Frage: Weinen in der Nacht was ernsthaftes?

Guten Tag Herr Dr. Buse Wir haben folgendes Problem , meine Tochter (20 Monaten )weint in der Nacht in bestimmten zeitabsnitten , (alle 1,5-2 Std) beruhigen kann ich sie kaum - es ist schon seid fast 4 Monaten , am Anfang dachten wir , da wir ihr den Schnuller abgewöhnt haben, dann auf die Zahnung geschoben.... Unsere Kinderarzt sagte es ist wegen Zahnung.... Mache mir Gedanken ob auch was ehrenhaftes dahinter stecken könnte... Liebe Grüße

von wikka am 14.10.2014, 11:30



Antwort auf: Weinen in der Nacht was ernsthaftes?

Liebe W., wenn Ihr Kind tagsüber gesund und munter erscheint, dann kann es auch nachts nicht krank sein. Dass Kinder unruhig schlafen und beim normalen häufigen Aufwachen schwer wieder in den Schlaf finden - und dann weinen, um sich abzureagieren - ist nichts besonderes. Bleiben Sie geduldig neben dem Bett sitzen, reden leise, machen aber sonst keine Aktionen, die zur Gewohnheit werden könnten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jede Nacht am Weinen!!Was soll ich tun??

Kind jede Nacht am Weinen! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Unsere Große (wird im April 4 Jahre alt), ist jede Nacht ganz fürchterlich am Weinen. Manchmal ist sie wach und ruft nach uns. Wenn man dann zu ihr geht und mit ihr kuschelt und fragt was los war, sagt sie manchmal das sie schlecht geträumt hat. Oder sie sagt, ich bin hier so ...


ständiges Weinen und Aufwachen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. med. Busse! Meine Tochter ist 5 Monate alt und hat nach anfänglichen Schwierigkeiten schon einen sehr guten Tag- Nachtrythmus gehabt. Sie hielt bisher untertags 2 Schläfchen zu je 1-1/2 Stunden und ging zw. 20-21 Uhr ins Bett. Bekam dann in der Nacht 1 bis 2 Fläschen (je nachdem, wieviel sie untertags gegessen hatte) und stand...


starkes weinen in der Nacht...

Hallo! Mein Sohn schläft eigentlich ganz gut, aber abends um 22 Uhr beginnt er sehr stark zu weinen und manchmal bekomme ich ihn nicht beruhigt. Das geht dann bis morgens um 3-4 Uhr. Wo man ja eigentlich schlafen möchte! Was kan ich tun, das es aufhört und er mal merkt, das er schlafen soll? Ich bin dann auch total übermüdet und weiss manchmal nic...


Schlafprobleme und Weinen in der Nacht !

Hallo Dr. Busse, unser Sohn, jetzt 29 Monate, (geb. SSW 32+6, Notsectio, Hellp-Syndrom) ist ein frecher, aufgeweckter Junge. Er schläft von Anfang an mit in unserem Bett. Nun ist es so, dass es momentan wieder sehr ausgeprägt ist, dass er nachts mit den Armen und Beinen regelrecht rumwühlt, bis er auf einen Widerstand (meist unsere Körper) stößt...


Weinen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Busse! Unser Sohn (16 Monate) wacht seit kurzer Zeit mehrmals in der Nacht auf und steht dann weinend im Bett. Auch am Nachmittag schläft er sehr schlecht ein. Er schläft schon seit seinem 1. Geburtstag alleine in seinem Zimmer und dies hat auch bisher wunderbar geklappt. Jetzt bin ich sehr verunsichert warum er nachts weinend...


Weinen in der Nacht

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist genau 11 Monate alt. Er schläft in unserem Zimmrr im eigenen Bett und schläft durch seit er 3 Wochen alt ist. Seit 2 Tagen wacht er nun mehrmals nachts auf und beginnt zu weinen, lässt sich aber sehr schnell beruhigen und schläft dann weiter. Steht mit 11 Monaten gerade ein Wachstumsschub an und kann das die Ursa...


Jede Nacht weinen und heulen bei 3 Jahre altem Kind

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe. Seit über 3 Monaten hat sich das Schlafverhalten meiner Tochter verändert. Sie ist im April 3 Jahre alt geworden. Geht seit ca. 2 Monaten in den Kindergarten. Erst hab ichs dadrauf und auf die Veränderung geschoben. Aber es geht ja schon länger, als dass sie in Kindergarten geht. Tagsüber alles ok. Sie macht...


Weinen in der Nacht

Hallo Herr Busse, ich habe eine Frage zur Schlafproblematik. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Sie schläft seit ca 10 Monaten durch (bei uns im Zimmer im Beistellbett).  Allerdings schläft sie sehr unruhig. Sie weint/schreit bis zu 7 mal in der Nacht auf. Der Tagesablauf ist relativ strukturiert und wir versuchen die letzte Stunde vor dem Schl...


Was tun gegen starkes drücken und weinen in der nacht?

Mein Kind 8 wochen alt hat stark mit der 3 monatskollik zu tun.Wir geben schon sab simplex, bigaia und kümmelzäpfchen.Letzte woche ging es ihm auch gut bzw besser hat kaum noch gedrückt aber jetzt seit 2 Tagen ist plötzlich alles schlimmer geworden,vorher hat er ja nachts nur gedrückt doch jetzt schreit und weint er, oft geht es nach eine stunde sc...


Weinen und aufstehen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 5 Jahre. Seit einem dreiviertel Jahr ca. weint sie ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde nachdem sie eingeschlafen ist auf. Sie hat dann die Augen offen, redet irgendetwas (manchmal verständlich manchmal nicht). Ich muss sie dann in den  Arm nehmen und ihr etwas zureden. Danach legt sie sich wiede...