Frage: wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter wird in 1 Monat 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich regelmäßig mit Kindern zusammen und spielt teilweise auch schön mit ihnen. Leider kommt es immer wieder vor, dass 2 Kinder aus unserem Freundeskreis die wir abwechseln ca. alle 2 Tage sogar sehen ihr immer wieder Spielzeug aus der Hand reißen (auch ihr eigenes). Sie bricht dann immer in Tränen aus und weint bitterlich und kommt zu mir. Ich erkläre ihr immer sie solle es sich zurück holen aber das macht sie nicht. Eins der Kinder hat seit langem Spaß daran meine Tochter zu hauen und zu schubsen. Beispielsweise ist alles friedlich kein Streit etc. und sie geht zu meiner Tochter und schubst sie feste, so dass meine Tochter auf den Boden fällt. Meine Tochter weint nur und das andere Mädchen grinst. Das Verhalten hat sie eigentlich jedes Mal. Hauen, schubsen, Schnuller weg nehmen, Spielzeug weg reißen. Ich erkläre meiner Tochter auch hier, dass sie zurück hauen darf, wenn sie gehauen wird (ich erhoffte mir dass das andere Mädchen dann mehr Respekt vor ihr bekommt). Meine Tochter wehrt sich ab und mal und haut zurück. Wehrt sich das andere Kind dann aber weiterhin, weint sie wieder bitterlich und kommt zur mir gelaufen. Meine Tochter ist körperlich eigentlich stark und könnte wenn sie wollte sich leicht wehren, macht es aber einfach nicht. Sie lässt sich quasi meistens alles gefallen und scheint aber auch verletzt über das Verhalten zu sein. Teilweise hat die Mutter des anderen Mädchens mit ihrer Tochter geschimpft. Darauf hin hat meine Tochter ohne dass das andere Mädchen etwas getan hat sich auf den Boden geschmissen und geschrien, es war offensichtlich damit das Mädchen Ärger bekommt. Wissen Sie, wie ich mich da verhalten kann? Das geht seit ca. ihrem ersten Geburtstag schon so. Meine Tochter geht auch zur Tagesmutter, da hat sie das Problem nicht, dass andere Kinder sie ständig versuchen zu hauen etc. eben nur im normalen Spielrahmen, wie es bei Kindern vorkommt. Aber nicht aus Spaß weil sie wissen, dass sie anfängt zu weinen. Vielen Dank und VG

von Sunny5555 am 30.05.2012, 22:27



Antwort auf: wehrt sich nicht

Liebe S., der Rahmen hier ist zu eng, als dass ich ausführlich auf das gesamte Thema eingehen könnte. Ich kann Ihnen nur empfehlen, dass Sie sich bei einem Erziehungskurs Sicherheit holen. Dass Sie ihrer Tochter beibringen wollen, sich mit "Schlagen" zu wehren, ist keine gute Idee. Sie sollte vielmehr lernen, Konflikten aus dem Weg zu gehen und z.B. dem anderen Kind zu sagen: wenn Du mich schubst oder haust, dann mag ich nicht mehr mit Dir spielen, du kannst dir aber gerne mein Spielzeug ausleihen und mir so lange deines geben........ Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wehrt sich gegen das Schlafen.

Hallo Dr. Busse, ich habe seit ca. zwei Wochen große Probleme mit meinem Sohn. Er wird nächste Woche neun Monate. Er wehrt sich richtig gegen das einschlafen und quengelt. Selbst wenn er schläft wirft er sich unruhig hin- und her. Er wird jede Nacht alle 2 Stunden wach. Will dann Fläschen trinken. Wenn ich Glück habe reicht dann auch der Schn...


Labiensynechie - Wie eincremen? Kind wehrt sich komplett

Lieber Herr Dr. Busse, meiner 3jährigen Tochter hat man heute eine Labiensynechie diagnostiziert. Leider wehrt sie sich komplett dagegen, dass man die verklebte Stelle genau sehen kann. Wie soll ich denn dann die verschriebene Creme genau auf die Stelle auftragen, da ich sie nie genau zu Gesicht bekomme? Und womit soll ich das machen? Sauberer ...


kind wehrt sich

Hallo, Mein Sohn (20 mo.) wehrt sich ständig beim Kiarzt gegen die Untersuchung (er schreit). Egal ob Kiarzt, Zahnarzt, KH oder oder ... Es ist nie was besonderes gewegen und bis auf die Impfungen hat ihm auch keiner wehgetan. Daher 2 Fragen: 1. Legt sich das? Was könnte ich als Mutter tun? 2. Wenn der Kiarzt ein schreiendes Kind abhört (Lunge,...


Kind 15 Monate wehrt sich abends plötzlich gegen das einschlafen!

Hallo Herr Busse, unsere Tochter 15 Monate ist bis vor kurzem am Abend innerhalb von 30 Minuten auf meinem Arm eingeschlafen. Seid ich wieder arbeite (09.70.15) und sie den halben Tag bei Ihrer Oma ist (wo der Mittagsschlaf super klappt) hat das Theater am Abend angefangen. Wir fangen mit unserem Abendritual ca. 17:30 Uhr an Sie bekommt Milch...


Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Meine kleine ist inzwischen 8 Monate alt. wir waren 8 Tage über ET und wurden eingeleitet. Zwischen wehen und Geburt wars grad mal ne halbe stunde,wir waren total überfahren. Wir waren beim Kinderarzt, da ist alles Ok. wir waren beim Osteopath. Hatte ne Blockade im Rücken. Mussten Magnesium nehmen. unser Problem ist das mit dem Schlafen. Sie s...


Baby wehrt sich gegen Vater

Wir haben ein großes Problem, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und hat tagsüber absolut gar kein Problem mit ihrem Vater. Sobald es aber gegen Abend geht und sie schlafen soll, wehrt sie sich sehr stark gegen ihn, sie schreit so sehr, das er sie nicht mehr beruhigen kann. Also lege ich sie grundsätzlich ins Bett, aber auch wenn sie nachts aufwac...


Baby 4 monate wehrt sich tagsüber gegen schlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, Hab einen nun (korrigiert) 4 monate alten Sohn, der bis jetzt tagsüber immer ganz gut eingeschlafen ist - sicher war er manchmal etwas zappelig, aber er ließ sich dann gut beruhigen und schlief ein. Momentan hat er ein sehr großes schlafbedurfnis, in der nacht geht es ganz gut, da wacht er zweinal vor Hunger auf. Um...


Baby wehrt sich gegen schlafen

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn 11 Monate, wehrt sich trotz Müdigkeit gegen das schlafen Nachmittags und auch abends. Für den Mittagschlaf gibt es kein Ritual, Wir lassen nur gemeinsam die Rollos runter, legen ihn in sein Bett und legen unsere Hand auf sein Bauch bis er so halb schläft. Abends machen wir nach der Rollladen Runde ein musiktier mi...


7 Monate - wehrt sich beim Drehen auf rechte Seite

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate alt. Seit 2 Monaten dreht sie sich sicher über links auf den Bauch. Zurück macht sie nicht, auch nicht mit Anreiz wie Spielzeug. Sie hatte sich mit 3 und 4 Monaten bereits mehrmals über Rechts oder links in Bauch- und Rückenlage gedreht, das hielt aber nicht an. Sie rutscht im Kreis und rückwärts. Seit 2-3 ...


Kleinkind 14 Monate wehrt sich gegen Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich waren gestern mit unserer Tochter auf der Kinderambulanz. Grund hierfür war Fieber. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tochter ständig am Ohr gezupft hat. Seitens der behandelten OÄ hieß es, dass der Rachen sowie das Mittelohr stark gerötet wären. CRP unauffällig und nichts eitrig, demnach auch...