Weite Augen und starrer Blick nach Aufwachen normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weite Augen und starrer Blick nach Aufwachen normal?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe in letzter Zeit des öfteren beobachtet, dass meine 12 Wochen alte Tochter nach dem Aufwachen (meist nach einem Mittagsschlaf) ihre Augen ganz weit aufmacht und einen starren abwesenden Blick hat. Manchmal nimmt sie dabei auch das Kinn auf die Brust. Wenn ich sie dann anspreche reagiert sie nicht. Nach ein paar Sekunden ca. 5-20 Sek) ist der Spuk dann wieder vorbei und sie ist wach und klar. Manchmal hat sie das auch noch, auch wenn ich sie nach dem aufwachen hoch nehme. Dann dauert es einen kurzen Moment, bis sie wie zu sich kommt und ist dann klar und wach. Ist das normal bei Babys? In meinem Freundeskreis kennt das so niemand. Vielen Dank im Voraus und mit vielen Grüßen Lolow

von Lolow am 29.04.2021, 16:36



Antwort auf: Weite Augen und starrer Blick nach Aufwachen normal?

Liebe L., bitte besprechen Sie das sicherheitshalber mit Ihrem Kinderarzt. Aus der Ferne kann ich das nicht beantworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2021



Antwort auf: Weite Augen und starrer Blick nach Aufwachen normal?

Darf ich fragen, was dabei raus kam ? Macht dies ihre Tochter noch ? Das selbe macht meine Tochter auch.

von Annka. am 23.08.2021, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rote Augen beim Aufwachen

Sehr geehrter Dr Busse, mein Sohn ist heute auf dem Weg zum Einkaufen eingeschlafen. Im Geschäft ist er dann aufgewacht, als wir an der Kasse waren. Er öffnete seine Augen un schaute sich kurz um. Seine Augenlider waren rot und das Weiße im Auge war mit roten Adern durchzogen. Das habe ich so noch nie bei ihm gesehen, er ist jetzt 6 Monate alt. Er...


Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Gelbschimmer Augen

Hallo,  Ich hatte vor zwei Wochen hier schon einmal gefragt.. Mein Sohn 5, hat einen gelben Schimmer in den Augen, in den Augenwinkeln und am unteren Teil der Augen , so das es auch schon andere bemerkt haben . Wir waren vor zwei Wochen auch einmal bei unserem Kinderarzt einmal abklären, Kinderarzt hat es sich angesehen und war Recht ratl...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...