Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wechsel der Kinderbetreuung

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist 14 Monate alt und geht seit drei Monaten zu einer Tagesmutter, 5 Tage pro Woche von 9 bis 15 Uhr. Es klappt wunderbar, dort gibt es noch 4 Kinder bis 3 Jahre die immer zusammen spielen (auf ihrer Art und Weise) und die Tagesmutti ist sehr liebevoll.
Leider leider werden wir aus beruflichen Gründen wegziehen müssen (200 km)... Der Wegzug war ursprunglich nicht geplant...
Im neuen Wohnort bin ich auch auf der Suche nach einer Tagesmutter, da die Krippenplätze wie überall kaum vorhanden sind und ich diese Betreuungsform ganz toll finde.

Was meinen Sie, wie wird mein Sohn (bzw. ein Kind mit 1,5 Jahre) den Wechsel der Tagesmutter empfinden? Mein Sohn ist sonst ein aufgeschlossenes Kerlchen der vor der Tagesmutti wöchentlich in die Krabbelgruppe gegangen ist und eigentlich mit seiner Umgebung (z.B. Spielplatz) schnell Kontakt aufnimmt, alle anlacht und versucht zu streicheln. Er ist sonst ein Einzelkind.

Wie begreifen die Kleinen mit 1,5 Jahre so eine Veränderung der Umgebung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Irena

von irena36 am 05.05.2010, 11:34 Uhr

Antwort:

Liebe I.,
jede Veränderung in der Umgebung muss ein KInd erst mal verarbeiten, so wie wir auch. Und dabei braucht er natürlich besonders die Eltern erst mal, die sich viel Zeit nehmen, um ihm die Umstellung zu erleichtern und als "Konstanzfaktor" zu wirken. Auch zu einer möglichen neuen Tagesmami sollte´er einfach langsam und mit ihnen gemeinsam Kontakt aufnehmen dürfen. So aufgeschlossen wie Sie ihn beschreiben, wird es aber sicher nicht lange dauern bis er sich auch dort wohl fühlt und Sie wieder beruhigt Ihrer Arbeit nachgehen können.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2010

Antwort:

Wenn du arbeiten gehst ,wird er sich daran gewüöhnen .

Er muss sich an die neue Umgebung und das neue zuhause ja auch gewöhnen .Gib ihm zeit falls es nicht s so leicht klappt

von waschbaer am 05.05.2010

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.