Frage: Angst

Hallo, es geht um meinen 11 Wochen alten Sohn. Er kam mit einer Polydaktylie auf die Welt. D.H. seine kleinen Finger sind doppelt ausgebildet und zusammengewachsen. Sie sehen aus wie ein breiter Finger mit zwei Nägelchen. An beiden Füßen hat er eine Syndaktylie des vierten und fünften Fußzehs und man sieht dazwischen jeweils einen winzigen Ansatz eines sechsten Zehs. Der KIA der ihn nach der Geburt und zur U2 untersucht hat meinte er wäre sonst völlig gesund. Er hat auf beiden Seiten eine Sandalenlücke (hat der KIA bei der U2 nicht beachtet) und die Füßchen sind oben etwas breiter. Der KIA bei der U3 meinte die Breite könnte auch an der Fehlbildung liegen und die Lücke kann so groß sein wie sie will solang er sich normal entwickelt. Er war 55 cm groß und wog 5000 gramm bei der U3. Er war ganz normal entwickelt und der KIA meinte es wäre sonst alles O.K. Er ist gut entwickelt, lacht macht alles was er tun sollte. Ich finde er hat kleine Füßchen. Sie sind von der Ferse bis zur Spitze der großen Zehe acht Zentimeter (mein erster Sohn hatte schon bei der Geburt neun). Seine Hände dagegen finde ich nicht klein. Von unten bis zum Mittelfinger 7cm. Jetzt mache ich mir darüber so schreckliche Gedanken, sind die Füße im Vergleich zu Hand nicht zu klein oder generell etwas klein oder verwächst sich sowas noch?? Außerdem hat er hinter Ohren und auf der Stirn auch einige dunkle Härchen, dann habe ich zwei ca. 7 mm große eher längliche und helle Flecken an ihm entdeckt (Cafe au Lait??) und er hat eine Schlupfwarze. Wir waren schon in einer Kinderklinik die sich die Finger und Füße wegen einer späteren OP angesehen haben. Ich habe Ihnen von meiner Angst eines Syndroms erzählt.( Die Brustwarze;Härchen und Flecken habe ich vergessen).Der Arzt meinte er sieht im Gesicht keine Anzeichen und die Füße fand er auch nicht zu klein (wobei er die nicht wirklich betrachtet hat). außerdem wäre er ja auch normal entwickelt. Ich habe irgendwie so wahnsinnig Angst, vielleicht steigere ich mir da sehr in was rein ( das ist mein naturell), aber ich bitte sie das sie mir Ihre Meinung zu den genannten Dingen nennen. Fußgröße usw. Sehen sie Grund zur Sorge, wenn er sich bis jetzt normal entwickelt hat? Denke dauernd daran ob er vielleicht später Behindert ist usw. Ich wäre Ihnen so dankbar, wenn sie mir Ihre Einschätzung geben könnten.Bitte. Vielen Dank

Antwort auf: Angst

Liebe F., Ihr Sohn lacht, ist munter, gedeiht und entwickelt sich blendend - das ist entscheidend, nicht die doppelten Zehen, die sein Leben sicher nicht wesentlich beeinträchtigen werden. Sie dürfen also ruhig Ihrem KInderarzt vertrauen, der Ihnen ja das selbe gesagt hat. Viele KInder haben irgendeine kleine Abweichung von der "Norm", das sagt aber überhaupt nichts über ihre Gesamtentwicklung aus. Alles Gute!

Antwort auf: Angst

mein sohn kam mit RIESENFÜ`ßEN auf die welt. echt, das waren ordentliche dinger. dann wuchst das ganze kind, nur die füße nicht... und nicht... und nicht... als er mit ca. 15 monaten die ersten §richtigen" schuhe bekam hat er mit ach und krach in die gr.18 reingepasst. dann hat er zwischendurch mal 2 größen fast übersprungen, dann wieder wuchs der körper aber ncith die füße... das ist völlig normal, kein grund zum sorgen. übersteigerte mütterliche ängste übertragen sich übrigens gern aufs kind; DAS könnte dann längerfristig wirklich ein problem werden. freu dich an ihm! das leben ist nun mal nicht perfekt, und die "durchschnittsentwicklung" gibt es nciht. sie existiert auf dem papier, aber irgendwo weicht jeder ab!