Frage: Weiterhin Hodenhochstand trotz OP

Hallo Dr. Busse! Nachdem bei meinem Sohn ein muskulär bedingter Hodenhochstand mit 2 Jahren festgestellt wurde, habe ich mich nach langem hin und her dazu entschieden ihn operieren zu lassen, beidseitig. Bereits vier Wochen nach der OP ist der eine Hoden wieder raufgerutscht und wir müssen laut Urologen jetzt mind. 3 Monaten warten bis alles abgeheilt ist, um dann erneut zu operieren. Bin völlig verzweifelt und mache mir wirklich Sorgen, dass es bereits auf die Zeugungsfähigkeit gegangen sein kann. Man weiß zwar nicht, ob der Hodenhochstand von Anfang an da war, was ich eher bezweifle, da ja schon mehrere Ärzte ihn zuvor untersucht hatten und sowas nie festgestellt haben, aber trotzdem herrscht Unsicherheit, ob ich ihm das nochmals antuen soll bzw. was ich überhaupt jetzt machen soll. Zumal es bei ihm wie gesagt muskulär bedingt ist. Die Muskelstränge sind laut Arzt so kräftig, dass sie die Hoden hochziehen und diese wurden nach der 1. OP schon gekappt, so dass ich gar nicht verstehen kann, warum der Hoden nicht unten ist. Muss ich mir schon Sorgen machen? Gruß C. Kunze

von sauermaus am 27.06.2012, 12:08

Antwort auf: Weiterhin Hodenhochstand trotz OP

Liebe S., solche Misserfolge bei Operationen gibt es leider und das ist nicht zu ändern. Aber natürlich sollte der Hoden erneut verlagert und im Hodensäckchen fixiert werden. Alles Gute!