Frage: Weitsichtigkeit

Unser Sohn - 4,5 Monate alt - soll laut Augenärztin auf beiden Augen 3,5 Dioptrien haben (weitsichtig) und eine Brille tragen (alles weitere ist in Ordnung am/im Auge). Ist eine Brille wirklich notwendig, denn erstens wird sie ihn erheblich stören und zweitens haben wir Angst, dass seine Augen jetzt schon faul werden und wir damit das Brillentragen fördern. Andererseits sagte die Ärztin, dass sich ohne Brille die Augen unterschiedlich entwickeln und zumindest eines auf der Strecke bleiben würde. Wir sind hin- und hergerissen: Ist eine Brille in diesem Alter und bei dieser Diagnose notwendig (d. h., je eher desto besser) oder sollen wir doch eher abwarten??? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 21:37



Antwort auf: Weitsichtigkeit

Liebe K., warum erfolgte denn so früh die augenärztliche Untersuchung? In diesem Alter ist eine gewisse Weitsichtigkeit normal und nur bei besonderen Befunden wie sehr unterschiedlichen Brechungswerten, Hornhautverkrümmung oder Schielen, wäre eine Behandlung jetzt zwingend nötig. Aus der Ferne kann ich das natürlich nicht für den Einzelfall beurteilen und kann Ihnen nur raten, sich eine 2. Meinung einzuholen bei einem Augenarzt, der auf Kinder spezialisiert ist und den Ihnen Ihr Kinderarzt sicher empfehlen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2010



Antwort auf: Weitsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Doktor, vorab vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sind zum Augenarzt, der im Übrigen auf Kinder spezialisiert ist, weil wir vor einiger Zeit Probleme bei der Hand-Augen-Koordination erkannt haben wollen. Aber mittlerweile sehen wir das nicht mehr und schieben es nunmehr auf die verzögerte Entwicklung. Aber wir wollten den Augenarzttermin auch zu unserer Sicherheit einhalten und sind nun doch etwas "geschockt" ob der Diagnose. Besondere Befunde liegen gar nicht vor, anatomisch alles ok. Und die "übliche" Weitsichtigkeit wurde auch von der Ärztin berücksichtigt - normal seien 2 Dioptrien. MfG

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 22:32



Antwort auf: Weitsichtigkeit

Hallo Kruemel100, mein Sohn war mit 15 Monaten beim Augenarzt, weil ich stark kurzsichtig bin. Er hatte damals - 3.5 Dioptrien auf beiden Augen. Also genauso weitsichtig wie Deiner. Meine Augenaerztin hat gesagt, dass ist normal und wir sollen es nur einmal im Jahr kontrollieren lassen. Den letzten Test hatten wir mit 3 Jahren 8Monaten und er muss immernoch keine Brille tragen. Ich wuerde mit eine zweite Meinung einholen. Habe ich auch gemacht. Und beide Aerzte haben sagt keine Brille nur beobachten. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 01:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitsichtigkeit bei Kindern

Hallo, mein älterer Sohn ist sieben und hat seit zwei Jahren eine starke Brille +4,75. Er ist weitsichtig und hat eine starke Verkrümmung. Heute waren wir bei einer Kontrolle und mein zehn Monate alter Sohn wurde auch getestet und ist auch Weitsichtig. Zwar nicht so stark aber genaues konnte der Arzt noch nicht sagen. Meine Frage ist woran das lieg...


Weitsichtigkeit

Hallo Dr. Busse, bei der U7 wurde gestern bei unserem Sohn das Augenscreening gemacht. Dabei kam heraus, dass er auf einem Auge +2.25 und auf dem anderen Auge + 3,75 hat. Zugleich stehen bei Hyperopie und Anisometropie ein JA. Natürlich werden wir einen Termin bei einem Augenarzt ausmachen. Frage eins wäre: Reicht ein normaler Augenarzt aus, oder ...


Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit

Lieber Dr. Busse, Habe gerade beim Sortieren der Rechnungen auf der letzten Rechnung der Augenärztin gesehen, dass bei Diagnose Astigmatismus und Weitsichtigkeit steht. Mein Sohn ist jetzt 18 monate alt und wir waren einmal zur mutterkindpassuntersuchung bei ihr (da war er ein jahr alt) und jetzt vor kurzem, da er etwas ins auge bekommen hat. Sie...


Weitsichtigkeit bei 11 Monate altem Kind

Sehr geehrter Dr Busse, bei meiner 11 Monate alten Tochter wurde bei der U6 eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt. +3,50 und +2,75. Die Kinderärztin meinte, dass sich das von alleine regeln kann und kontrolliert noch mal in 2 Monaten. Meine Schwägerin Optikerin und hat Ophtalmologie studiert und meinte, die Werte seien vollkommen normal. Ich...


Weitsichtigkeit - Brille mit 3 Monaten sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mit unserem Sohn, 3 Monate, waren wir heute beim Augenarzt. Ihm wurde eine Brille verordnet. Er hat eine Weitsichtigkeit/Zylinder links +5,0, cyl. -1,25, rechts +5,0, -1,0, Achse 0. Kurz nach der Geburt wurde ebenfalls untersucht: links+6,0, cyl. -1,0, rechts +5,0, kein cyl. Wir finden die Verordnung schon mit 3 Mon...


Stimmt die Weitsichtigkeit bei meinen Kindern?

Sehr geehrter Dr Busse, Mein 4 jähriger Sohn hat seit er 21 Monate ist eine Brille und 3 Stunden täglich müssen wir das rechte Auge abkleben. Er hatte damals Links +4,75 und Rechts + 1,0 und ein „mikroschielen“ was uns nie aufgefallen ist. Wir gehen alle 3 Monate zur Sehschule und Er wird jährlich getropft um zu kontrolieren ob die Werte noch s...


Wie schnell kann sich die Weitsichtigkeit verändern

Hallo, Meine Tochter (20 Monate) hat seit 8 Wochen eine Brille. Nach kurzer Zeit der gewöhnung trägt sie sie seit 4 Wochen fast den ganzen Tag. Sie ist weitsichtig. Die Brillenbestimmung wurde in einer Fachklinik gemacht. +2,5 und +1,00. Jetzt fängt sie seit einer Woche an immer unter oder über die Brille zu schauen. Hat sie zu beginn nie gemacht...


Weitsichtigkeit bei 4,5 Jährige

Guten Tag Herr Busse, Ich mache mir Sorgen, da bei meine 4 Jährige Tochter zufällig Weitsichtigkeit R +6,00 und L +6,25 festgestellt wurde. Ist es schlimm ? Wird es sich verschlimmern? Wie ist es bei Kindern? Ich mache mir sehr viel Sorgen. Vielen Dank! Beste Grüße, Karin


Weitsichtigkeit

Hallo Dr. Busse, unser nun fast 9 jähriger Sohn leidet seit seinem 3. Geburtstag an Diabetes Typ1, zeitgleich wurde eine Weitsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung festgestellt. Er bekam eine Brille und wir führten diese Augenklappentherapie durch . Uns wurde gesagt Weitsichtigkeit verwächst sich und es kann besser werden . Leider hörte die Augenä...


Weitsichtigkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    meine Tochter geborgen am 31.12.2021 hattr mit 9 Monaten einen unauffälligen Sehtest. Bei der letzten U Untersuchung mit 19 Monaten war der Sehtest auffällig. Gestern waren wir dann beim Augenarzt der das richtig ausgewertet hat mit Tropfen die, die Pupillen erweitern. Dabei kam raus ein Augen 1 Dioptrien und...