Frage: Weinen beim Stuhlgang

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (fast 1 Jahr alt) hat seit 4 Tagen sehr harten Stuhl. Er drückt immer ganz fest und fängt an zu weinen. Eine Verstopfung ist es noch nicht, denn er macht jeden Tag, teilweise auch mehrmals. Wobei der Stuhl beim ersten Mal immer fest ist und meinem Sohn Schmerzen bereitet, ist der Stuhlgang bei den anderen Malen wieder weich. Wir haben auch nicht die Ernährung umgestellt, daran liegt es also auch nicht. Was kann ich tun, damit der Stuhlgang wieder weicher wird und mein Sohn sich nicht mehr so quälen muss? LG Jenny

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 12:14



Antwort auf: Weinen beim Stuhlgang

Liebe Jenny, wenn der Stuhlgang täglich funktioniert, dann ist das kein Grund zur Sorge und wird sich mit der Zeit auch wieder einspielen. Umso schneller, je mehr normale Kost ihr Sohn jetzt zügig bekommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.10.2005



Antwort auf: Weinen beim Stuhlgang

Ich kenn das von meiner "Großen". Sie ist 2 1/2 Jahre und hat auch oft so sehr harten Stuhl, daß si manchmal weint. In krassen Fällen geb ich Lactulose-Sirup. Empfehlung vom Kinderarzt, wenn viel trinken usw. nicht hilft. Alles Gute, Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 15:01



Antwort auf: Weinen beim Stuhlgang

Mein Tipp wäre Milchzucker und darauf achten, dass er viel trinkt. Bauch massieren oder im Tragetuch tragen (hilft auch, dass sich die "STeine" bewegen).

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Stuhlgang

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen und sie weint jedesmal beim Stuhlgang. Es tut ihr offensichtlich richtig weh das Häufchen raus zu drücken. Aber der Stuhlgang ist nicht hart. Ist das normal ? Liebe Grüße


Weinen beim Stuhlgang

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Beikost (nunmehr mittags u. nachmittags). Entsprechend hat sich auch ihr Stuhlgang verändert und ist etwas fester geworden. Seit dieser Veränderung weint sie beim Stuhlgang. Wir waren deshalb auch schon beim Kinderarzt, der aber nichts feststellte (auch keine Verstopfung) und meinte...


Weinen beim Stuhlgang machen

Guten Tag Herr Busse, mein 6 Monate alter Sohn ist vor kurzem auf Beikost (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) umgestiegen. Sein Stuhlgang hat sich dementsprechend verändert, es ist fester geworden. Jedes Mal, wenn er einen "Knödel legt", beginnt er zu weinen an. Der Po ist jedoch nicht wund und blutet auch nicht. Ich versuche ihm regelmäßig etwas zu...


Weinen bei Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade dabei meine fast einjährige Tochter abzustillen. Durch die nun erhöhten Beikostmengen hat sie einen deutlich festeren Stuhlgang. Sie presst mit hochrotem Kopf und weint, wenn sie es herauspresst. Kann es sein, dass sie sich erst noch daran gewöhnen muss, da sie zuvor ja immer weichen, breiigen Stuhlga...


stuhlgang vom weinen

meine tochter ist jetzt 11 monate alt und möchte abends partu nicht ins bett. sobald unser tägliches abendliches ritual losgeht fängt sie an zu weinen. eine geschichte vorlesen, baden gehen, anziehen, abendbrot und noch einmal kuscheln bevor ich sie ins bett lege. dieser rytmus hat immer funktioniert und sie hat schon immer sehr gut geschlafen. v...


Weinen beim Stuhlgang

Hallo Herr Busse, mein Kleiner (20 Monate) weint jedesmal beim Stuhlgang, bzw schon kurz vorher. Er möchte gehalten werden und ich habe derzeit auch das Gefühl, er verhält sichmittlerweile das stinkern Die Frage ist nur, aus Schmerz oder aus anderen Gründen.Er hat ihn regelmäßig jeden Tag, derzeit kommt es vor, dass es auch mal zwei Tage dauert...


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...