Frage: weiß keinen Rat mehr

Hallo, unser Kleiner wird nächste Woche 10 Monate.Seit über einer Woche will er nicht mehr in sein Bett,nicht mal abends,was vorher nie ein Problem war. Laut meiner Kinderärztin soll ich ihn schreien lassen,bis er eingeschlafen ist.Wir sollen rein gehen,ihn wieder hinlegen und wieder rausgehen.Naja abends klappt es so einigermaßen,da schläft er nach etwa 20min schreien ein.Aber mittags ist es das reinste Grauen.Da schläft er eine halbe Stunde etwa und brüllt was das Zeug hällt.Ich weiß da echt grad nicht mehr weiter,denn so schön finde ich es nicht mehr,ihn so schreien zu lassen.Selbst wenn einer von uns neben ihm sitzt und ganz ruhig mit ihm reden tut,stellt er sich sofort ans Bettchen und hält die Ärmchen hoch.So langsam kann ich das nicht mehr mitmachen,mit dem schreien lassen. Ich geh dann mittags so etwa 13.Uhr mit ihm raus und dann schläft er nochmal ne halbe Stunde oder etwas länger.Muss aber auch leider zugeben,das ich ihn damit wohl schon verwöhnt habe.Er wird das schon mitbekommen haben,so auf die Art:"Naja die Mama geht ja eh mit mir raus,da brauch ich ja jetzt nicht richtig schlafen,das kann ich ja im Wagen auch machen."Aber wenns dann richtig draussen warm wird,kann ich ja nicht raus mit ihm. Was können wir denn noch machen,damit es besser wird und er ordentlich mittags schläft? Danke fürs Antworten. LG Antje

Antwort auf: weiß keinen Rat mehr

Liebe A., der Tag ist so spannend, wie könnte man da einschlafen............! Ihr KInd macht jetzt einen großen Entwicklungsschub durch und möchte am liebsten auf einmal alles erobern. Klare Strukturierung des Tages finde ich jetzt besonders wichtig, denn es gibt ihrem Kind Halt und verhindert auf Dauer "Chaos". Und dazu gehört auch eine feste Pause am Mittag und eine feste Zubettgehzeit. Auch wenn das nicht mehr Mode ist und viele Eltern meinen, Kinder müssten ständig ihre momentanen Bedürfsnisse ausleben......Was Sie nicht tun sollten, ist ihr KInd beim Einschlafen üben alleine lassen. Es ist besser, wenn Sie diese Phase gemeinsam durchstehen und so lange leise redend neben dem Bett sitzen bleiben bis es eingeschlafen ist, aber keine Spielchen mitmachen. Alles Gute!

Antwort auf: weiß keinen Rat mehr

Wie oft schläft er denn noch am Tag? Ein- oder zweimal? Vielleicht legst Du ihn zu früh hin und er ist noch gar nicht richtig müde. Auch Abends. Ist er definitiv müde? Um den 10. Monat haben die Kleinen einen gewaltigen Schub. Da ändert sich auch das gesamt Schlafverhalten. Wenn Du ihn auf Deinen Armen einschlafen läßt? Keine Angst, Du verwöhnst ihn dadurch überhaupt nicht. Ich denke, dass er Deine Nähe sucht und auch braucht. Da ist schreien lassen, die falsche Lösung. Dr. Busse wird Dir auch nichts anderes schreiben. Er hat den gleichen Ratschlag wie Deine Kinderärztin. Familienbett? Wäre das was. Frag doch auch mal im Sandmännchenforum nach, da werden Dir sehr gute Tipps gegeben. Das was Du machst, ist antrainiertes Schreien. www.ferbern.de, da stehen auch die Nebenwirkungen. Auch kann es passieren, dass er dann am Tag schlechter oder gar nicht mehr ißt.... Es werden Streßsymtome im Gehirn frei gesetzt, der ganze Körper steht unter Strom. Anscheinend wird es ja auch immer schlimmer, also ist schreien lassen auch keine Lösung. Zudem auch falsch, sorry. Es können auch die Zähne dahinterstecken, krabbeln, robben, laufen etc. Das spielt alles mit. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Das Ein- und Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess, wie z.B. laufen lernen, auf das Klo gehen.... es kommt von alleine. Du verwöhnst Dein Kind nicht dadurch, wenn Du es sanft in den Schlaf begleitest. Habt ihr ein festes Abendritual? Schlafi anziehen, Zähne putzen, vorlesen, kuscheln? Wenn nein, einführen. Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen dabei. Alles Gute!

Antwort auf: weiß keinen Rat mehr

Hallo! Bitte höre nicht auf die Kinderärztin in Hinblick auf´s Schreienlassen. Es ist heutzutage erwiesen, dass die Ferber-Methode massive Schäden nach sich ziehen kann und das Urvertrauen Deines Kindes zerstören. Selbst, wenn Dein Baby vielleicht zu denen gehören sollte, die es "unbeschadet" überstehen, so weißt Du das nicht im Voraus und gehst ein hohes Risiko ein. Weiterhin leidet Dein Kind wahnsinnig, wenn es schreien gelassen wird und selbst, wenn es keine Schäden davon trägt, so sind die vielen Minuten, die Dein Kind durch das Schreien leiden muss bereits zuviel und unnötig. (Wir fügen uns ja auch nicht absichtlich Leid zu, nur, weil wir wissen, dass es in ein paar Monaten nicht mehr "weh" tut...) Es ist nun einmal so, dass Babys instinktiv wissen, dass sie sterben (verhungern) müssen, wenn sie alleine gelassen werden. Dein Baby weiß vermutlich noch gar nicht, dass Du gleich wieder kommst und vor der Türe stehst. Es leidet einfach, wenn es "ungehört" schreien muss. Ein Baby schreit niemals ohne einen Grund und auch, wenn von vielen Seiten die Sache mit dem "erpressen" kommt, so kann ein Baby sowas noch gar nicht. Es dauert eine ganze Weile, bis ein Kleinkind ein Schreien erpresserisch einsetzen kann. (Das genaue Alter müsstest Du bei Hrn. Dr. Posth erfragen oder erfiltern). Alles, was Babys tun, ist reine Bedürfnisäußerung. Besorge Dir mal das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold. Nach dieser Lektüre bist Du vermutlich um einiges "schlauer" und auch beruhigter. Aber was schreibe ich hier, bitte mache Dir die Mühe und lies einfach mal alle Artikel aus den Links durch, die ich für Dich heraus gesucht habe (von mir und von anderen Müttern). Darin steht eigentlich alles.... http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=279161 http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=27160 http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=25080 http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=27303 http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=27306 http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=281770 http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=282805 Fernab davon kann ich mich Sfanie anschließen und Dir sagen, dass ein Baby um den 10. Monat herum einen Entwicklungsschub hat, mit dem das veränderte Schlafverhalten zu tun haben kann. Gehe abends vor dem Schlafengehen mal längere Zeit mit ihm an die frische Luft - die macht müde. Vielleicht hilft Dir ja eine Komforttrage (Ergo Baby Carrier, Manduca, Beco, Mei Tai - kannst auch alle Tragen vor dem Kauf testen. Bei Tragemaus.de geht das) und mag Dein Sohn es, wenn er beim Spaziergang etwas mehr sieht und die Nähe von Mama spürt. Bei unserer Tochter half Frischluft schon sehr oft, wenn sie nicht schlafen konnte oder noch nicht müde war. Vielleicht ist Dein Sohn auch einfach noch nicht müde und wehrt sich deshalb so sehr? Vielleicht quälen ihn die Zähnchen? Ganz sicher ist jedenfalls, dass Du Dein Söhnchen NICHT VERwöhnen wirst, wenn Du ihn auf Deinen Armen einschlafen lässt. Alles sind nur Phasen, die vorübergehen und ich kann ein Lied davon singen. Würde es stimmen, dass man die Kleinen durch Einschlafstillen, Tragen, Flasche in der Nacht nach dem 1. Lebensjahr, prompte Bedürfniserfüllung u. gar spielen in der Nacht gewöhnen könnte, so würde meine Tochter: noch heute ausschließlich auf mir schlafen, JEDE Nacht spielen und draußen spazieren gehen wollen, JEDE Nacht die Flasche fordern, nur während des Tragens schlafen usw. Das alles tut sie aber nicht, weil es immer nur kurz (manchmal auch gefühlt lang ;-) ) anhaltende Phasen waren. Babys und Kinder wissen intuitiv, dass Schlaf wichtig ist und holen sich diesen auch. SIe bleiben in diesem Alter nicht absichtlich wach, um die Eltern zu ärgern oder Ähnliches. Es gibt einen Grund dafür, dass euer Sohn nicht einschlafen kann oder möchte und es wird durch das Schreienlassen nicht besser werden. Vielleicht kurzzeitig, aber später können dann echte Schlafstörungen auftreten, die dann nicht mehr durch Schreienlassen zu beheben sind. Nimm´ Deinen Sohn auf den Arm, zeige ihm, dass Du für ihn da bist und verlässlicher "Partner". Höre auf Dein Herz, denn das rät Dir meist das Richtige. Oft ist es schwer, darauf zu hören in einer Welt, in der man von allen Seiten "kluge" Ratschläge bekommt und in der jeder andere weiß, womit es DEINEM Kind am Besten geht. Aber Du leidest doch sicherlich mit, wenn Dein Baby schreit und wir Menschen leiden nunmal nicht, wenn wir das absolut Richtige tun. Liebe Grüße und die für euch richtige Entscheidung Andrea

Antwort auf: weiß keinen Rat mehr

Hallo, ich würde dem Rat der Kinderärztin absolut nicht annehmen und finde es sehr erschreckend, dass sie Dir so einen Rat gegeben hat. Dein Kind schläft nach 20 Minuten völlig erschöpft vom Weinen ein und Du fühlst Dich nur noch beschissen, weil ein eigentlich schöner Tag so enden muss. Ich denke, dass es einen Grund haben wird, wenn er nicht schlafen kann und Dich dafür braucht. Ich würde ihn auf den Arm nehmen und bei mir auf dem Arm einschlafen lassen. Das mache ich bei meiner Tochter auch. Danach bringe ich sie in ihr Bettchen und sie schläft weiter. Natürlich findet das kein Kinderarzt immer gut, aber ich habe dafür ein liebes, glückliches und zufriedenes Kind und außerdem auch einen schönen Abschluss des Tages. Außerdem weiß das Kind so, dass die Mama immer da ist. Lässt Du es schreien, ist es doch völlig hilflos. Dein Sohn ist doch noch viel zu klein, um das zu verstehen. Manchmal muss man einfach auf sein eigenes Gefühl hören und nciht auf das, was einem gesagt wird. Und Dein Gefühl sagt Dir ja schon, dass Du es nicht gut findest, dann mach es auch nicht. Die Zeit, dass die Kinder so klein sind, die geht viel zu schnell vorbei und die Zeit sollte man daher genießen und nciht mit solchen blöden Tipps von der Kinderärztin kaputt machen lassen! LG Jeanette