Weinen und zucken mit Armen und Beinen während des Schlafes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weinen und zucken mit Armen und Beinen während des Schlafes

Hallo, in letzter Zeit beobachte ich bei meinem 5-jährigen Sohn, dass er kurz nachdem er eingeschlafen ist, auf einmal total unruhig wird. Er fängt dann an zu weinen und wenn ich dann in sein Zimmer komme, befindet er sich irgendwo im Zimmer auf dem Boden wieder. Wenn ich ihn dann nicht zurück ins Bett tragen würde, würde er auf dem Boden liegen bleiben. Oftmals nässt er in diesem Moment auch ein. Heute abend ist mir noch etwas aufgefallen. Mein Sohn kam zu uns ins Wohnzimmer und kuschelte sich an mich dran. Kurz darauf ist er eingeschlafen. Als ich ihn dann langlegen wollte, hat er sich auch erst hinlegen lassen. Kurz danach fing er urplötzlich an zu weinen und dabei zuckten seine Arme und Beine wie wild umher. Das dauerte allerdings nur wenige Minuten, dann hat er wieder normal weitergeschlafen. Ich mache mir Sorgen, da in meiner Familie Krampfanfälle leider öfters vorkommen. Mein ältester Sohn selbst hatte bereits nen Fieberkrampf. Sind meine Sorgen unbegründet oder sollte ich das doch lieber beim Kinderarzt abklären lassen? Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe und Ihre Antwort

von Sveamaus am 24.05.2013, 22:02

Antwort auf: Weinen und zucken mit Armen und Beinen während des Schlafes

Liebe S., das hört sich mehr nach einer Art "Schlafwandeln" an, sicherheitshalber sollten Sie das aber mit Ihrem Kinderarzt besprechen, der eventuell ein EEG veranlassen wird, um Krampfanfälle auszuschließen. Alles Gute!