Weinen und zucken mit Armen und Beinen während des Schlafes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weinen und zucken mit Armen und Beinen während des Schlafes

Hallo, in letzter Zeit beobachte ich bei meinem 5-jährigen Sohn, dass er kurz nachdem er eingeschlafen ist, auf einmal total unruhig wird. Er fängt dann an zu weinen und wenn ich dann in sein Zimmer komme, befindet er sich irgendwo im Zimmer auf dem Boden wieder. Wenn ich ihn dann nicht zurück ins Bett tragen würde, würde er auf dem Boden liegen bleiben. Oftmals nässt er in diesem Moment auch ein. Heute abend ist mir noch etwas aufgefallen. Mein Sohn kam zu uns ins Wohnzimmer und kuschelte sich an mich dran. Kurz darauf ist er eingeschlafen. Als ich ihn dann langlegen wollte, hat er sich auch erst hinlegen lassen. Kurz danach fing er urplötzlich an zu weinen und dabei zuckten seine Arme und Beine wie wild umher. Das dauerte allerdings nur wenige Minuten, dann hat er wieder normal weitergeschlafen. Ich mache mir Sorgen, da in meiner Familie Krampfanfälle leider öfters vorkommen. Mein ältester Sohn selbst hatte bereits nen Fieberkrampf. Sind meine Sorgen unbegründet oder sollte ich das doch lieber beim Kinderarzt abklären lassen? Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe und Ihre Antwort

von Sveamaus am 24.05.2013, 22:02



Antwort auf: Weinen und zucken mit Armen und Beinen während des Schlafes

Liebe S., das hört sich mehr nach einer Art "Schlafwandeln" an, sicherheitshalber sollten Sie das aber mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der eventuell ein EEG veranlassen wird, um Krampfanfälle auszuschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Striemen an Beinen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, hier meine Fragen zu stellen. Meine Hebamme ist nämlich aktuell im Sommerurlaub. Ich habe vor genau 6 Wochen meine Tochter geboren. Sie verbringt aktuell sehr viel Zeit in der Trage und fühlt sich dort sehr wohl. Nun ist uns aber vor einigen Tagen aufgefallen, da...


Weinen Einfluss auf Gehirnerschütterung

Guten Abend, Mein Sohn, 3,5 Jahre ist leider innerhalb von 1 Woche 3 mal auf den Kopf gefallen. Vor genau einer Woche fiel er mit der Stirn auf eine Kante in der Garderobe, außer einer Beule hatte er keine Symptome. 2 Tage später fiel er leider im Urlaub von einem Sessel, ca 40/50cm hoch , und landete leider mit dem seitlichen Hinterkopf auf ei...


Im weinen plötzlich eingeschlafen

Ich habe noch eine Frage, meine Tochter, 10 Wochen, hat gerade die ganze Zeit geweint als ich auf Toilette war und hat im weinen dann auf einmal die Augen zu gemacht und geschlafen. Hatte Angst das sie ohnmächtig geworden ist, geht das vom weinen oder ist dann einfach die Erschöpfung vom weinen gewesen?


Baby kurz weinen lassen

Guten Morgen Herr Doktor Busse, ich habe eine Frage, wenn ich alleine mit meinem kleinen Sohn zu Hause bin er ist 11 Wochen alt und er weint muss ich ihn manchmal kurz ablegen, um zum Beispiel nach dem wickeln Hände zu waschen oder Wasser zu holen vor dem wickeln oder wenn ich mal kurz zur Toilette muss und in der Zeit schreit er sich wirklich ...


Extremes weinen

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt und seit ca 4-6 Wochen reagiert es mit extremen weinen, Wut und Schreianfällen wenn es müde ist, beispielsweise nach dem Kindergarten und abends wenn sie wirklich fertig ist. So kannte ich das zuvor nicht von ihr. Sie lässt dich dann nicht mehr beruhigen, schreit und weint ohne Unterlass. Jetzt wollte ich einmal ...


Baby ständig am weinen

Mein kleiner Sohn (10,5 Wochen) ist immer am schreien, sobald er wach ist. Er hat selten wachphasen wo er mal ruhig und zufrieden ist. Woran könnte das liegen? Wir waren schon beim Osteopaten beim Kinderarzt. Es heißt immer das wäre ganz normal, aber ich glaub nicht, dass das normal ist, dass ein Kind, sobald es wach ist durchgängig so bitterlich...


An Beinen gezogen auf Wickelkommode

Hallo nochmal,   Ich habe leider noch eine zweite Frage. Als meine Tochter 15 Wochen vorhin auf der Wickelkommode eben lag da ist sie ziemlich weit hoch gerutscht mit der Zeit . Ich wollte sie dann wieder weiter runter in meine Richtung ziehen und habe sie an den Beinen nach unten gezogen 3 mal. Das zieht ja dann automatisch auch an de...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...