Frage: Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 10 Monate alt und seit ca. 1 Monat weint er jede Nacht um ca. 4 Uhr. Er schreit und weint so stark, als ob er Schmerzen hätte. Durch meinen Mann lässt er sich dann nicht beruhigen, er ruft und weint weiter, bis ich ins Zimmer komme. Dann ist er jedoch auf der Stelle ruhig, kuschelt sich wieder zu seinem Kuscheltier und macht die Augen wieder zu. Auf meine Fragen, was denn los sei, antwortet er immer mit "Gar nichts!". Er habe keine Schmerzen und habe auch nichts geträumt. Und sobald ich dann aus dem Zimmer raus gehe, schläft er auch wieder alleine ein und bis zum Morgen durch. Wir wissen nicht, was das sein kann. Unsere Kinderärztin meinte, dass er da einfach schlecht träume und sich dann nicht auskenne, wenn er aufwacht. Aber dass das jede Nacht um 4 Uhr ist, ist doch auch merkwürdig, oder? Was kann das denn sein? Ist das wieder eine Entwicklungsphase? Ein Nachtschreck ist ja etwas anderes, oder? Achja, es hat sich nichts geändert in unserer Familie und er ist tagsüber auch ein total fröhliches, aufgewecktes und ausgeglichenes Kind, mit dem wir viel unternehmen, spielen, kuscheln usw. Vielen Dank für Ihr Bemühen!

von sternchen1004 am 15.01.2011, 14:09



Antwort auf: Weinen im Schlaf

Liebe S., das klingt nicht ungewöhnlich und es muss auch nichts besonderes dahinterstecken. Natürlich braucht er dann Ihren Trost und die Phase vergeht in der Regel auch rasch wieder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2011



Antwort auf: Weinen im Schlaf

Das sind denk ich normale Phasen, die hat mein sohn (3) heut auch noch ab und an. Gingen teilweise auch bis zu 6 Wochen. Jede nacht um selbe Zeit ist er aufgewacht unter riesem gebrüll, mein Freund konnte ihn auch nicht beruhigen, ging auch nur wenn ich ankam. meist ist er dann wie du beschrieben hast allein wieder eingeschlafen, manchmal ging das aber auch nicht und er hat dann eben bei uns geschlafen...nach ner zeit hat sich das allein wieder gegeben und wenn er sonst tagsüber aufgeweckt ist würd ich mir da keine sorgen machen. Und das was deine KÄ meinte mit dem vlt. schlecht träumen, kann durchaus sein, wegen immer nachts um 4. jeder mensch hat ja seinen Schlafrhythmus und ich meine mal gelesen zu haben das man dann eben auch zu den gleichen zeiten die verschiedenen schlafphasen durchlebt, vlt. hat er da ja grade immer eine traumphase. lg

von miez_85 am 15.01.2011, 15:09



Antwort auf: Weinen im Schlaf

Möchte auch schnell meinen Senf dazugeben :-) Ist das JEDE Nacht? Weil meine Grosse hatte das auch. Immer morgens um ca 5. Ausser am Wochenende. Wir haben das unserm Nachbarn erzählt und er sagte dann, dass immer zwischen 4.45 und 5.15 ein Motorrad abfährt bei uns vor der Haustüre! Wir haben dann mal den Wecker gestellt und tatsächlich fuhr dieser Typ mit einem mords lärm ab und sekunden später schrie unsere Tochter!

von Möndlii am 16.01.2011, 00:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impfung +Windpocken bekommen, jetztschlechter Schlaf und viel Weinen normal?

Hallo unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hat die Impfung bekommen (vorher war sie immer krank Bronchitis usw. deswegen so spät) hat auch nach knapp einer Woche mit einem Infekt drauf reagiert (waren beim Ki Arzt), jetzt schläft sie seit ein paar Tagen sehr schlecht wacht oft auf oder schreit einmal kurz, das dann aber öfters in der Nacht un...


Nächtliches Weinen und Schreien im Schlaf (oder wach)

Hallo liebes Expertenteam, momentan bin ich schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und hab bisher maximal 5 Nächte durchgeschlafen in ihrem Leben !!! Vom Babyalter brauchen wir nicht sprechen, bis sie ca. 2 Jahre alt war, hab ich es auch immer noch darauf zurückgeführt, dass sie halt noch so klein ist, aber sie wird...


Weinen in den Schlaf und beim Aufwachen

Hallo, meine Maus, 12 Wochen alt, schläft seit kurzen sehr schlecht ein. Sie mag auch nicht mehr in den Schlaf gewogen werden. Aber wenn ich sie hinlege, dann ist sie auch total quengelig. Sie ist total müde, reibt sich die Augen und fummelt am Ohr ... aber lässt den Schlaf nicht zu. Und dann kommt noch hinzu, dass sie morgens, ab 6 Uhr weinerl...


Weinen / jammern im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, Mein kleiner ist jetzt 5,5. Monate. Ein richtig guter Schläfer wär er noch nie aber neuerdings kommt ein jammern und/oder weinen während dem schlafen nachts dazu. Tagsüber hat er das nicht, wobei er da auch nur eine halbe bis max eine Stunde schläft. Wir haben immer ein festes Abend Ritual. Er schläft auch gut alleine ein...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mir nicht sicher ob Sie meine Frage beantworten können aber ich finde, dass bei Ihnen am besten passt. Mein Sohn ist 6 Monate alt und seit ca. 3 Wochen weint er jede Nacht um die ziemlich gleiche Uhrzeit. Ich lege ihn um 19 Uhr ins Bett und begleite ihn in den Schlaf. Jeden Abend zwischen 21:30 und 22 Uhr...


Wimmern und weinen im Schlaf

Meine Tochter 15Wochen schläft seit 4 Tagen Mittags in ihrer Wiege so ca. 2Stunden. Währenddessen kommt es öfter vor das sie anfängt zu weinen und zu wimmern. Meist ist das nach wenigen Sekunden wieder vorbei oder sie beruhigt sich wenn ich ihr den Schnuller gebe. Nachts macht sie das nie. Sind das nur Träume? Oder muss ich mir sorgen machen?


weinen und wimmern im Schlaf

Hallo Dr.Busse, Meine fast 7 Monate alte Tochter wimmert Nachts im schlaf,fängt dann an zu weinen und dann ,,schnauft" sie ganz traurig wacht aber nicht einmal dabei auf.Könnten das einfach Albträume sein? Aber warum hat sie die,sie ist über denn Tag immer sehr Verspielt,Glücklich und Lieb..ist sie Unglücklich?


Wenig Schlaf und viel Weinen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 5 Monate alt und wir haben seit ca. 1,5 Monaten immer schlimmer werdende Schlafprobleme. Bis zur Mitte des dritten Monats schlief meine Tochter tagsüber nie, dafür nachts von ca. 20h-9h mit 3-4 stündigen Aufwachen zum Stillen. Das verkürzte sich dann plötzlich auf alle 2,5 Stunden und mit...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist in der 22.Woche.Sie schläft seit Tagen sehr unruhig, schon beim schlafen legen wälzt sie sich hin und her.Mit dem linken Arm schlägt sie auf und ab.Das macht sie auch beim spielen.Ist das normal?Als ob sie keine Ruhe findet.Wenn sie dann schläft weint sie oft .Muss sie dann hochnehmen zum beruhigen. Vor 2...


Weinen im Schlaf

Unse 11 Wochen alte Tochter hat morgens in den letzten 1-2 Stunden einen sehr unruhigen Schlaf. Sie zappelt, stöhnt und pupst sehr häufig und wirbt im Schlaf so als würde sie etwas quälen. Wenn sie dann wach ist, ist aber alles in Ordnung und sie lacht. Laut Hebamme soll ich sie nicht vorzeitig wecken. Was kann das sein und kann ich ihr irgendwie h...