Frage: Wegen Pendelhoden Hodenverdrehung?

Hallo lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde wegen Hodenhochstand auf der linken Seite erfolgreich operiert. Jetzt haben die Chirurgen gesagt , dass er rechts einen Pendelhoden hat, der beobachtet werden muss. Ich habe ein bisschen im Netz nachgelesen und herausgefunden dass Pendelhoden oft zur Hodenverdrehung führen würden. Das hat mich sehr erschrocken. Ich wollte sie fragen wie oft kommt denn so eine Verdrehung vor und meist in welchem Alter? Mein Sohn ist 17 Monate. Ich danke für Ihre Antwort Liebe Grüße

von Baby1 am 27.01.2021, 21:06

Antwort auf: Wegen Pendelhoden Hodenverdrehung?

Liebe B., ein "Pendelhoden" ist ein Normalzustand, denn der Hoden wechselt je nach Wärme oder Reiz einfach im Bereich des Hodensäckchens und muss nur bei Entspannung und Wärme locker im Hodensäckchen liegen. Ihre Bedenken sind unnötig. Alles Gute!