Frage: wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter wird in 1 Monat 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich regelmäßig mit Kindern zusammen und spielt teilweise auch schön mit ihnen. Leider kommt es immer wieder vor, dass 2 Kinder aus unserem Freundeskreis die wir abwechseln ca. alle 2 Tage sogar sehen ihr immer wieder Spielzeug aus der Hand reißen (auch ihr eigenes). Sie bricht dann immer in Tränen aus und weint bitterlich und kommt zu mir. Ich erkläre ihr immer sie solle es sich zurück holen aber das macht sie nicht. Eins der Kinder hat seit langem Spaß daran meine Tochter zu hauen und zu schubsen. Beispielsweise ist alles friedlich kein Streit etc. und sie geht zu meiner Tochter und schubst sie feste, so dass meine Tochter auf den Boden fällt. Meine Tochter weint nur und das andere Mädchen grinst. Das Verhalten hat sie eigentlich jedes Mal. Hauen, schubsen, Schnuller weg nehmen, Spielzeug weg reißen. Ich erkläre meiner Tochter auch hier, dass sie zurück hauen darf, wenn sie gehauen wird (ich erhoffte mir dass das andere Mädchen dann mehr Respekt vor ihr bekommt). Meine Tochter wehrt sich ab und mal und haut zurück. Wehrt sich das andere Kind dann aber weiterhin, weint sie wieder bitterlich und kommt zur mir gelaufen. Meine Tochter ist körperlich eigentlich stark und könnte wenn sie wollte sich leicht wehren, macht es aber einfach nicht. Sie lässt sich quasi meistens alles gefallen und scheint aber auch verletzt über das Verhalten zu sein. Teilweise hat die Mutter des anderen Mädchens mit ihrer Tochter geschimpft. Darauf hin hat meine Tochter ohne dass das andere Mädchen etwas getan hat sich auf den Boden geschmissen und geschrien, es war offensichtlich damit das Mädchen Ärger bekommt. Wissen Sie, wie ich mich da verhalten kann? Das geht seit ca. ihrem ersten Geburtstag schon so. Meine Tochter geht auch zur Tagesmutter, da hat sie das Problem nicht, dass andere Kinder sie ständig versuchen zu hauen etc. eben nur im normalen Spielrahmen, wie es bei Kindern vorkommt. Aber nicht aus Spaß weil sie wissen, dass sie anfängt zu weinen. Vielen Dank und VG

von Sunny5555 am 30.05.2012, 22:27

Antwort auf: wehrt sich nicht

Liebe S., der Rahmen hier ist zu eng, als dass ich ausführlich auf das gesamte Thema eingehen könnte. Ich kann Ihnen nur empfehlen, dass Sie sich bei einem Erziehungskurs Sicherheit holen. Dass Sie ihrer Tochter beibringen wollen, sich mit "Schlagen" zu wehren, ist keine gute Idee. Sie sollte vielmehr lernen, Konflikten aus dem Weg zu gehen und z.B. dem anderen Kind zu sagen: wenn Du mich schubst oder haust, dann mag ich nicht mehr mit Dir spielen, du kannst dir aber gerne mein Spielzeug ausleihen und mir so lange deines geben........ Alles Gute!