Frage: Weinen und schreien

Guten Tag, mein Sohn ist heute 18 Tage alt. Seit 3 Tagen weint und krampft er nach dem stillen oder meist ziemlich genau eine Stunde später. Er drückt dann wie verrückt und schreit dabei ohne sich beruhigen zu lassen, wenn er es dann schafft das ein Pups abgeht, beruhigt er sich kurz und dann geht es weiter bis zum nächsten pups. Meine Nachsorge Hebamme meinte aber gestern das sein Bauch nicht aufgebläht sei... aber meine Frage bleibt, wie kann ich ihm helfen ? Kirschkernkissen legen wir schon immer auf sein Bäuchlein.

von Lena1702 am 24.03.2021, 11:49



Antwort auf: Weinen und schreien

Liebe L., sicherheitshalber können Sie ihren Kinderarzt nachsehen lassen, dass kein organisches Problem besteht. Die berühmt-berüchtigten "Koliken" der jungen Babys haben aber eher seltener mit der Verdauung zu tun sondern sind Ausdruck der Unreife des Nervenkostüms, das auf die vielen Reize beim Aufwachsen noch nicht so entspannt reagieren kann. Hilfreich ist es, wenn Sie ihr Baby immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu sein, konsequent im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber einfach nur Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2021



Antwort auf: Weinen und schreien

Hallo Unser Sohn hatte 3 monatskoliken und hat bekommen: Fenchel-Kümmel-Öl von der Bahnhofsapotheke für baucheinreibungen, bigaia Tropfen, omni biotic, Carum carvi Zäpfchen Wirklich länger hat nix geholfen, unser Kinderarzt meinte da muss man durch, der Darm braucht einfach für die Anpassung Zeit Liebe Grüße

von Lena2912 am 25.03.2021, 09:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viel schreien und weinen

Hallo, mein Kleiner ist manchmal echt sehr anstrengend. Die ersten 4 Monate hat er nur geschrien ob Tag ob Nacht. Denke das waren wohl die Koliken, da er auch viel "gedrückt" hat, die Beinchen gestreckt hat und auch wieder angezogen hat. Nun gut, nach diesen 4 Monaten, hatte ich wundervolle 2 Monate mit ihm. Er war richtig brav und hat nicht vie...


Schreien und Weinen beim Schlafen

Hallo, seit kurzem habe ich ein riesen Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Bisher klappte das hinlegen eigentlich immer ganz gut. Sie braucht zwar recht lange um einzuschlafen aber selten hatte sie gequengelt, nie geweint. Wir hatten auch feste Zeiten. Also sie schlief so gegen 9:30 (hingelegt um 9 Uhr) bis Mittags (un...


Nächtliches Weinen und Schreien im Schlaf (oder wach)

Hallo liebes Expertenteam, momentan bin ich schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und hab bisher maximal 5 Nächte durchgeschlafen in ihrem Leben !!! Vom Babyalter brauchen wir nicht sprechen, bis sie ca. 2 Jahre alt war, hab ich es auch immer noch darauf zurückgeführt, dass sie halt noch so klein ist, aber sie wird...


Schlafverhalten weinen schreien

Meine tochter 17 monate alt wacht jede nacht um die gleiche uhrzeit auf weint und schreit fürchterlich schmeist arm beine hinundher will nicht getröstet werden das geht manchmal 5 minuten manchmal 20 minuten dann schläft sie ein nach einer hslben stunde fängt das ganze vorne an quasi weinen schreien nachhinein unruhiger schlaf die ist morgens immer...


Schreien-kein Weinen

Guten Tag Dr. Busse, ich hätte gerne mal eine Meinung von Ihnen, meine 2te Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ein sehr pflegeleichtes Baby, alles gut. Bis auf dieses Schreien. Sie schreit sehr häufig, ohne zu weinen, sehr sehr lautstark und schrill, sodass ich, ohne übertreiben zu wollen, schon Angst um unsere Gläser im Schrank hatte. Ist sowa...


Schreien weinen - Hirnschaden?

Hallo, mein Sohn wird beim schreien immer bläulich wenn er sich extrem rein steigert. Eben war ich auf klo und da hat er angefangen zu schreieien, er geht sofort von 0-100 ich habe mich auf klo wirklich sehr beeilt, plötzlich hat er aufgehört, als ich dann ins zimmer kam war er wieder am weinen, ganz arg und wieder bläulich. Ich lasse ihn nie ir...


Nächtliches Aufwachen mit Schreien und weinen

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und schlief bisher Nachts eigentlich ganz gut und auch durch. Aber seit einer Woche wacht sie jeden Abend ca. 1 Stunde nach dem Einschlafen Schreiend und wimmernd auf. Eigentlich spricht sie sonst sehr deutlich aber in dem Moment verstehe ich immer nur AUA, AUA, AUA. Und sonst ist alles was sie sag...


Sind leichte Sättigungsabfälle beim Weinen/Schreien normal?

Hallo, Mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat eine geburtstraumatische Zwerchfellparese rechts. Wir sind mit Monitor und Sauerstoff jetzt zuhause. Seit kurzer Zeit kommt er ohne Sauerstoff klar. Sättigungsabälle hat er lediglich beim Weinen/Schreien. Ist dies nicht auch physiologisch?


Krümmen weinen schreien

Halli.. Neine Tochter, 15 monate, hat seit kurzem immer mal "Anfälle" wonsiensich richtig Krümmt und wie eine Schlange windet und dabei ganz fürchterlich weint und schreit.. Mwie hatten es schon von 15 Minuten bis 40...sie lässt sivh da auch nicht beruhigen. Auf den arm nehmen will sie kuschelt auvh aber weint und Krümmt sich weiter... Und es komme...