Weißlicher Belag auf der Zunge bei 4 Jähriger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weißlicher Belag auf der Zunge bei 4 Jähriger

Hallo Dr. Busse, Vor ungefähr 10 Tagen hat unsere 4 jährige Tochter Amoxicillin für 3 Tage wegen Blasenentzündung genommen. Gestern ist mir der weißlich, fleckige Belag auf der Zunge aufgefallen. Heute klagt sie über Schmerzen im Mund, Zähneputzen ging nicht. Fieber hat sie nicht. Ist das ev. ein Soor, ich bin sehr in Unruhe über den Ursprung. Kann eine so kurze Einnahme so was hervorrufen? Viele Dank

von Jolanthe31 am 26.03.2018, 20:55



Antwort auf: Weißlicher Belag auf der Zunge bei 4 Jähriger

Liebe J., was immer das auch ist, genau kann es nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Grund zur Beunruhigung ist es aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weißer Belag auf Zunge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5) hat einen weißen Belag auf der Zunge- die Apothekerin, bei der wir waren -da die Praxis unseres Kinderarztes schon geschlossen war und wir es leider erst nachmittags bemerkt haben- meinte, es könne Mund- soor sein und gab uns Nystatintropfen. Meine Fragen sind jetzt: 1. ist es ok, wenn wir das erst ma...


Mein drei Monate altes Baby hat einen gelblichen Belag auf der Zunge?

Hallo! Mein drei Monate altes Baby hat einen gelblichen Belag auf der Zunge. Bisher trinkt sie weiterhin gut, dennoch macht es mir etwas Sorgen, sollten wir einen Arzt aufsuchen? Sie wird voll gestillt, von Tees etc. kann es daher nicht kommen. Was könnte die Ursache sein, Pilzinfektionen sind ja oft eher weiß auf der Zuge. Liebe Grüße Wonnie


Belag Zunge

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist zwei Jahre und hat seit ca 1 Woche einen leicht weißlichen Belag auf der Zunge mit zwei roten Flecken drin. Sie hatte letzte Woche etwas Husten und Schnupfen ohne Fieber, jetzt geht es ihr wieder gut und sie ist topfit. Was kann das sein, muss ich damit zum KiA, mein KiA ist momentan im Urlaub, muss ich zur ...


Dicker weisser Belag auf der Zunge

Sehr geehrter Dr .Busse, Mein Sohn , 2.5 Jahre hatte vor 1 Woche die Grippe. Er hat öfter dicken Belag auf der Zunge, aber jetzt ist es extrem, weiss-gelb und dick...lässt sich sehr schlecht wegwischen. Kann es Soor sein nur auf der Zunge? Er hatte mal soor gehabt mit fast 2 jahren, da hatte er die Beläge auf den Wangen und Lippen auch gehabt, de...


Gelber Belag Zunge

Lieber Dr. Busse, meine 14 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen einen sehr gelblichen Belag auf der Zunge. Mundhygiene klappt mal besser, mal schlechter :) 2 mal täglich putzen wir die 8 Beißerchen, manchmal mit etwas Verweigerung.... Sie war letzte Woche zwar erkältet (Schnupfen, kein Fieber) und zahnt derzeit (Backenzähne, glaube ich, ...


Bräunlicher Belag auf der Zunge

Mein Sohn hat seit einigen Tagen einen bräunlichen Belag auf der Zunge. Er zahnt,ansonsten gibt es nichts ungewöhnliches bei uns weder Medikament oder Ähnliches. Er ist jetzt ein Jahr alt. Da ich mal mundsoor nicht bemerkt habe, bin ich unsicher, ob ich zum Kinderarzt soll? Danke im Voraus


Gelb-orangener Belag auf der Zunge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (15monate) hat einen gelb-orangenen Belag auf der Zunge in der Mitte ist ne Stelle die hat kein Belag (wie bei Landkartenzunge) ich bekomm es einfach nicht weg, habe Pilzcreme benutzt und keine Besserung in Sicht. Was könnte das sein? Ich werde morgen zum KiArzt gehen, wollte eventuell schonmal ne...


Sabbern, Zunge spielen, und Belag ist das normal für 2 Monate alter Säugling??

Hallo mein Sohn ist 8 Wochen alt und seit wenigen Tagen stark unruhig. Außerdem viel mir auf das er einen Belag an versch.Stellen im Mundraum hat. Die Apothekerin meinte das es ungewöhnlich für Mundsoor sei. Außerdem sabbert er vermehrt und spielt mit seiner Zunge. Den Nuckel lehnt er ab. Ist das normal, was könnte das sein? Der Belag befindet sich...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...