Frage: Weiterhin Hodenhochstand trotz OP

Hallo Dr. Busse! Nachdem bei meinem Sohn ein muskulär bedingter Hodenhochstand mit 2 Jahren festgestellt wurde, habe ich mich nach langem hin und her dazu entschieden ihn operieren zu lassen, beidseitig. Bereits vier Wochen nach der OP ist der eine Hoden wieder raufgerutscht und wir müssen laut Urologen jetzt mind. 3 Monaten warten bis alles abgeheilt ist, um dann erneut zu operieren. Bin völlig verzweifelt und mache mir wirklich Sorgen, dass es bereits auf die Zeugungsfähigkeit gegangen sein kann. Man weiß zwar nicht, ob der Hodenhochstand von Anfang an da war, was ich eher bezweifle, da ja schon mehrere Ärzte ihn zuvor untersucht hatten und sowas nie festgestellt haben, aber trotzdem herrscht Unsicherheit, ob ich ihm das nochmals antuen soll bzw. was ich überhaupt jetzt machen soll. Zumal es bei ihm wie gesagt muskulär bedingt ist. Die Muskelstränge sind laut Arzt so kräftig, dass sie die Hoden hochziehen und diese wurden nach der 1. OP schon gekappt, so dass ich gar nicht verstehen kann, warum der Hoden nicht unten ist. Muss ich mir schon Sorgen machen? Gruß C. Kunze

von sauermaus am 27.06.2012, 12:08



Antwort auf: Weiterhin Hodenhochstand trotz OP

Liebe S., solche Misserfolge bei Operationen gibt es leider und das ist nicht zu ändern. Aber natürlich sollte der Hoden erneut verlagert und im Hodensäckchen fixiert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hodenhochstand trotz vorhandener Hoden bei der Geburt und 1 Jahr danach

Hallo Herr Busse, meinem Mann und mir ist beim abtasten des Hodensacks unseres am 20.03.2018 geborenen Sohnes aufgefallen das seine Hoden ( beide ) sehr hoch stehen ... auch der Hodensack ansich, ist proportional sehr klein. Beim Baden im warmen Wasser rutschen beide Hoden auch nicht in den Sack. Sehr komisch, denn bei der Geburt als auch rund 1 Ja...


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Pflaster nach Hodenhochstand

Hallo,    unser Sohn (im Januar zwei Jahre alt geworden) wurde am Mittwoch ambulant wegen einem beidseitigen Hodenhochstand operiert. Wie lange muss das Pflaster auf dem Hoden bleiben? Er hat durch das Pflaster schon sehr wunde Stellen, an einer Stelle ein bisschen blutig. Beim Pflasterwechseln (machen wir, sobald das Pflaster aufgrund von K...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Tetanusschutz trotz unvollständiger 2+1?

Hallo! Unser Kind hat sich vermutlich am Samstag beim Spielen im Garten einen Splitter eingefangen, welchen wir heute entdeckt haben. Er hat bisher 2 der 3 Tetanusimpfungen zur Grundimmunisierung bekommen, ist da bereits ein Schutz gegeben?   Der Splitter ist 3-4 mm groß und die Wunde gerötet und leicht geschwollen.