Frage: Weitsichtigkeit

Unser Sohn - 4,5 Monate alt - soll laut Augenärztin auf beiden Augen 3,5 Dioptrien haben (weitsichtig) und eine Brille tragen (alles weitere ist in Ordnung am/im Auge). Ist eine Brille wirklich notwendig, denn erstens wird sie ihn erheblich stören und zweitens haben wir Angst, dass seine Augen jetzt schon faul werden und wir damit das Brillentragen fördern. Andererseits sagte die Ärztin, dass sich ohne Brille die Augen unterschiedlich entwickeln und zumindest eines auf der Strecke bleiben würde. Wir sind hin- und hergerissen: Ist eine Brille in diesem Alter und bei dieser Diagnose notwendig (d. h., je eher desto besser) oder sollen wir doch eher abwarten??? Vielen Dank

Antwort auf: Weitsichtigkeit

Liebe K., warum erfolgte denn so früh die augenärztliche Untersuchung? In diesem Alter ist eine gewisse Weitsichtigkeit normal und nur bei besonderen Befunden wie sehr unterschiedlichen Brechungswerten, Hornhautverkrümmung oder Schielen, wäre eine Behandlung jetzt zwingend nötig. Aus der Ferne kann ich das natürlich nicht für den Einzelfall beurteilen und kann Ihnen nur raten, sich eine 2. Meinung einzuholen bei einem Augenarzt, der auf Kinder spezialisiert ist und den Ihnen Ihr Kinderarzt sicher empfehlen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Weitsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Doktor, vorab vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind zum Augenarzt, der im Übrigen auf Kinder spezialisiert ist, weil wir vor einiger Zeit Probleme bei der Hand-Augen-Koordination erkannt haben wollen. Aber mittlerweile sehen wir das nicht mehr und schieben es nunmehr auf die verzögerte Entwicklung. Aber wir wollten den Augenarzttermin auch zu unserer Sicherheit einhalten und sind nun doch etwas "geschockt" ob der Diagnose. Besondere Befunde liegen gar nicht vor, anatomisch alles ok. Und die "übliche" Weitsichtigkeit wurde auch von der Ärztin berücksichtigt - normal seien 2 Dioptrien. MfG

Antwort auf: Weitsichtigkeit

Hallo Kruemel100, mein Sohn war mit 15 Monaten beim Augenarzt, weil ich stark kurzsichtig bin. Er hatte damals - 3.5 Dioptrien auf beiden Augen. Also genauso weitsichtig wie Deiner. Meine Augenaerztin hat gesagt, dass ist normal und wir sollen es nur einmal im Jahr kontrollieren lassen. Den letzten Test hatten wir mit 3 Jahren 8Monaten und er muss immernoch keine Brille tragen. Ich wuerde mit eine zweite Meinung einholen. Habe ich auch gemacht. Und beide Aerzte haben sagt keine Brille nur beobachten. Alles Gute!