Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Watanabe-Epilepsie

können sie diese krankheit erklären? bei meinem sohn wurde heute dieses diagnose gestellt ( 4 monate)

von sumse28 am 09.09.2010, 21:16 Uhr

Antwort:

Watanabe-Epilepsie

Liebe S.,
die auch "Watanabe-Epilepsie" genannte, gutartige fokale Säuglingsepilepsie, eine seltene Krankheitsform, beobachtet man bei sich normal entwickelnden Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 2 bis 24 Monaten,mit Beginn in den ersten 10 Monaten, vor allem zwischen dem 3. und 10. Monat. Die Anfälle können aus dem Schlaf wie aus dem Wachen heraus auftreten, besonders anfänglich auch mehrfach täglich, oft mit vegetativen Symptomen (Blässe,Blausucht, Atemstörungen) Abwesenheit und abweichendem/ verwirrtem Blick, auch oralen Automatismen (Schmatzen, Lecken; Schlucken, auch Würgen, Seufzen, Röcheln), verminderter Reaktion auf Reize und nachfolgender Müdigkeit. Einseitige und beidseitige Zuckungen (Kloni ) des Gesichtes oder der Gliedmaßen kommen häufig vor, auch mit nachfolgenden vorübergehenden Lähmungen. Für das seltene Leiden kann - nur für einen Teil - ein dominanter Erbgang nachgewiesen werden, so dass bisher noch eine familiäre Form von einer nicht-familiären Form unterschieden wird. Zwischen den Anfällen ist das EEG meist normal, es wurden jedoch auch Fälle mit epilepsietypischen Entladungen beschrieben. Die Ausheilung erfolgt - mit und ohne Therapie - meist in wenigen Monaten. Daher wird meist – wenn überhaupt – eine nur kurzfristige Medikation über 3 – 12 Monate durchgeführt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2010

Antwort:

Watanabe-Epilepsie

Hallo,
ich kenne mich zwar nicht mit Watanabe-Epilepsie aus, habe aber gerade mal gegoogelt: http://www.anfallskind.de/104_.htm und denke, es wäre eine gute Idee, wenn du das auch tätest. Ich glaube kaum, dass Dr. Busse hier die Zeit findet, dir eine ausführliche Erklärung zu liefern...
Viele Grüße,
Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 09.09.2010