Frage: Weichmacher?

Hallo Dr. Busse, ich hab´ ein kleines Problem. Und zwar hat eine Bekannte uns einen Schwimmreifen geschenk, den es mal bei Schlecker im Angebot gab. Nun liebt unser Sohn diesen Reifen so sehr, weshalb ich einen 2ten holen wollte. Es gab auch noch sehr viele identische Reifen. Leider hab´ich nun bemerkt, das er zwar auf die schwimmfähigkeit getestet wurde, aber auf der Packung steht: "Enthält Phthalat- Weichmacher. Nicht in den Mund nehmen". Da unser Sohn erst 6 Monate alt ist und deswegen richtig schön in dem Reifen "hängt" lutscht er natürlich auch daran. Sollte ich jetzt einen Bluttest machen lassen? Und was kann dieser Weichmacher bewirken? ( Wir haben den Reifen ca. 4-5 Mal verwendet). Vielen Dank, Andy

Antwort auf: Weichmacher?

Lieber Andy, ein Bluttest ist sicher nicht nötig, für ein Baby oder Kleinkind ist so ein Spielzeug aber nicht geeignet. Alles Gute!