Frage: Weichmacher

Hallo Dr Busse! Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat von einem Gummifisch (Fischereibedarf) ein kleines Stück (sicher weniger als 1 cm groß) abgebissen und geschluckt. Sie hat laut Aussage meines dabei anwesenden Mannes nicht gehustet, also sicher nicht aspiriert. Ich weiß schon ich muss abwarten bis es unten wieder rauskommt, obwohl ich nicht weiß ob ich das Teil finden werde, da es doch recht klein war, weiß auch nicht ob sie es gekaut hat. Ich denke auch nicht, dass die giftig sind, sonst dürfte man das ja nicht zum Fischen verwenden. Aber möglicherweise sind Weichmacher darin enthalten. Denken Sie, dass Ihr diese schaden können? Wenn ja auch wegen der geringen Menge? Danke für Ihre Zeit.

von lala2020 am 24.06.2021, 20:48

Antwort auf: Weichmacher

Liebe S., die Aussage des Giftnotrufs kann ich nur bestätigen und Ihnen empfehlen, solche Alltagsdinge ein wenig gelassener zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Weichmacher

PS in der Vergiftungszentrale meinte die Person am Tel auch nicht giftig. U sie meinte auch bei der geringen Menge machen auch die Weichmacher nichts. Wobei ich nicht den Eindruck hatte dass die Dame weiß, was ich meine (aber wird eh bei jedem Gummidings gleich sein). Natürlich gibt es zu dem Gummifisch keine Verpackung, in der Inhaltsstoffe aufgeführt sind.

von lala2020 am 24.06.2021, 21:29