Frage: Watanabe-Epilepsie

können sie diese krankheit erklären? bei meinem sohn wurde heute dieses diagnose gestellt ( 4 monate)

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 21:16



Antwort auf: Watanabe-Epilepsie

Liebe S., die auch "Watanabe-Epilepsie" genannte, gutartige fokale Säuglingsepilepsie, eine seltene Krankheitsform, beobachtet man bei sich normal entwickelnden Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 2 bis 24 Monaten,mit Beginn in den ersten 10 Monaten, vor allem zwischen dem 3. und 10. Monat. Die Anfälle können aus dem Schlaf wie aus dem Wachen heraus auftreten, besonders anfänglich auch mehrfach täglich, oft mit vegetativen Symptomen (Blässe,Blausucht, Atemstörungen) Abwesenheit und abweichendem/ verwirrtem Blick, auch oralen Automatismen (Schmatzen, Lecken; Schlucken, auch Würgen, Seufzen, Röcheln), verminderter Reaktion auf Reize und nachfolgender Müdigkeit. Einseitige und beidseitige Zuckungen (Kloni ) des Gesichtes oder der Gliedmaßen kommen häufig vor, auch mit nachfolgenden vorübergehenden Lähmungen. Für das seltene Leiden kann - nur für einen Teil - ein dominanter Erbgang nachgewiesen werden, so dass bisher noch eine familiäre Form von einer nicht-familiären Form unterschieden wird. Zwischen den Anfällen ist das EEG meist normal, es wurden jedoch auch Fälle mit epilepsietypischen Entladungen beschrieben. Die Ausheilung erfolgt - mit und ohne Therapie - meist in wenigen Monaten. Daher wird meist – wenn überhaupt – eine nur kurzfristige Medikation über 3 – 12 Monate durchgeführt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2010



Antwort auf: Watanabe-Epilepsie

Hallo, ich kenne mich zwar nicht mit Watanabe-Epilepsie aus, habe aber gerade mal gegoogelt: http://www.anfallskind.de/104_.htm und denke, es wäre eine gute Idee, wenn du das auch tätest. Ich glaube kaum, dass Dr. Busse hier die Zeit findet, dir eine ausführliche Erklärung zu liefern... Viele Grüße, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pavor Nocturnus oder Epilepsie

Guten Tag Herr Dr Busse, Ich würde mich über Ihre Meinung freuen. Unser Sohn ( im April 6 Jahre), ist seit knapp 4 Wochen krank. Er hatte eine ordentliche Erkältung, welche in eine Bronchitis über ging, die erst mit Salbutamol und jetzt mit Antibiotika behandelt wird. Er ist die ganze Zeit über fit und fieberfrei. In dieser Krankphase kam der Na...


Hysterischen Lachen - Epilepsie

Lieber Herr Doktor Busse, Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (2.5 jahre), da er im schlaf immer wieder hysterisch beginnt zu lachen. Ich empfinde es so, als ob es richtige Anfälle wären, und es sieht alles andere als lustig aus, sondern eher krampfhaft... Ich kann ihn währenddessen auch überhaupt nicht beruhigen! Heute zu Mittag hatte er währe...


Angst vor Epilepsie

Unsere Tochter ist am 06.12.21 geboren. Sie hatte vom ersten Tag an starken Speichelfluss und jegliche Milch, ob gestillt, abgepumpt, verdickt, oder ohne Milcheiweiss wird ständig erbrochen. Sie nimmt dadurch auch nicht so gut zu. Uns ist aufgefallen, dass sie öfter wenn sie auf dem Rücken liegt, wild mit den Armen und Beinen rudert, den Rücken ...


Kann heftiges Erschrecken bei Babys Epilepsie auslösen?

Hallo Herr Dr. Busse, mit unserem 3 Monate alten Baby waren wir bei den Großeltern zu Besuch. Dabei hat der Opa mit ihm gespielt, es aber dann ganz schön erschreckt. Es hat grade in der Gegend herumgeschaut und dann ist der Opa plötzlich nah vor dem Gesicht des Babys aufgetaucht. Vor Scheck hat es dann richtig zusammengezuckt und geweint. Es hat...


Epilepsie durch wechselndes Licht?

Hallo Herr Dr. Busse, die Großeltern unseres 4 Monate alten Babys haben eine Spieluhr mitgebracht in Form eines Hundekopfes. Die Nase des Hundes zeigt verschiedene Lichtfarben (rot, gelb, grün, lila, blau) die unterschiedlich schnell wechseln. Dabei gibt es ein Intervall, das ca. 7 Sekunden andauert, in dem die Lichter sehr schnell wechseln. Er...


Epilepsie

Schönen guten Tag Herr Dr.Busse, Ich war heute beim kinderarzt um ihm ein Video zu zeigen von meiner 10 Monate alten Tochter. Denn ich habe den Verdacht das sie Epilepsie hat , sie fängt am tag über mehrmals an auf dem Bauch die arme und Beine hoch zu machen oder auch im Sitzen die Augen zu zu kneifen dabei anstrengend zu schauen und lacht danach ...


Krampfanfall? Absence Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich heute Morgen zwei Mal sehr komisch verhalten. Sie hat gespielt, hielt kurz inne und verdrehte die Augen ganz komisch nach oben. Dabei war ihr Blick sehr starr und sie kam mir blass vor. Ansprechen konnte ich sie in der Zeit nicht. Sie hat nicht gekrampft und ist dabei auch st...


Tics? Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin aktuell total verunsichert. Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt, und seit ein paar Wochen ist uns aufgefallen das sie meistens wenn sie müde ist so komische Bewegungsabläufe hat. Sie zuckt mit der Schulter, krallt sich teilweise richtig in unsere Hand rein und auch ihr Gesicht verzieht sie manchmal. Sie bekommt di...


Epilepsie?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (4.5 Monate) zeigte gestern Abend für die Dauer von etwa 1h immer wieder unilateral unkontrollierte Bewegungen der linken Gesichtshälfte und des Armes. Die Bewegungen waren immer stereotyp ablaufend und unwillkürlich. Dazwischen war sie völlig normal, hat gelacht etc. Sie ist ansonsten fit, verhält sich gan...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...