Frage: Weitere Frage

Hallo Dr. Busse, leider haben Sie auf meine vorrige Frage nicht geantwortet. Kann ich dem Kinderarzt sagen, dass ich mein Baby (6 Monate) jetzt schon gegen meningokokken Impfen lassen möchte oder müssen wir bis zur U6 warten? Gibt es noch schwerwiegende Erkrankungen die meinem Baby in der Entwicklung schaden könnte durch Bakterien oder Viren die zb. auch das Gehirn angreifen? Oder brauche ich mir darüber keine Sorgen machen? Herzlichen Dank nochmal

von Nwanna am 10.08.2021, 17:15

Antwort auf: Weitere Frage

Liebe N., die STIKO empfiehlt die Impfung gegen Meningokokken C mit 1 Jahr, möglich ist sie aber auch schon für Babys, wobei dann nicht nur eine Dosis gegeben werden muss. Und ebenfalls als individuelle Entscheidung ist die Impfung gegen Meningokokken B im ersten Lebensjahr möglich und aus meiner Sicht sinnvoll. Leider übernehmen aber nicht alle Krankenkassen die Kosten dieser nicht allgemein empfohlenen Impfung. Ganz grundsätzlich wäre es aber schön, wenn Sie nicht ständig in Angst vor Infektionen Ihres Kindes leben könnten, die bei den vollständig geimpften Kindern wirklich sehr selten sind. Alles Gute!

Antwort auf: Weitere Frage

Es ging um den Beitrag weil ich 2 Stunden in unsere Arztpraxis war. Leider bin ich nicht froher weg gekommen und musste mit dem Baby solange dort bleiben :-( Irgendwie habe ich da indem moment gar nicht drüber nachgedacht und die gedanken kamen erst später als ich schon raus war

von Nwanna am 10.08.2021, 17:23