Zweijähriger erbricht des öfteren in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zweijähriger erbricht des öfteren in der Nacht

Hallo, unser Sohn (2) hat in den letzten 1,5 -2Wochen in drei Nächten gebrochen. Zwischen diesen Nächten lagen ein paar Tage. Er schläft bei uns im Bett und im Schlafen erbricht er plötzlich. Danach setzt er sich auf und erbricht sich noch mehrmals in kürzeren Abständen. Das erste Mal kam nur Schaum und das Erbrechen hörte relativ schnell wieder auf, auch in der zweiten Nacht war es nach ein paar Mal brechen vorbei. Da kam allerdings schon Mageninhalt. Das war am 1.1.2011. Beide Male ging es ihm danach am Tag ganz normal und man merkte nichts vom nachtlichen Unwohlsein, so dass wir keinen Arzt aufgesucht haben. Er hat auch ausreichend getrunken und wieder gegessen. Heute Nacht bricht mein Sohn wieder, erst Mageninhalt, jetzt Schaum. Wieder hat er im Schlaf gebrochen. Das erste Mal um 3 Uhr. Jetzt schlaft er wieder, wird aber zum Brechen immer wieder wach. Seine Temperatur liegt bei 36,4 Grad. Bevor er bricht gluckert es in seinem Magen, er ist blass und hat einen kalten Kopf. Auch hat er stark riechende Blähungen und tagsüber wenn er Stuhl hat, riecht dieser auch sehr.

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 05:05



Antwort auf: Zweijähriger erbricht des öfteren in der Nacht

Liebe o., dazu habe ich jetzt aus der Ferne leider auch keine eindeutige Idee und ich kann Ihnen nur raten, ihn kommende Woche bei Ihrem Kinderarzt ausführlich untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2011



Antwort auf: Zweijähriger erbricht des öfteren in der Nacht

Uns ist jetzt nichts eingefallen z.b. Nahrungsmittel, was an diesen drei Tagen gleich war und der Ausschlag für das Brechen sein könnte. Er hat keine neuen Lebensmittel gegessen und ein Virus würde ja nicht ein paar Tage pausieren. Können ein Zahndurchbruch oder Unterzucker dafür verantwortlich sein? Was denken Sie, welche Ursache steckt dahinter? Da es ihm am nächsten Tag immer wieder gut geht, kann der Kinderazt vor Ort sicher auch nichts feststellen? Danke für Ihre Antworten, wir sind echt besorgt :-(

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 05:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 jähriger erbricht einmal die Nacht

Lieber Dr. Busse. Ich bitte einmal um eine Antwort. Mein einjähriger Sohn hatte einen Magen Darm Infekt. Nun ist es so, dass er trotzdem noch jede Nacht einmal erbricht. Daraufhin wurde er von unseren Kinderarzt auf Lactose freie Milch umgestellt aber trotzdem erbricht er einmal in der Nacht. Tags über behält er alles drin. Ich mache mir große So...


13 Monate altes Kind erbricht einmal in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter 13 Monate alt erbricht seit Sonntagnacht. Dieses passiert einmal in der Nacht seitdem. Sie meldet sich auch nicht, sondern schläft einfach weiter. Tagsüber ist sie gut zufrieden, isst und trinkt gut. Somit schließe ich einen Magen-Darm- Grippe aus. Es hat sich auch nichts verändert bei uns, woraus man schließen...


Kind erbricht seit 5 Tagen jede Nacht , was kann das sein?

Guten Abend Herr Busse, Unser Sohn (16Monate) erbricht seit 5 Tagen jede Nacht , wir waren am Montag auch beim Kinderarzt gewesen der konnte leider nix feststellen , haben zäpfchen gegen überkeit und erbrechen bekommen (Emesan K) nur die zeigen leider keine Wirkung ich mache mir große sorgen um mein Kind.Er bekommt auch garde Backenzähne. Viellei...


Baby erbricht 1 mal in der nacht und schläft dann ruhig

Guten abend Ich suche dringenden rat Meine 10wochen alte tochter und ich sind erkältet. Sie hat ein wenig husten und ein glück kein fieber. Sie erbricht seit 3 nächten 1mal in der nacht und kann dann in ruhe weiter schlafen. Woran liegt das erbrechen? Muss ich mir sorgen machen? Wir wollen montag zum Kinderarzt ist es ok bis montag zu warten...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Kind erbricht weiterhin

Hallo Herr Dr. Busse, hatte schonmal geschrieben am Mittwoch, dass mein Sohn (2) sich 1 Woche nach überstandem Magen Darm wieder übergibt.  Leider hat es sich nicht gebessert. Gestern wie Mittwoch hat er 8 bis 10 mal erbrochen. Es bleibt Wasser maximal eine Stunde drinnen oder es kommt direkt wieder raus.  Schlimmer als letzte Woche, da h...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...