Wechsel der Milchsorte? Gerne auch an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wechsel der Milchsorte? Gerne auch an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 1/2 Monate) bekommt seit ca. 3 Wochen ausschließlich die Alete Pre Milch (vorher voll bzw. teil gestillt). Diese ist laut Packungsangabe probiotisch mit Bifiduskulturen, daher soll sich der Stuhlgang im Vergleich zum Muttermilchstuhl kaum ändern. Der Stuhl hat sich aber massiv geändert, ist sehr viel fester geworden und die Kleine scheint auch Probleme zu haben, diesen rauszudrücken (manchmal scheint es nur zu klappen, wenn ich ihr beim Wickeln die Beinchen ein bißchen an den Bauch drücke). Macht es Sinn, zwecks Erleichterung der Verdauung die Milchsorte zu wechseln, d.h. die Pre Milch von einem anderem Hersteller zu nehmen? Kann man überhaupt einfach wechseln? Ich habe gehört, man sollte möglichst bei der Milch bleiben, mit der man einmal angefangen hat. Vielen Dank im voraus!

Antwort auf: Wechsel der Milchsorte? Gerne auch an alle

Liebe C., man kann wechseln, sollte sich aber nicht so viel davon versprechen und akzeptieren ,dass solche Dinge wie mal etwas Unpässlichkeit beim Stuhl entleeeren, normal sind und keine besondere Ursache haben. Alles Gute!

Antwort auf: Wechsel der Milchsorte? Gerne auch an alle

hallo. also ich würde versuchen zu wechseln, dabei nicht hammerhart von einer sorte auf die andere, sondern mischen beider, erst mehr alte, weniger neue und dann immer mehr die neue als die alte.

Antwort auf: Wechsel der Milchsorte? Gerne auch an alle

wenn du spürst dass es deinem wurm "nicht gut geht" mit der nahrung, würde ich auch wechseln. ich habe damals auf aptamil pre umgestellt und dann die nahrung nur empfehlen, natürlich weiss ich, daß alle babys anders reagieren.... ich würde auch langsam umstellen, wenn deine kleine z.b. 5 fläschchen tägl bekommt, würd ich erst 1ne neue u 4 alte, dann 2neue u 3 alte...und so weiter machen. so daß du nach 5 tagen umgestellt hast. damit du gut beobachten kannst wie deine tochter reagiert, würd ich mit der mittagsflasche anfangen umzustellen... lg