Frage: Weinen nach Sturz

Hallo, ich habe mal gelesen das Babys und Kinder sofort weinen sollten nach dem Sturz. Ist es normal das die Babys nach einem Sturz erst kurz erschrocken sind und erst weinen wenn man sie hochnimmt?

von Fee1103 am 23.01.2020, 13:35



Antwort auf: Weinen nach Sturz

Liebe F., das ist "sofort"! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2020



Antwort auf: Weinen nach Sturz

Es dauert einen Moment bis der Reiz im Gehirn verarbeitet wird und als Schmerz wahrgenommen wird. Dann folgt das Weinen. Daher ist das normal. Wenn es kein heftiger Sturz war, kann es auch sein, dass sich das Kind nicht verletzt hat und aufgrund deiner Reaktion weint, weil es denkt, es stimme etwas nicht. Ich warte daher immer kurz ab und versuche selbst nicht zu erschrocken auszusehen ;)

von BeccaB91 am 23.01.2020, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz _ was gilt als sofort weinen?

Der Opa ist heute vom Stuhl gefallen und hielt sich dabei am Kinderwagen fest der dabei nach hinten kippte. Darin lag unser Kleiner 4 Wochen alt. Ich bin sofort aufgestanden und hin und finde unseren Kleinen am Steinboden liegend. Habe ihm dann sofort hochgehoben und dann hat er heftig geweintd - ich konnte ihm nur mit stillen beruhigen. Jetzt Fra...


Muss ein Baby nach jedem Sturz weinen?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine 11 Monate alte Tochter ist vor 2 Tagen vom Sofa runter gefallen. (ca. 45 cm). Sie hat erschrocken geguckt, aber nicht geweint. Ich beobachte Sie nun seit den Unfall, ist normal wie immer. Sie hat auch keine Beule am Kopf. Muss ich doch nochmal ins KH? Und müssen Babys immer nach jeden Sturz weinen? Vielen ...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Spätfolgen Sturz

Guten Tag Mein Sohn ist gestern Nacht um 2 Uhr aus dem Familienbett gefallen. Es ist ca. 40cm hoch. Er ist auf den Parkettboden gefallen. Nach dem Sturz hat er geweint. Ich habe ihn gestillt und er hat weitergeschlafen. Äusserlich war nichts zu erkennen. Heute morgen habe ich mit der KA telefoniert. Sie meinte beobachten. Bis jetzt ist alles un...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...