Frage: Weintrauben

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich habe gerade in ihrem Forum gelesen, dass sie von Weintrauben im Kleinkinderalter abraten. Dieses wußte ich leider nicht und habe meiner Tochter (fast 22 Mon.) diese jetzt in letzter Zeit immer gegeben. Kann ich ihr damit (die Trauben waren aus dem Geschäft) geschadet haben? Und wie ist es mit den eigenen Trauben im Garten? Die holt sie sich nämlich zur Zeit selber im Garten und ißt sie. Darf sie die eigenen (natürlich ungespritzten) Trauben aus unserem Garten auch nicht essen? Dankeschön im Voraus

von Leila2007 am 26.09.2012, 14:53



Antwort auf: Weintrauben

Liebe L., nur weil man mal eine Weile möglicherweise etwas gegessen hat, in dem mehr als erwünscht Fremdstoffe enthalten waren, muss man natürlich nicht gleich einen Schaden fürs Leben mitgenommen haben. Obst aus dem eigenen Garten ist natürlich immer das ideale, nur bei Weintrauben würde ich weiter zur Vorsicht raten wegen ihrer Form und Kleinheit - Thema Verschlucken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weintrauben gegessen baby 10 monate

Lieber Dr. Busse.. Gerade habe ich mal Erschrecken gelesen dass Babys keine Weintrauben essen sollten wegen Vergiftung. Meine Tochter bekommt seit ca. 4 Tagen täglich Trauben zum Nachtisch und auch zwischendurch, da sie noch keine Zähne hat und ich weder Äpfel noch Birnen geben kann.. Da dachte ich ich tu ihr was gutes, viertel sie und geb sie ...


weintrauben

Hallo, die große Schwester hat heute für die Kinder Obstspieße gemacht. Leider hat sie die Weintrauben für die Spieße nicht gewaschen... Muss ich mit irgendwas rechnen? Viele Grüße Martina


Weintrauben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Im Garten der Großeltern wachsen herrlich süße und leckere Weintrauben. Diese sind im Gegensatz zu Weintrauben aus dem Laden auch nicht mit Pestiziden belastet oder anderem. Jedoch enthalten sie leider kleine, feine Kerne. Lange Rede kurzer Sinn... Bei unserem 13 Monaten alten Kind sind die Trauben sehr beliebt und we...


Weintrauben Erbrechen

Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage. Ich mache mir jetzt große Sorgen. Mein Sohn 16 Monate isst eigentlich gerne Weintrauben. Heute habe ich neue gekauft, vom Lidl, die er auch gerne gegessen hat (ca.15 Stück) Nun hat er innerhalb einer halben Stunde 2 mal gebrochen. Es riecht auch stark nach erbrochenem und die Weintrauben kamen am meiste...


Weintrauben

Hallo Dr. Busse meine Tochter 15 Monate isst ab und an schonmal weintrauben jetzt habe ich erst gelesen das das nicht empfohlen wird. Kann ich ihr jetzt geschadet haben? Lg


Weintrauben

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 4-jähriger Sohn hat heute Weintrauben gegessen, halbiert, da ich die Kerne entfernt habe. Weintrauben darf er nur unter Aufsicht essen, da es für Kinder unter 5 Jahren aufgrund der Gefahr des Verschluckens, gefährlich ist. Mein Mann ist währenddessen kurz in den Keller gegangen, für ca. 10-15 Min. Als er wiede...


Weintrauben

Lieber Dr. Busse, bei uns in der Krippe können sich die Kinder an Weintrauben bedienen. Ungeschnitten. Nachdem ich das angemerkt habe, sollen Weintrauben nun geschnitten werden. Dennoch halte ich Weintrauben wegen der Kerne und der hohen Schadstoffbelastung für völlig ungeeignet. Ist es übertrieben, wenn ich das anmerke oder sind geschnittene W...


Verdreckte Weintrauben gegessen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Mann hat den Kindern kleingeschnittene Weintrauben gegeben. Wir haben auch ein paar gegessen. Wir legen sie immer ein paar Minuten in warmes Wasser uns spülen sie dann hab. Auf der Schale der noch ganzen entdeckte ich unzählige kleine schwarze, erhabene Flecke. Mein Mann neinte, es sei in der Schale un...


Bio Weintrauben ok?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Ich habe gehört dass Weintrauben massiv gespritzt werden und deshalb ungeeignet sind für Kleinkinder(1,5 u 3,5) u Schwangere. Aber Bio Weintrauben müssten ok sein oder? Danke im Voraus


Erstickungsgefahr Weintrauben

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und isst alles begeistert am Familientisch mit. Sie verschluckt sich nie, aber sie neigt zum Herunterschlingen. Ich achte daher stark darauf alles in mundgerechte Stücke zu schneiden und viertel Minitomaten, Weintrauben und Wurststücke. Umso älter sie wird, umso mehr belächelt mich ...