, dinkelkekse, dinkelnudeln, dinkelmehlprodukte. wenn die allergie sehr schlimm ist und deine tochter jeglichen weizen meiden muss müsst ihr auch z.b. bei gemüsebrühe und fertiggerichten streng drauf achten weil du oft weizen zugegeben wird. ist natürlich blöd, aber nach einer umstellungsphase wirklich machbar und wenn ihr auf dinkel- und roggenprodukte ausweicht kann da auch guten gewissens die ganze familie mitessen. wie schlimm ist die allergie? führt weizen zu juckreiz, wie stark ist er, oder zu schwereren reaktionen wie luftnot oder quaddelbildung? wenn du noch fragen hast kannst du mir eine pn schicken, wir sind profis in dem thema...