Frage: Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 10 Monate alt und seit ca. 1 Monat weint er jede Nacht um ca. 4 Uhr. Er schreit und weint so stark, als ob er Schmerzen hätte. Durch meinen Mann lässt er sich dann nicht beruhigen, er ruft und weint weiter, bis ich ins Zimmer komme. Dann ist er jedoch auf der Stelle ruhig, kuschelt sich wieder zu seinem Kuscheltier und macht die Augen wieder zu. Auf meine Fragen, was denn los sei, antwortet er immer mit "Gar nichts!". Er habe keine Schmerzen und habe auch nichts geträumt. Und sobald ich dann aus dem Zimmer raus gehe, schläft er auch wieder alleine ein und bis zum Morgen durch. Wir wissen nicht, was das sein kann. Unsere Kinderärztin meinte, dass er da einfach schlecht träume und sich dann nicht auskenne, wenn er aufwacht. Aber dass das jede Nacht um 4 Uhr ist, ist doch auch merkwürdig, oder? Was kann das denn sein? Ist das wieder eine Entwicklungsphase? Ein Nachtschreck ist ja etwas anderes, oder? Achja, es hat sich nichts geändert in unserer Familie und er ist tagsüber auch ein total fröhliches, aufgewecktes und ausgeglichenes Kind, mit dem wir viel unternehmen, spielen, kuscheln usw. Vielen Dank für Ihr Bemühen!

von sternchen1004 am 15.01.2011, 14:09

Antwort auf: Weinen im Schlaf

Liebe S., das klingt nicht ungewöhnlich und es muss auch nichts besonderes dahinterstecken. Natürlich braucht er dann Ihren Trost und die Phase vergeht in der Regel auch rasch wieder. Alles Gute!

Antwort auf: Weinen im Schlaf

Das sind denk ich normale Phasen, die hat mein sohn (3) heut auch noch ab und an. Gingen teilweise auch bis zu 6 Wochen. Jede nacht um selbe Zeit ist er aufgewacht unter riesem gebrüll, mein Freund konnte ihn auch nicht beruhigen, ging auch nur wenn ich ankam. meist ist er dann wie du beschrieben hast allein wieder eingeschlafen, manchmal ging das aber auch nicht und er hat dann eben bei uns geschlafen...nach ner zeit hat sich das allein wieder gegeben und wenn er sonst tagsüber aufgeweckt ist würd ich mir da keine sorgen machen. Und das was deine KÄ meinte mit dem vlt. schlecht träumen, kann durchaus sein, wegen immer nachts um 4. jeder mensch hat ja seinen Schlafrhythmus und ich meine mal gelesen zu haben das man dann eben auch zu den gleichen zeiten die verschiedenen schlafphasen durchlebt, vlt. hat er da ja grade immer eine traumphase. lg

von miez_85 am 15.01.2011, 15:09

Antwort auf: Weinen im Schlaf

Möchte auch schnell meinen Senf dazugeben :-) Ist das JEDE Nacht? Weil meine Grosse hatte das auch. Immer morgens um ca 5. Ausser am Wochenende. Wir haben das unserm Nachbarn erzählt und er sagte dann, dass immer zwischen 4.45 und 5.15 ein Motorrad abfährt bei uns vor der Haustüre! Wir haben dann mal den Wecker gestellt und tatsächlich fuhr dieser Typ mit einem mords lärm ab und sekunden später schrie unsere Tochter!

von Möndlii am 16.01.2011, 00:36