Frage: Wechsel von heiß zu kalt

Guten Morgen, Hab nochmal 2 fragen und zwar Am Samstag mussten wir Auto fahren und hatten leider vergessen das Auto vorher etwas abzukühlen. Es war also sehr heiß im Auto, meine Tochter 5 Monate alt, Hat sehr geschwitzt und schnell geatmet, darauf hin haben wir die Klimaanlage an gemacht, es wurde schnell besser und sie hat sich sehr entspannt. Jetzt sagte eine Freundin zu mir das das nicht gut war, durch die Nässe vom Schweiß und der kühlen Luft der Klimaanlage kann sie krank werden, Bronchien oder sogar was mit der Lunge.. Eine ähnliche Situation gab es gestern, wir sind am Wochenende umgezogen und die neue Wohnung ist sehr sehr warm 30 Grad sind hier.. Gestern abend konnte meine Tochter nicht schlafen, sie war verschwitzt und der body war vom Sabbern vorne auch nass. Mein Mann hat sie durch die Wohnung getragen, ich bin irgendwann eingeschlafen.. Er weckte mich dann und meinte sie wäre eingeschlafen, und das er mit ihr auf dem Balkon war, durch den Wind und die kühlere Luft und dadurch das der body nass war. War sie auch kalt an den Stellen. Vor allem auf der Brust weil der body dort nass war. Kann es dadurch passieren das sie krank wird.. Wegen diesem Wechsel von sehr heiß auf kühl? Haben ihr diese beiden Situationen geschadet? Man hört immer Kühler Wind und Klimaanlagen sind gefährlich für Babys Ich Pässe immer sehr auf, das sie auch nicht im Zug liegt und mache darum nicht gern Durchzug obwohl es so warm ist. Mein Mann achtet da nicht drauf.. Mache ich mir da zu große Sorgen, man sagt doch das man sich wegen dem Wechsel von heiß und kalt im Sommer schnell mal erkältet.. War das gefährlich für sie oder harmlos. Danke für die Antwort LG alena

von Alenaa am 11.08.2020, 06:54

Antwort auf: Wechsel von heiß zu kalt

Liebe A., lassen Sie sich bitte nicht so verunsichern und folgen wie bisher einfach Ihrem "Mütterverstand". Die Abkühlung war wunderbar für Ihr Kind und genau das richtige. Alles Gute!

Antwort auf: Wechsel von heiß zu kalt

Hallo, Viren und Bakterien machen krank, nicht der Wechsel von warm zu kalt (denk mal an die Sauna, da ist das sogar beabsichtigt). Es ist richtig, bei Überhitzung zu kühlen, und wie Du ja geschrieben hast, ging es ihr danach besser. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 11.08.2020, 08:09