Frage: Wechsel von heiß zu kalt

Guten Morgen, Hab nochmal 2 fragen und zwar Am Samstag mussten wir Auto fahren und hatten leider vergessen das Auto vorher etwas abzukühlen. Es war also sehr heiß im Auto, meine Tochter 5 Monate alt, Hat sehr geschwitzt und schnell geatmet, darauf hin haben wir die Klimaanlage an gemacht, es wurde schnell besser und sie hat sich sehr entspannt. Jetzt sagte eine Freundin zu mir das das nicht gut war, durch die Nässe vom Schweiß und der kühlen Luft der Klimaanlage kann sie krank werden, Bronchien oder sogar was mit der Lunge.. Eine ähnliche Situation gab es gestern, wir sind am Wochenende umgezogen und die neue Wohnung ist sehr sehr warm 30 Grad sind hier.. Gestern abend konnte meine Tochter nicht schlafen, sie war verschwitzt und der body war vom Sabbern vorne auch nass. Mein Mann hat sie durch die Wohnung getragen, ich bin irgendwann eingeschlafen.. Er weckte mich dann und meinte sie wäre eingeschlafen, und das er mit ihr auf dem Balkon war, durch den Wind und die kühlere Luft und dadurch das der body nass war. War sie auch kalt an den Stellen. Vor allem auf der Brust weil der body dort nass war. Kann es dadurch passieren das sie krank wird.. Wegen diesem Wechsel von sehr heiß auf kühl? Haben ihr diese beiden Situationen geschadet? Man hört immer Kühler Wind und Klimaanlagen sind gefährlich für Babys Ich Pässe immer sehr auf, das sie auch nicht im Zug liegt und mache darum nicht gern Durchzug obwohl es so warm ist. Mein Mann achtet da nicht drauf.. Mache ich mir da zu große Sorgen, man sagt doch das man sich wegen dem Wechsel von heiß und kalt im Sommer schnell mal erkältet.. War das gefährlich für sie oder harmlos. Danke für die Antwort LG alena

von Alenaa am 11.08.2020, 06:54



Antwort auf: Wechsel von heiß zu kalt

Liebe A., lassen Sie sich bitte nicht so verunsichern und folgen wie bisher einfach Ihrem "Mütterverstand". Die Abkühlung war wunderbar für Ihr Kind und genau das richtige. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2020



Antwort auf: Wechsel von heiß zu kalt

Hallo, Viren und Bakterien machen krank, nicht der Wechsel von warm zu kalt (denk mal an die Sauna, da ist das sogar beabsichtigt). Es ist richtig, bei Überhitzung zu kühlen, und wie Du ja geschrieben hast, ging es ihr danach besser. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.08.2020, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu heiß/zu kalt

Sg Frau dr. Reibel! Ich habe eine Frage zur Wärme beim Schlafen. Wir haben in unserer Wohnung - obwohl wir nie heizen - 23-24 °C. Selbst wenn wir stundenlang lüften, geht die Temperatur gerade mal auf, wenns gut geht, 18 ° runter, sobald das Fenster wieder zu ist, haben wir in Kürze wieder 24 °. Nun sollte es ja aber im SZ höchstens 18 ° haben. ...


Einmal heiss und einmal kalt

Hallo unsere 1.5 Jahre alte Tochter hat Abends momentan immer erhöhte Temperatur (so 38 - 38,4) in der Nacht wenn ich sie anfasse ist sie abwechselnd glühend heiss und dass nächste mal wieder kühl. Am Morgen ist der Spuck dann vorbei und sie hat dann oft nur noch zwischen 36,2 - 37 Grad. Ist dass normal oder ein anzeichen dass sie krank wird? Mo...


heiß- kalt- empfinden.....

also seit ei par wochen möchte meine tochter nicht mehr baden und schreit wie am spieß!!! sie empfindet es als heiß und ich mache es 36° genauso beim händewaschen...das empfindet sie als heiß obwohl ich es ganz normal mache!!! und so ist es bei vielen dingen!! ich mache mir irgendwie sorgen und weis nciht so recht was das sein könnte! danke für ...


Nachts kalt

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 12 Wochen alte Tochter ist nachts immer ziemlich kühl obwohl wir sie dick einpacken. Sie trägt einen langarm body, einen dicken Frottee Strampler und einen 3,5 Tog schlafsack. Dir Hände und der Nacken sind kalt und der restliche Körper nur lauwarm. Habe heute mal die Temperatur im po gemessen und sie hatte nur ...


Zu heiss gebadet

Hallo,  Mache mir Gedanken das ich mein Kind heute zu warm gebadet habe. Habe es nach Körpergefühl gemacht und mir ist es nach einiger Zeit dann schon sehr warm vorgekommen. Er hat sich aber nicht beschwert.    Kann es noch zu Spätfolgen kommen oder würde dann gleich etwas passieren? Mache mir schon wieder solche Gedanken. Er ist 15Mon...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Zu kalt

Hallo, Ich war gestern mit meinen beiden Kindern bei dem schönen Wetter 3,5 Stunden draußen. Ich hatte das Wetter aber wärmer eingeschätzt als es war und so hatte mein ,5 Monate alter Sohn in der Trage nur langarm Body, Sweatshirt, eine normale.Hose, dicke Socken und eine Mütze an. Es kann sein das die Hose hochgerutacht ist und ein Teil sei...


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...