Frage: Weiß keinen Rat mehr...

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem meine Tochter (wird im März vier Jahre)ist im August in die Kiga gegangen,allerdings mit Windel.Die Erzieherinen haben mir dann nahe gelegt das sie im Kiga ihr die Windel ab machen um zugucken ob es klappt.Hat auch super funktioniert,klar das mal was daneben geht ist logisch. Bis zu dem Tag wo sie sich komplett verweigert hat sie lies es dann einfach laufen und auch das große geschäft ging in die Hose.ich habe versucht mit ihr immer wieder das Gespräch zusuchen und ihr nochmal alles zu erklären.Selbst Zuhause klappte nichts mehr. Aber wenn man sie fragte kam nur ich geh doch oder weiß auch nicht. Jetzt hat es die komplette letzte Woche wieder nicht geklappt.Zuhause allerdings geht sie,aber nur wenn ich sie erinnere und schicke. Heute Morgen kam dann eine ihrer Erzieherinen auf mich zu und meinte das sie es bedenklich finden das Maya immer noch Stuhlgang in die Hose macht (hauptsächlich)ich muss dazu sagen meine Tochter ist auch Zuhause selbst Nachts trocken.Und ob es sein könnte das sie Angst vor Spinnen hätte??Weil sie im Waschraum und auch so immer an die Decke guckt ob welche sind.Aber das glaube ich weniger,das sie sich eigentlich für Spinnen intressiert und schaut,wenn wir eine z.B an der Hauswand haben.Sie legte mir dann nur nochmal nahe das ich das Gespräch mit meiner Tochter nochmal suchen sollte und sie fragen sollte wieso. Das werde ich auch tun aber ob es was bringt,glaube ich nicht.Ich vermute es ist irgendwas in ihrem Kopf wieso sie es nicht tut.Dazu muss man sagen ich habe mich Anfang Januar von meinem Mann getrennt und sie hat noch einen kleinen Bruder ,der mit ihr in den Kiga geht. Ich hoffe sie haben vielleicht einen Tip für mein Problem,den so langsam weiß ich mir einfach keinen Rat mehr. Lg

Antwort auf: Weiß keinen Rat mehr...

Liebe N., es war sicher nicht gut, dass die Erzieherinnen die Tochter unter Druck gesetzt haben, indem sie ihr die Windel weggenommen haben. Sich im Kindergarten eingewöhnen müssen ist anstrengend genug. Ihre Tochter sollte jettz entscheiden dürfen ob sie mit oder ohne "Höschenwindel" gehen möchte und auch zuhause ob mit oder ohne. Und sie lassen das Thema erst mal links liegen und "verdonnern" auch die Erzieherinnen dazu. Wenn Sie mehr psychische Probleme im Hintergrund vermuten, dann bitte zum Kinderarzt oder einer Familienberatungsstelle gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Weiß keinen Rat mehr...

Hallo, könnte es nichts ein, daß deine Tochter außer zu Hause nicht aufs WC möchte, gerade bei Stuhlgang? Mein Sohn ist da da sehr heikel, auf fremden WC macht er mir keinen Stuhlgang, er hebt es solange zurück und bekommt dann gerne Verstopfung. Woher er das hat, weiß ich nicht, habe da nie eine Sache daraus gemacht. Vielleicht verhält es sich bei deiner Tochter ähnlich? Gruß, Nina

Antwort auf: Weiß keinen Rat mehr...

Bei uns in der KiTa sind die Toiletten ohne Türen. Mein Sohn hat sich anfags damit schwer getan. Zu hause darf er sich gern einschließen, denn er mag seien Privatspäre beim großen Geschäft. Genötigt wurden zwar bei uns die Kinder nicht so weit ich weiß aber es wird vorausgesetzt, daß sie wenn sie mit 3 in den Kindergarten kamen, daß sie windelfrei sind. lG Kerstin