Frage: Weinen in der Kita

Moin, meine Tochter (17 monate) geht seit etwa 6 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnungsphase klappte ganz gut, nur weint sie seit etwa 1 Woche morgen sehr, wenn ich sie hinbringe. Auch ist sie sehr auf mich fixiert und mag sich auch zuhause am liebsten nur im selben Raum mit mir spielend beschäftigen. Ich versuche auch sie immer wieder in ihrem Zimmer zu lassen (Türgitter), damit sie weiterhin sich daran gewöhnt, sich allein zu beschäftigen. Das konnte sie bisher immer recht gut. Morgens gehe ich nach einer kurzen Verabschiedung auch rasch meiner Wege und lasse sie weinend bei den Betreuerinnen (nicht so schön). Was tun bzw. anders machen um sie zu unterstützen? Zu hause achten wir sehr auf geregelte Abläufe, sie schläft famos und isst gut, entwickelt sich meiner Meinung nach prächtig. Ich danke Ihnen. Wiebke

Antwort auf: Weinen in der Kita

Liebe L., KIndern in diesem Alter fällt es meistens sehr schwer, sich an die Betreuung außer Haus zu gewöhnen, das liegt an ihrer Entwicklung. Wenn es sein muss, muss man das leider so akzeptieren, auch wenn es einem leid tut. Alles Gute!

Antwort auf: Weinen in der Kita

hallo Wiebke, ich kenne das. Meine Tochter ( 25 Monate) hatte aber schon in der Eingewöhnungsphase große Probleme. Dann von einen Tag auf den anderen ging sie rein zum spielen. Sie geht seit 11 Monaten in den Kiga. Im Moment will sie auch nicht mehr alleine reingehen. Eine der Erzieherinnen muß sie von der Tür abholen, dann geht es. Aber wehe ich nehme sie zum Verabschieden nicht hoch, dann weint sie auch. Ich denke, das dies Phasenweise auftritt. Es kommt ja ( bei einem früher, bei dem anderen später) sowieso in einem gewissen Alter nochmal ine Fremdelphase, bei der nur die Eltern gut genug sind. Aber das du sie in ihr Zimmer einsperrst, mit einem Gitter vor der Tür, find ich nicht so gut. Kinder wollen nunmal lieber in Gesellschaft spielen. Sie beschäftigt sich auch bestimmt bei dir in der Nähe alleine ohne das du dich mit hinhocken mußt. Viel Glück weiterhin und das klappt schon. Lg dekleene

Antwort auf: Weinen in der Kita

Hallo, danke für die Aufmunterung. Die Zeit bringt es wahrscheinlich. Das Türgitter fliegt nun auch raus, es provoziert nur ihren Widerstand, auch mal allein in ihrem Zimmer zu spielen. Es reicht bestimmt, dann die Tür aufzulassen. Wiebke