Frage: Weinen in der Kita

Moin, meine Tochter (17 monate) geht seit etwa 6 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnungsphase klappte ganz gut, nur weint sie seit etwa 1 Woche morgen sehr, wenn ich sie hinbringe. Auch ist sie sehr auf mich fixiert und mag sich auch zuhause am liebsten nur im selben Raum mit mir spielend beschäftigen. Ich versuche auch sie immer wieder in ihrem Zimmer zu lassen (Türgitter), damit sie weiterhin sich daran gewöhnt, sich allein zu beschäftigen. Das konnte sie bisher immer recht gut. Morgens gehe ich nach einer kurzen Verabschiedung auch rasch meiner Wege und lasse sie weinend bei den Betreuerinnen (nicht so schön). Was tun bzw. anders machen um sie zu unterstützen? Zu hause achten wir sehr auf geregelte Abläufe, sie schläft famos und isst gut, entwickelt sich meiner Meinung nach prächtig. Ich danke Ihnen. Wiebke

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 08:06



Antwort auf: Weinen in der Kita

Liebe L., KIndern in diesem Alter fällt es meistens sehr schwer, sich an die Betreuung außer Haus zu gewöhnen, das liegt an ihrer Entwicklung. Wenn es sein muss, muss man das leider so akzeptieren, auch wenn es einem leid tut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2009



Antwort auf: Weinen in der Kita

hallo Wiebke, ich kenne das. Meine Tochter ( 25 Monate) hatte aber schon in der Eingewöhnungsphase große Probleme. Dann von einen Tag auf den anderen ging sie rein zum spielen. Sie geht seit 11 Monaten in den Kiga. Im Moment will sie auch nicht mehr alleine reingehen. Eine der Erzieherinnen muß sie von der Tür abholen, dann geht es. Aber wehe ich nehme sie zum Verabschieden nicht hoch, dann weint sie auch. Ich denke, das dies Phasenweise auftritt. Es kommt ja ( bei einem früher, bei dem anderen später) sowieso in einem gewissen Alter nochmal ine Fremdelphase, bei der nur die Eltern gut genug sind. Aber das du sie in ihr Zimmer einsperrst, mit einem Gitter vor der Tür, find ich nicht so gut. Kinder wollen nunmal lieber in Gesellschaft spielen. Sie beschäftigt sich auch bestimmt bei dir in der Nähe alleine ohne das du dich mit hinhocken mußt. Viel Glück weiterhin und das klappt schon. Lg dekleene

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 09:47



Antwort auf: Weinen in der Kita

Hallo, danke für die Aufmunterung. Die Zeit bringt es wahrscheinlich. Das Türgitter fliegt nun auch raus, es provoziert nur ihren Widerstand, auch mal allein in ihrem Zimmer zu spielen. Es reicht bestimmt, dann die Tür aufzulassen. Wiebke

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 10:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremes weinen

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt und seit ca 4-6 Wochen reagiert es mit extremen weinen, Wut und Schreianfällen wenn es müde ist, beispielsweise nach dem Kindergarten und abends wenn sie wirklich fertig ist. So kannte ich das zuvor nicht von ihr. Sie lässt dich dann nicht mehr beruhigen, schreit und weint ohne Unterlass. Jetzt wollte ich einmal ...


Baby ständig am weinen

Mein kleiner Sohn (10,5 Wochen) ist immer am schreien, sobald er wach ist. Er hat selten wachphasen wo er mal ruhig und zufrieden ist. Woran könnte das liegen? Wir waren schon beim Osteopaten beim Kinderarzt. Es heißt immer das wäre ganz normal, aber ich glaub nicht, dass das normal ist, dass ein Kind, sobald es wach ist durchgängig so bitterlich...


LED -Teelichter in Kita

Hallo Herr Dr. Busse,  nun habe ich nochmal eine Frage. In der Kita sind ab sofort teelichter verboten und alle Gruppen sind mit LED Licht Tee ein ausgestattet. Ich habe es angesprochen, dass ich das für äußerst gefährlich halte, da Kinder Ruck zuck die knopfbatterien heraus nehmen können. Eine Erzieherin konnte mich da sehr gut verstehen und h...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...